Vorgaben für Verlegebreite von Dachziegeln?

Diskutiere Vorgaben für Verlegebreite von Dachziegeln? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Gibt es eine Vorgabe, wie eng oder weit auseinander man Dachziegeln verlegen muss bzw. darf, damit das Ziegeldach als...

  1. #1 Tobias1282, 03.09.2014
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Guten Abend!

    Gibt es eine Vorgabe, wie eng oder weit auseinander man Dachziegeln verlegen muss bzw. darf, damit das Ziegeldach als "fachmännisch ausgeführt" gilt?

    Die Dachziegeln halten ja zur Befestigung ein Nut und Feder System, also ein Ziegel überlappt mit dem anderen und somit werden die Ziegel unterander gehalten. Nur kann ich ja nun die Ziegel weiter überlappen lassen oder weniger, das Verlegesystem hat hier ja meistens einen Spielraum vom 1cm (grob geschätzt). Die Nachteile liegen auf der Hand: Verlegt man sehr "eng", so braucht man mehr Ziegel; verlegt man sehr "breit", so sammelt sich Moos und Schnee einfacher in den Ritzen.

    Wie weit dürfen hier die Abstände zwischen den Ziegeln sein, muss man alles hinnehmen, was als Abstand bei der Ziegelüberlappung geht mit dem "Überlappungssystem"?

    Und gleich Entschuldigung für die falschen Fachbegriffe :winken
     
  2. #2 Kalle88, 03.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Siehe Deckbreiten und Lattmaß vom Ziegelhersteller. Da steht alles drin.
     
  3. #3 Tobias1282, 03.09.2014
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Das wäre dann das oder?

    Größe ca. 29,5 x 46,5 cm
    Decklänge ca. 37,7 - 39,7 cm
    mittlere Deckbreite ca. 25,5 cm

    Weiter heist es dann:
    Bedarf je m² (in Stück) ca. 9,8 - 10,25

    Somit ist also ein größerer Abstand hinzunehmen von meiner Seite, auch wenn ein größerer Abstand dann evtl. zu Problemen mit Moos führt?
     
  4. #4 Kalle88, 03.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich begreife die Frage nicht. Was hat das Deckmaß mit Vermosung zu tun? Der Unterschied des Stückbedarfes resultiert aus Lattmas und Deckbreite.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Solange die Ziegel liegen ist alles gut... (Dachziegel kann man nicht einfach zu breit decken, dann passt die Seitenfalz nicht mehr...)

    Und auch bei Betondachsteinen kann man im Grunde nicht zu breit decken... 121cm breit geht gut.... 120 ist Standart, 121 geht problemlos...

    Darüber gehen die Falzen auf, das kann man im Grunde nicht mehr decken. Und DAS sieht man dann auch, da greift die Seitenfalz nicht mehr ineinander.

    Das bei 121 die Seitenfalz etwas breiter offen ist ist halt einfach so...
     
  6. #6 gunther1948, 04.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die unterschiedlichen angaben zur stückzahl pro m² kommt nicht von der seitenüberdeckung, sondern von der höhenüberdeckung und die kann von der dachneigung abhängen.
    nix mit sparfuxx.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Ich glaube hier geht es nicht darum des Tobias etwas sparen möchte:winken.

    Hallo Tobias,
    die Deckbreite der Ziegel ergibt sich aus der Breite der einzudeckenden Dachfläche. Damit man möglichst mit ganzen Ziegel hinkommt kann man die Flächenziegel etwas ziehen oder drücken. Wie viel ist von Hersteller zu Hersteller ganz unterschiedlich.
    Und ja du hast nicht Unrecht das bei gezogenen Ziegel der Spalt an der Überdeckung etwas größer ist und sich da natürlich mehr Schmutz sammeln kann als wenn ganz eng gedeckt ist. Aber das gibt die Dachbreite vor wonach sich der Dachdecker richten muß.



    Gruß Helmut


    PS: @H.PF
    Betondachsteine mit 121cm zu decken ist aber alles andere als Problemlos. Da musst du aber schon ganz schön ziehen um dahin zu kommen:shades.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer ein Dach will, um das er/sie sich nicht mehr kümmern muss, der nehme ein Blechdach!
    Wer ein Dach ohne Moos will, der nehme ein Blechdach.

    Wer sich für ein Ziegeldach entscheidet, lebe mit Moos oder pflege sein Dach!

    Ob der Ziegel da 2 mm enger oder weiter liegt, ist dabei sowas von egal!!!
     
