EEWärmeG erfüllen mit KWL?

Diskutiere EEWärmeG erfüllen mit KWL? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ist es möglich, das EEWärmeG mit einer KWL mit WRG plus 'normaler' Dämmung (z.B. Porenbeton 36,5er Mauer PP2-0,40) zu erfüllen? KWL wäre eine...

  1. #1 Gast34097, 03.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ist es möglich, das EEWärmeG mit einer KWL mit WRG plus 'normaler' Dämmung (z.B. Porenbeton 36,5er Mauer PP2-0,40) zu erfüllen?

    KWL wäre eine Ersatzmaßnahme nach §7, würde aber alleine wohl nicht reichen (bei normaler Dimensionierung, etc.). Das ganze würde man dann nach §8 kombinieren mit den 15% Einsparung bei Jahres-Primärenergiebedarf und Wärmedämmung (ebenfalls §7).

    Ziel des Ganzen: Bei einer Gasbrennwerttherme die Solarthermie sparen (4-5k Invest) und auch insgesamt trotz KWL möglichst die Investkosten gering halten.
     
  2. #2 feelfree, 03.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da kann ich dir nicht helfen, aber da hat hier jemand schon mal genau die gleiche Frage gestellt...
     
  3. #3 Gast34097, 03.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Da kam am Ende nicht viel raus, der Thread ist wohl ziemlich Richtung Off-Topic gelaufen... :)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wunderst Du Dich?

    Das Problem ist doch, dass DU Dich an einer Planung versuchst, ohne die Komplexität und Details zu überschauen. Das führt dann zu einem völligen Durcheinander bei der Fragestellung, und dann zwangsläufig dazu, dass man Dir erst einmal einen Grundkurs in Planung verpassen müsste, und darauf hat halt niemand Lust.

    Glaub´ mir, Dein komplettes Haus kann ein Forum nicht planen. Das funktioniert einfach nicht.

    Versuche stattdessen das Chaos zu ordnen und stelle kleine klar umrissene Fragen. Dann kann man auch antworten, ohne jedes Mal bei Adam und Eva anfangen zu müssen. Der Weg zu Adam und Eva findet sich dann im Verlauf des threads von alleine. ;)

    Zu Deiner obigen Frage, theoretisch wäre der Weg möglich, aber ob es in Deinem Fall möglich ist, das kann man nicht beurteilen. Anhand der bisher preigegebenen Daten kann man nur vermuten, dass es nicht ausreicht. Deswegen diese Frage am besten demjenigen stellen der die Planung macht und die EnEV rechnet. Er sollte wissen an welchen Stellschrauben man noch drehen könnte, wo bei Deiner Berechnung noch Luft ist, und wo gar nichts mehr geht.

    Nur mal als Denkanstoß, Dein Mauerwerk erreicht gerade mal einen U-Wert von 0,26W/m2K. Das ist nicht gerade berauschend, und wenn der Rest des Gebäudes ähnlich "geplant" ist, war´s das mit Deiner obigen Idee. Aber wie gesagt, aus der Ferne nur zu vermuten, nicht zu beantworten.
     
Thema:

EEWärmeG erfüllen mit KWL?

Die Seite wird geladen...

EEWärmeG erfüllen mit KWL? - Ähnliche Themen

  1. Einhaltung EEWärmeG Übererfüllung EnEV /Abschätzung?

    Einhaltung EEWärmeG Übererfüllung EnEV /Abschätzung?: Hallo Zusammen, zuerst kurz die Frage, danach der Zusammenhang. Es geht um ein Nichtwohngebäude (Lagerhalle), Neubau. Die Forderungen des...
  2. Erneuerung Heizung, EEWärmeG

    Erneuerung Heizung, EEWärmeG: Liebe Forengemeinde, habe mich bereits durch das Forum und diverse andere Seiten gelesen, trotzdem habe ich immer noch keinen Überblick zu...
  3. Solarthermie oder Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung?

    Solarthermie oder Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung?: Liebe Leute, wir werden unseren zukünftigen Neubau (145 m² Wohnfläche) mit Gasbrennwert heizen. Ein nicht wassergeführter Holzkamin (11 kW)...
  4. EEWärmeG

    EEWärmeG: Habe eine Frage zum EEWärmeG. Ich plane ein EFH 200m² Wohnfläche mit einer Gasbrennwertheizung und Kachelofen KFW70. Im EEWärmeG steht das...
  5. Was muss ich tun, um EEWärmeG zu erfüllen

    Was muss ich tun, um EEWärmeG zu erfüllen: Hallo Forum, wir planen gerade unser EFH und stehen natürlich vor der Herausforderung, das EEWärmeG zu erfüllen. Unser Architekt legt uns eine...