Was kosten in etwa die Erdarbeiten für Erdwärmetauscher?

Diskutiere Was kosten in etwa die Erdarbeiten für Erdwärmetauscher? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Baugrym. Neubau? Was für eine Heizung bekommt ihr denn? Bei Neubau ist das alles kein Problem. Bagger ist ja eh da. Wir ham Sole-EWT und sind...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Baugrym. Neubau? Was für eine Heizung bekommt ihr denn?
    Bei Neubau ist das alles kein Problem. Bagger ist ja eh da.
    Wir ham Sole-EWT und sind sehr zufrieden. Die genannten Zahlen kann ich bestätigen. Allerdings sind die fertigen Teile relativ teuer. Hier wäre noch eine preiswertere Lösung wünschenswert. Wie gesagt, man braucht es nicht unbedingt aber gibt viele Dinge die man nicht braucht aber es trotzdem schön ist sie zu haben.
     
  2. #22 Gast56083, 04.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Quatsch.
    Die Erwärmung (oder Abkühlung) hängt ganz überwiegend von der Verweildauer der Luft im EWT ab.
    Verweildauer hängt ab vom Durchmesser und vom Volumenstrom ab.
    DN 150-200 ist strömungstechnisch günstig. Typische Verlegetiefe 1,5-2m. Bei DN 200 und 150m³/h stellt man damit bereits bei 15m Rohrlänge die Frostsicherheit für die KWL bei -15Grad AT sicher.
    Über 35m sind unsinnig, 25-35m je nach DN (150-200) am sinnvollsten. Stränge können auch parallel geführt werden.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    150 m³/h ?? Willst Du die Hundehütte oder den Doppelcarport belüften? Ein Haus kanns nicht sein ...
     
  4. #24 Gast56083, 04.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Bei 750m³ zu belüftendes Volumen, wären das 0,2 Luftwechsel/h.
    Mehr braucht keiner bei -15Grad AT. Da wirds nämlich richtig unangenehm trocken.
     
  5. #25 Gast56083, 04.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ach,vergessen zu fragen. Welches Luftvolumen haben denn deine EFH so?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    0,2 sind leider nur ~40% dessen, was sichergestellt sein MUSS. Wer sich sowas einbaut ist selten dämlich.

    Für die Rückfeuchtung gibt es Enthalpietauscher ... sind jedoch Fremdworte für Leute, die was vernünftiges gelernt haben ... *kopfschüttel*
     
  7. #27 Gast56083, 05.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das ist echt immer wieder süß...:mega_lol:
    1. Müssen tu ich gar nix in meinem EFH...
    2. Wohnst Du in keinem EFH mit KWL, soviel ist sicher
    3. Enthalpietauscher hab ich, keine Angst. Der kann aber auch nur rückgewinnen wenn was da ist. In Realität bringt der ca.10% rLF. Mit Enthalpietauscher und AT von -5 über längere Zeit, komm ich so auf 35-38% rLF.

    Wie es dauerhaft mit unter 30% ist, solltest Du mal ausprobieren.
    Also, komm runter von Deinem theoretischen Ross mit willkürlichen Luftwechselraten die so sinnlos festgelegt wurden wie ein Kropf nur sein kann.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    FALSCH.

    Du MUSST die Forderungen der DIN 4108-2 & 3 einhalten. Die haben bundesweit GESETZESCHARAKTER.
     
  9. #29 Gast56083, 05.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Verklag mich doch :winken

    Ach, nur nebenbei. Schon mal gehört, dass eine KWL mehrere Stufen haben kann?
    Den will ich sehen, der seine KWL bei -15 AT auf 0,5 Luftwechsel dauerhaft betreibt, weil es eine DIN "vorschreibt"....
    Aber egal, meine läuft 95% auf 0,25-0,3. Reicht völlig für immer frische Luft bei 4P und gute 600m³ Volumen.

    Ich bin sogar derart gesetzesuntreu, dass ich meine Zirku nicht 16h/d am Stück betreibe...ich wilder Vogel, REVOLUZER! Jawoll, das bin ich :bierchen:
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, jetzt hast Du Pech gehabt. Da werden wir wohl das Amt für Zirkulationspumpenbetriebsweiseüberwachung, kurz ZBÜ, informieren müssen. Die stellen dann jemanden ab der ständig Deine Zirk.pumpe kontrolliert und überwacht, oder Du musst kostenpflichtig eine Überwachungseinrichtung installieren lassen, die über GSM kontinuierlich den Status Deiner Zirkpumpe an das Amt meldet. Dort wird dann ein Logbuch geführt in dem gleichzeitig auch noch weitere Daten aufgenommen werden, wie beispielsweise Deine WW Temperatur. :biggthumpup:

    Solltest Du Deine Zirkpumpe unerlaubterweise abschalten, dann erfolgt per remote Zugriff eine Zwangseinschaltung. [​IMG]
     
  11. #31 feelfree, 05.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Oh verdammt, das kannte ich noch gar nicht! Ich werde denen dann gleich mal einen Tipp geben, dass sie doch am Besten die Entwicklung, den Vertrieb und das inverkehrbringen von zeitgesteuerten Zirkulationspumpen, die weniger als 16h/d Betrieb möglich machen, unter Geld- oder Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren stellen.
    Und bei der Gelegenheit werde ich gleich auch noch beim DIfÜZL (Deutsches Institut für die Überwachung der Zwangslüftung) melden, dass es Forenmitglieder gibt, die ihre KWL nur bei einer Stufe von 0,2/h betreiben. Ich habe sogar schon von Zeitgenossen gehört, die ganz ohne KWL im Winter tagelang die Fenster nicht geöffnet haben. Da wird man wohl um eine Freiheitsstrafe nicht herumkommen. Da Gefängnisse ja vermutlich nur Gitter statt Glas vor den Fensteröffnungen haben, ist dort eine ausreichender Luftwechsel ganzjährig gewährleistet und somit auch die Gesundheit der Insassen nicht weiter gefährdet.
     
Thema: Was kosten in etwa die Erdarbeiten für Erdwärmetauscher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten erwärmetauscher kwl

    ,
  2. erdwärmetauscher kosten

    ,
  3. kosten erdwärmetauscher

    ,
  4. baggerarbeiten wie viel nehmen geld
Die Seite wird geladen...

Was kosten in etwa die Erdarbeiten für Erdwärmetauscher? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Kosten für eine heizung...in etwa

    Kosten für eine heizung...in etwa: also ich hab ja schon hier so und soviel beiträge gepostet ...aber mich würde mal interessieren was eine heizung so in etwa kostet. ich schreibe...