Abgehängte Decke im Neubau?

Diskutiere Abgehängte Decke im Neubau? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Eine abgehängte Decke als Installationsebene für z.B. KWL-Rohre oder die Elektro-Installation - ist so etwas im Neubau machbar bzw. üblich oder...

  1. #1 Gast34097, 03.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Eine abgehängte Decke als Installationsebene für z.B. KWL-Rohre oder die Elektro-Installation - ist so etwas im Neubau machbar bzw. üblich oder ist das eher ein Altbau-Thema?
    Falls sinnvoll, was würde man dort machen (KWL-Rohre!? Elektro!? Noch was?) und wie dick wäre diese abgehängte Decke etwa?

    Vorteil wäre, dass alles später mal zugänglich wäre für Reparaturen, etc.
     
  2. #2 Skeptiker, 03.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ja, ist Alltag, allerdings im Einfamilienhaus nicht so verbreitet

    nein

    was man will

    meinst Du die Abhanghöhe zwischen Unterkante Rohdecke und Oberkante Anhangdecke (= lichter Deckenhohlraum, = 0 cm bis mehrere Meter) oder die Stärke der Deckenbeplanung uns ihre Unterkonstruktion (ab ca. 50 mm)?

    Nur wenn es es eine Element- oder Kassettendecke ist oder wenn sie Revisionsöffnungen hat.
     
  3. #3 gunther1948, 04.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei problemen mit der installation lass ich aber immer noch lieber eine abgehängte gipskartondecke öffnen und wieder verschliessen wie im bodenaufbau mit dem stemmhammer arbeiten.
    zusätzlich lassen sich probleme bei der abgehängten decke leichter orten.
    bei entsprechender planung kann sich der abhängebereich z.b auf die flure beschränken und in verbindung mit vorwandinstallation komplett auf die verlegung von medienrohren im bodenbereich verzichtet werden. die installationen sind jederzeit und relativ leicht zu erreichen.
    abhängehöhe von 12- max 15cm reichen im efh normalerweise aus.
    ich lass schon seit jahren nix wasserführendes mehr in den bodenaufbau verlegen und meine erfahrungen damit sind top.

    gruss aus de pfalz

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Abgehängte Decke im Neubau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum.de janorz abgehängte Decke

    ,
  2. neubau abgehängte decke

    ,
  3. abgehöntw decke neubau

    ,
  4. efh abhehängte decke,
  5. trockenbaudecke neibau,
  6. hausbau abgehängte decke,
  7. abgehängte decke neubau,
  8. abgehängte decke neubau vorteile,
  9. decken im neubau,
  10. Decke Neubau Trockenbau,
  11. decke im neubau,
  12. neubau spots in decke oder abgehängte decke
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau

    Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps für eine geplante abgehängte Decke in unserem Neubau freuen. Grundlegend möchte ich den Aufbau so...
  5. Neubau Decken unverbutzt / abgehängte Decke eine Alternative

    Neubau Decken unverbutzt / abgehängte Decke eine Alternative: Tja erstes Haus und nur wenig Ahnung, da überliest man mal gerne in der Baubeschreibung, dass diese nicht verputzt sind. Der Bauträger hätte dafür...