  9. #9 Tobias1282, 04.09.2014
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    @ HPF und Karl1
    Vielen Dank für eure Antworten, danach habe ich gesucht. Solange der Falz also übereinander liegt und sich verhakt, ist alles gut!

    @ Ralf
    Moost ist klar, das man das hat. Nur kann sich in einem 5mm Schlitz das Moos meiner Meinung nach besser halten als in einem 2mm Schlitz.
     
  10. #10 Biber53, 04.09.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Tobias,

    letzlich müssen die Deckbreiten und -längen dem Dach angepaßt werden, damit es mit ganzen Ziegeln eingedeckt werden kann.
    Bei der Planung (in Sparrenlänge und Breite) sollte mit der mittleren Decklänge und -breite eingeteilt werden.

    Werden die Ziegel extrem gezogen nimmt die Regeneintragssicherheit ab. Werden sie extrem gestoßen kommt es zu Kantenpressungen, Abplatzungen...
    Die Ermittlung der Decklängen und -breiten (max./min./mittel) geschieht vor Ort mit den angelieferten Dachziegeln nach DIN EN 1304, zweireihig, ...
    Die Hefte der Dachziegelhersteller sind hier nicht sonderlich hilfreich.
    Als Anwendungstechniker bei Herstellern war ich immer gegen die Herausgabe von Daten.
    Weil dies sehr eingeschränkte (Sicherheits)Maße sein müssen, um allen Schwindgegebenheiten gerecht zu werden, einschließlich der Zubehörziegel.
     
  11. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Obererbach
    Hallo zusammen,

    ich hole das Thema aus bei mir gegebenem Anlass einmal aus der Versenkung da ich glaube dass es zum meinem Problem passt.

    Ich lasse mir gerade mein Dach decken und habe nach der ersten Hälfte den Eindruck dass die, ich nenne es mal Spaltmaße, zu groß sind. Unschwer zu erkennen dass ich nicht vom Fach bin...

    Ich versuche einmal Fotos anzuhängen und das zu verdeutlichen:
    20170615_184457~01.jpg 20170615_184510~01.jpg 20170615_184541~01~01.jpg
     
  12. #12 petra345, 15.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte Falzziegel nach der Schnur verlegen. Das Dach wird für jeweils 3 Falzziegel eingeteilt und auf einer Dachlatte weit oben und ggf. unten markiert. Sonst genügt unten die erste und zweite Reihe zur Einteilung.

    Dazwischen wird eine Schnur gespannt und jeweils 3 Ziegel nebeneinander verlegt. Solche S-Bogen von oben nach unten kommen dann nicht vor.
     
  13. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Obererbach
    Hm, danke für die Antwort. Ist es nun ein rein kosmetisches Problem oder gibt es Probleme mit Feuchtigkeit bei Regen? Wir haben es hier oft recht stürmisch um Westerwald.
    Gruß
    Thomas
     
  14. #14 petra345, 17.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die richtige Deckbreite mit der Schnur einhalten ist das einzig mögliche beim Ziegel.

    Daneben sollte die Dachneigung ausreichend groß sein und ggf. eine Unterspannbahn vorhanden sein.

    Dann sollte es auch im Westerwald trocken bleiben.
     
  15. #15 Trauriger, 27.12.2022
    Trauriger

    Trauriger

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Unser Haus wurde mit einer Reformpfanne neu gedeckt. Es handelt sich um ein Walmdach. Kein einziger Ortgang und es musste natürlich einiges geschnitten werden. Eigentlich recht zufrieden mit dem Handwerker. Aber: Die Abstände zwischen den Ziegeln sind nicht nur unterschiedlich sondern vor allem sehr groß und deutlich über der mittleren Deckbreite (hab mich auch ein wenig eingelesen). Die haben vor Ort leider das mittlere Deckmaß nicht bestimmt, sondern mit den Angaben im Prospekt gearbeitet. Nun habe ich sehr breite Entwässerungsrinnen die sich sicher besonders gut mit Laub, Schmutz, Nadeln etc. füllen und die Entwässerung bzw. Regeneintrag beeinträchtigen.
    Frage: Kann ich vom Handwerker Nachbesserung verlangen? Gewaltiger Aufwand ist mir bewusst. Ich möchte aber auch langfristig ein dichtes Dach und schließlich hat er vor dem Decken nicht wirklich gemessen, sonst hätte ich die breiten Fugen nicht. Müsste ich ggf. einen Gutachter einschalten? Oder muß ich es einfach hinnehmen.
    Für einen Rat vorab vielen Dank
     
  16. #16 petra345, 27.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Haben denn die "Fachleute" das Dach nicht eingeteilt und nach 3 Ziegeln eine Schnur gespannt, damit sie auch gerade decken?
     
