Ständerwerk vor Holzwurm schützen

Diskutiere Ständerwerk vor Holzwurm schützen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei einer Zwischenwand werde ich den Windverband vom Dach hinter Gipskartonplatten verschwinden lassen. Bisher sind nur sehr vereinzelt...

  1. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    bei einer Zwischenwand werde ich den Windverband vom Dach hinter Gipskartonplatten verschwinden lassen. Bisher sind nur sehr vereinzelt Löcher vom Holzwurm zu sehen.
    Jetzt dachte ich, dass ich bevor ich nicht mehr rankomme noch mal die Holzbalken behandle.

    Nistet sich der Holzwurm eigentlich auch ein, wenn ringsum alles mit Gipskartonplatten zugebaut ist?

    Ich hatte jetzt die Idee die Balken vorher mit ner billigen farblosen Holzschutzlasur zu "tränken". Hält das den Wurm fern? Oder nutzt nur teures Spezialzeug etwas?
     
  2. #2 Skeptiker, 03.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Holzschutz im Bauwesen regelt die DIN 68 800. Allerspätestens, wenn bereits ein Befall vermutet wird oder sicher vorliegt, ist das ein Fall für Profis. -> erfahrenen Holzgutachter suchen und beauftragen!
     
Thema:

Ständerwerk vor Holzwurm schützen

Die Seite wird geladen...

Ständerwerk vor Holzwurm schützen - Ähnliche Themen

  1. Ständerwerk und Dämmplatten.

    Ständerwerk und Dämmplatten.: Guten Tag zusammen, möchte mit 80mm Rockwoolmatten meine 7 qm Aussenwand dämmen. Habe mich für eine Holzkonstruktion entschieden. Kann mir jemand...
  2. Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?

    Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?: Hallo, Ich habe wieder mal eine Anfänger-Frage: Ist es sinnvoll vor dem Beplanken einer akustisch wichtigen Wand, ein extra Entkopplungsband auf...
  3. Decke abhängen / Ständerwerk

    Decke abhängen / Ständerwerk: Hallo zusammen, Ich bin dabei das Bad zu sanieren, mein Handwerker würde aber schonmal das Ständerwerk aus Metall für die Decke anbringen wollen,...
  4. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  5. Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???)

    Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???): Hallo und guten Morgen, (bin neu hier ) Wir planen ein kleines Duschbad im Keller zu errichten. Die Kelleraußenwand besteht aus 30er "Porebeton"...