gestrichenen Rauputz glat spachteln - mit welchen Material?

Diskutiere gestrichenen Rauputz glat spachteln - mit welchen Material? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich brauche euern Expertenrat! Wir haben ein älteres Haus gekauft und renoviert. Jetzt stehen wir vor dem letzten Zimmer und...

  1. #1 Borno96, 03.09.2014
    Borno96

    Borno96

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Leute,

    ich brauche euern Expertenrat!
    Wir haben ein älteres Haus gekauft und renoviert. Jetzt stehen wir vor dem letzten Zimmer und haben folgendes Problem:
    Im ganzen Zimmer (incl. Dachschräge) ist Rauputz angebracht und mit (vermutlich Dispersions-)Farbe gestrichen. Die Optik gefällt uns fürs Kinderzimmer gar nicht und wir hätten gerne glatte Wände. Der Rauputz hält aber (sehr) gut an den Wänden :mauer

    Frage:
    Ich will die Wände Spachteln und brauche Rat mit welchen Material ich da am besten arbeite!
    - Welche Grundierung brauche ich damit der Spachtel auf der (Dispersions-)Farbe hält?
    - Welche Spachtelmasse könnt Ihr mir empfehlen?
    - Einlagig oder mehrlagig mit verschiedenen Materialien spachteln (z. B. Rotband und dann ein Finish?)
    - Wie dick muss gespachtelt werden (würde am liebsten so dünn wie möglich, also nur die Struktur zuspachteln!)?
    - Welche Grundierung muss auf den Spachtel, damit wir ordentlich streichen können? Geplant ist normale Wandfarbe aus dem Farbmischer.

    Da merkt man halt wo einem als (fachfremder) Heimwerker die Grenzen gesetzt werden. Geschick ersetzt halt dann doch kein Fachwissen.
    Und daher 1.000 und 1 Danke für eure fachmännische Hilfe!!!!

    Gruß
    Borno96
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie dick ist der Rauhputz, wie ist seine Oberflächenstruktur?
    Auf welchem Untergrund (ggf. nach Flächen getrennt) wurde er angebracht?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bis du sicher das es Rauhfaser ist und nicht diese Flussig Rauhfaser oder Rollputz ist?
    Ich würde versuchen erst mal abzuschleifen.
     
  4. #4 Borno96, 03.09.2014
    Borno96

    Borno96

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Oberfranken
    Dicke ist wie bei einem Normalen "Edelputz" üblich bei ca. 0,5 cm.
    Oberflächenstrucktur - die Täler im Rauhputz sind schon ziemlich mit Farbe "zugekleistert"
    Untergrund bei den Wänden ist normaler Putz, bei der Dachschräge müsste es Gipskarton sein.
     
  5. #5 Borno96, 03.09.2014
    Borno96

    Borno96

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Oberfranken
    Sorry, keine Rauhfaser - wir sprechen von einem Putz, oder Edelputz! Ich denke "Münchner Rauhputz" oder ähnlich (kenn mich da leider mit den Strucktruen des Putzes nicht aus da er mir nicht geällt!).
    Rauhfaser wäre relativ einfach zu entfernen - wie du sagst mit schleifen.
     
Thema: gestrichenen Rauputz glat spachteln - mit welchen Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauputz verspachteln

    ,
  2. rauputz überspachteln

    ,
  3. rotband auf gestrichene wand

    ,
  4. rauputz glatt spachteln,
  5. gestrichenen rauputz verspachteln,
  6. gestrichene wand glätten,
  7. rotband auf gestrichene Wand auftragen,
  8. gestrichener rauhputz überspachteln,
  9. gestrichene wand verputzen,
  10. welcher putz über gestrichenem Putz,
  11. erspachteln von Rauhputz,
  12. edelputz glatt spachteln,
  13. muecherner rauputz verspachteln,
  14. münchener rauhputz überspachteln,
  15. verspachteln von rauputz,
  16. geateichene wand verlutzen,
  17. gestrichener rauputz glatt,
  18. gestrichenen putz verputzen,
  19. münchner rauputz überspachteln
Die Seite wird geladen...

gestrichenen Rauputz glat spachteln - mit welchen Material? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

    Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?: Hallo, ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

    Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen: Moin In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden. Durch...
  4. Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???

    Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???: Muss/sollte ein "Münchner Rauputz" zur Vermeidung von Schimmel und Wassereindringen gestrichen werden? Es geht nicht um schönes Aussehen, nur um...
  5. Wie muss Rauputz gestrichen werden?

    Wie muss Rauputz gestrichen werden?: Hallo Fachleute :winken , als Vorsitzende einer funktionierenden Familie und Managerin dieses Unternehmens obliegt mir die Sorge für die...