Wintergarten Dach Ziegeldach oder Alumminium Sandwich Paneele / Dämmung

Diskutiere Wintergarten Dach Ziegeldach oder Alumminium Sandwich Paneele / Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten eine Balkonverglasung, bzw. eine Art Wintergarten auf unseren Balkon 1. Stock errichten. Dazu haben wir bereits einige...

  1. Eagle1

    Eagle1

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wir möchten eine Balkonverglasung, bzw. eine Art Wintergarten auf unseren Balkon 1. Stock errichten. Dazu haben wir bereits einige Kontakte mit entsprechenden Anbietern.
    Klar ist, dass wir ein geschlossenes Dach (also kein Glas) möchten.

    Angeboten wurde uns als Alternative für die Dachglaselemente: Aluminium Sandwich Paneelen - die haben ca Dämmwerte ähnlich wie die Verglasung außenrum von Ug 1,1.
    Diese wären eigentlich mein Favorit, da hier schon alles fertig aus einer Hand ist und schon gedämmt. Das wäre für unser Vorhaben sicher ausreichend.

    Die andere Möglichkeit wäre ein Ziegeldach. Dieses wird zwar auch von der Wintergartenfirma komplett angeboten (ca. 700.- Euro billiger als die Sandwichvariante), für die Isolierung/Dämmung sind wir aber dann auch selbst verantwortlich.
    Ich sehe dabei das Problem das wir (Laien) dann wohl eine Zwischensparrendämmung anbringen müssen. Das bedeutet m.E. ein hohen Aufwand der auch mit Risiken verbunden ist (Kondenswasser, etc). Garantieansprüche wären sicher auch schwer geltend zu machen, wenn alle Fehler dann auf die Eigendachisolierung geschoben wird...
    Meine Frau fände jedoch ein Ziegeldach schöner und glaubt auch das es besser wäre.....

    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Variante ihr bevorzugen würdet, bzw. was wir beachten sollten?
    Danke.

    Gruß
    Manfred
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei Sandwichpanelen steht das Thema Schallschutz ganz weit oben auf der Liste, der ist nämlich ungefähr so groß wie bei einer Tapezierten Betonwand wo man den Beton vergessen hat... Sprich im Grunde überhaupt nicht vorhanden...

    Und der U-wert von 1,1 ist auch nicht gerade prall sondern eher grottenschlecht, selbst mit 100 mm Mineralwolle bist du da schon weit weit drunter, den Unterschied merkst du im Winter... Bei einer guten Dämmung kannst du den Wintergarten bequem auch im WINTER nutzen als Wohnraum. Mit den Sandwichpaneelen ist das eher nicht möglich...

    Resümee: Wärmedämmtechnisch sauschlecht, sehen hässlich aus, deine Frau will Pfannen, du kommst einigermaßen preislich mit dem Pfannendach hin inkl. Dämmung.

    WARUM willst du dir da das üble Zeug aufs Dach packen? Ich kann mir nicht vorstellen, das du damit glücklich wirst...
     
  3. Eagle1

    Eagle1

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    oha, vielen Dank für die Meinung. Das hätte ich nicht erwartet, dass die Paneelen wirklich so schlecht sind. Dann wird es doch das Ziegeldach und wir dämmen dann eben selbst. Hatte meine Frau recht - das wird sie sehr freuen!
     
  4. #4 Bolanger, 03.09.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich würde ein Auge auf normale Sandwichplatten werden. Wahrscheinlich wurden Euch ziemlich dünne Platten mit einer Dicke von 16 mm angeboten, damit man diese anstatt der verbreiteten 16 mm Doppelstegplatten in ein Wintergartensystem einlegen kann.

    Prinzipiell ist das auch gar nicht schlecht, wenn man das ganze nur als opake Überdachung haben möchte und Wärmedämmung unwichtig ist.

    Es gibt allerdings für einen sehr bezahlbaren Kurs auch dicke Sandwichpaneelen für den Industriehallenbau. die sind an der Unterseite schon weiß und fertig. Dazu braucht man als Unterkonstruktion eigentlich nur ein paar Balken. Wahrscheinlich dürfte das nochmal billiger kommen als Ziegel, die dann nämlich auch eine Unterdeckung benötigen, wahrscheinlich sogar ein regensicheres Unterdach wegen geringer Neigung.

    Gruß,

    Bolanger
     
  5. #5 Gast036816, 03.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde den dachbelag von der gesamtkonstruktion und von der geometrie des baukörpers mit umgebung abhängig machen. nach meinem Verständnis passt weder das eine noch das andere auf einen wintergarten.
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Der WAF ist hierbei nicht zu vernachlässigen :e_smiley_brille02:
     
  7. Eagle1

    Eagle1

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hmm. Ich wette aber so wie die beschrieben wurden, sind das solche. Die Unterseite soll nämlich schon weiß sein. Also sind die doch nicht ganz aus dem Spiel.....
     
Thema: Wintergarten Dach Ziegeldach oder Alumminium Sandwich Paneele / Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten ziegeldach

    ,
  2. sandwichpaneele wintergarten

    ,
  3. ziegeldachwintergarten

    ,
  4. metalldach für wintergarten,
  5. wintergarten dach? pfannen,
  6. wintergarten mit ziegeldach,
  7. wintergarten mit dachziegeln,
  8. wintergärten mitalu sandwichpaneele,
  9. wintergärten mit dämmpaneel,
  10. wintergarten dach mit ziegel decken,
  11. wintergarten dach decken,
  12. aufbau ziegeldach wintergarten,
  13. Paneel dach wintergarten flahdach,
  14. Ziegeldach für wintergarten,
  15. dach aus dachziegeln für wintergarten,
  16. sandwichpanele Wintergarten
Die Seite wird geladen...

Wintergarten Dach Ziegeldach oder Alumminium Sandwich Paneele / Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten-Dach isolieren

    Wintergarten-Dach isolieren: Hey, wir bauen unseren Wintergarten in Richtung bewohnbarer Anbau aus. Dafür möchte ich das Dach isolieren. Im Moment besteht es aus...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?

    Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?: Hallo, wir haben vor rund 2 Jahren eine Terrassenüberdachung errichten lassen, diese besteht aus weiß lackierten Leimbinder, und auf dem Dach...
  4. Wintergarten-Dach nicht richtig abgedichtet - es tropft

    Wintergarten-Dach nicht richtig abgedichtet - es tropft: Hallo :winken , wir wohnen hier schon ein paar Jahre, aber anscheinend hat es noch NIE so stark gestürmt/geregnet wie gestern Nacht, als...
  5. Dach des Wintergartens

    Dach des Wintergartens: Hallo liebe Experten! Ich bräuchte mal einen Expertenrat zur folgenden Frage: Wintergarten (Umbau einer bestehenden Pergola) Jetzige...