  17. #17 Trauriger, 28.12.2022
    Trauriger

    Trauriger

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Aussage haben die abgeschnurt. Halt eben nicht so genau genommen und mit dem falschen mittleren Deckmaß/Deckbreite. Hab ich durch die größeren Lücken Einschränkungen bzgl. Regeneintrag? Von Wienerberger erreiche ich leider keinen.
     
  18. #18 petra345, 28.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Fotos sollten grundsätzlich immer ein Maßband als Vergleich mit abbilden. Sonst kann man einen Kieselstein als Felsen verkaufen.

    Aber auch ohne eine solche Stütze erscheint mir der Spalt zwischen den nebeneinander gelegten Ziegel eine normale Größe zu haben. Vermutlich ist die Deckbreite 30 cm. Dann kann man über mehrere Ziegel nebeneinander die Deckbreite als Gesamtmaß messen. Also ein Mehrfaches von 30 cm.

    Damit kann man die Lage der Ziegel sehr viel genauer abmessen.

    Es gefällt mir allerdings nicht, wie der eine Ziegel auf dem unteren liegt. Da kann Flugschnee eindringen.
    Ob es am Ziegel, der Unterkonstruktion oder einer schlechten Verlegung liegt, kann ich nicht beurteilen. Manchmal kommt so etwas bei Handarbeit vor.
     
  19. #19 Trauriger, 29.12.2022
    Trauriger

    Trauriger

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    petra345@
    30cm Deckbreite??? Was sollen das für Kuchenbleche sein?
    Wie beurteilst du den Spalt ohne Bilder? Wolltest du jemandem anderen antworten?
    Gruß
     
  20. #20 Viethps, 29.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das passiert, wenn man sich an einen fred von 2017 hängt......
     
    SIL gefällt das.
Thema: Vorgaben für Verlegebreite von Dachziegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel überlappung

    ,
  2. Spaltmaße dachziegel

    ,
  3. dachpfannen überlappung

    ,
  4. Überlappung Dachziegel,
  5. Dachziegel 2 Reihig oder 3 reihig verlegt?,
  6. dachziegel wieviel spiel breite,
  7. dachziegel nicht eng verlegt,
  8. ziegel Dach maße überlappen,
  9. Dachziegel überlappen ,
  10. dachpfannen einteilung in der Breite ,
  11. ueberlappung bei dach ziegel,
  12. wie viel kann ich einen ziegel drücken oder ziehen,
  13. überlappung ziegel,
  14. dachziegel auf deckbreite auseinander ziehen,
  15. wie weit sollen dachpffannen überlappen bei dach mit geringerneigung,
  16. dachziegel vorgabe bauamt,
  17. dachdecker ziegel spalt,
  18. kann man dachziegel zu eng legen
Die Seite wird geladen...

Vorgaben für Verlegebreite von Dachziegeln? - Ähnliche Themen

  1. Gewerkelücke - gibt es verbindliche Vorgaben?

    Gewerkelücke - gibt es verbindliche Vorgaben?: Hallo zusammen, wir hatten in der vergangenen Woche die Vorabnahme für unsere neue DHH, die derzeit von einem Bauträger errichtet wird. Ein...
  2. Fundament nicht entsprechend Vorgaben erstellt

    Fundament nicht entsprechend Vorgaben erstellt: Hallo liebe Experten, wir werden ein Blockbohlenhaus bauen und vor kurzem wurden Fundament und Bodenplatte gegossen. Nun ist die Einschalung...
  3. Bebauungsplan: Keine Vorgabe = erlaubt?

    Bebauungsplan: Keine Vorgabe = erlaubt?: Hallo, eine Verständnisfrage zu Bebauungsplänen. Wenn ein Bebauungsplan vorhanden ist, aber einzelne Positionen, wie z.B. die Dachfarbe, nicht...
  4. Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?

    Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?: Hallo, mir hat das Ordnungsamt die Vorgabe gemacht, dass ich aus meinem Grundstück nur vorwärts ein- und ausfahren darf. Allerdings würde ich...
  5. Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben

    Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben: wir planen aktuell unseren Neubau und sind auch ziemlich fertig mit allem. Nun ist das Thema Kamin wieder aufgekommen und wir fragen uns welche...