Sockel neu verputzen

Diskutiere Sockel neu verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Haus von 1933 mit Ringfundament und der Sockelputz fing letztes Jahr an zu reißen, daher möchte ich diesen erneuern. Ich...

  1. NetBau

    NetBau

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe eine Haus von 1933 mit Ringfundament und der Sockelputz fing letztes Jahr an zu reißen, daher möchte ich diesen erneuern. Ich habe mich schon etwas belesen und wollte nun mal fragen, ob mein Vorgehen so in Ordnung ist.

    An den Sockel grenzt direkt die Auffahrt mit Pflastersteinen. Zwischen Mauerwerk und Pflaster ist keine Noppenfolie vorhanden. Ich habe nun den Putz komplett abgeschlagen. Die 1. Pflasterreihe habe ich ebenfalls rausgenommen und wollte dort nun ca 20cm tief ausschachten. Dann das Ganze mit einem Hochdruckreiniger säubern, abtrocken, dann Dichtschlämme auf den gesamten Bereich, abtrocknen, dann Noppenfolie bis etwas über die Pflasterkante, dann Sanierputz oberhalb Pflasterkante auftragen, das bisschen überstehende Noppenfolie mit einarbeiten. Dann wieder Kies drauf und den Pflasterstein wieder rein.

    Ich bin am überlegen ebenfalls den unteren Bereich mit Sanierputz zu verputzen, damit alles schon glatt und eben ist, sind schon einige Ausbrüche vorhanden. Die Dichtschlämme mache ich dann besser erst nach dem Verputzen unterhalb drauf?

    Anbei einige Fotos.
    DSC_5412.jpg
    DSC_5414_new.jpg
    DSC_5424_new.jpg
    DSC_5423_new.jpg
    DSC_5417_new.jpg
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, erst mal fertig verputzen... Such mal nach Eric und seinen Beiträgen, er hat da einen Link wie es richtig geht verlinkt...
     
  3. #3 gunther1948, 04.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das ist mal auf alle fälle blödsinn.
    das noppengedöns ist keine abdichtung sondern im höchstfall ein mechanischer schutz.

    gruss aus de pfalz
     
  4. NetBau

    NetBau

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    OK, was wäre dann richtig, einfach nur auf Oberkante Pflaster abschneiden?
    Abgedichtet wird ja mit Schlämme, mit der Noppenfolie erhoffe ich mir einen Draineffekt, da ja der Pflaster direkt am Haus anliegt. Heute habe ich den Plan etwas geändert, habe jetzt 50cm ausgeschachtet und werden unten eine Drainage einlassen und diese am Ende ans Abwassersystem anschließen. Sodass die Feuchtigkeit so noch besser abfließen kann. Die unteren Fundamentsteine sehen noch sehr gut aus. Trocknet bis morgen alles ab und morgen wird dann verputzt.

    DSC_5445.jpg
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Darf Drainage ins Abwasser eingeleitet werden?
     
  6. NetBau

    NetBau

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Sorry falsch ausgedrückt. Abführung in den Regenwasserkanal. Sind bei uns 2 getrennte Systeme.
     
Thema: Sockel neu verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel verputzen

    ,
  2. alten sockel neu verputzen

    ,
  3. sockel neu verputzen

    ,
  4. uberstehenden sockel neu verputzen,
  5. sockel nachträglich verputzen,
  6. sockel verputzen altbau
Die Seite wird geladen...

Sockel neu verputzen - Ähnliche Themen

  1. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  2. XPS-gedämmten Sockel verputzen/streichen

    XPS-gedämmten Sockel verputzen/streichen: Hallo liebe Gemeinde! Nach erfolgtem, leider doch mit einigen kleinen Komplikationen verliefenden Hausbau (Holzständer-Bauweise), & dem Einzug vor...
  3. Sockel/ Schalungssteine verputzen womit?

    Sockel/ Schalungssteine verputzen womit?: Hallo :) Ich will von meinem Gartenhaus/ Hühnerstall die 50cm Sockel (aus Betonschalungssteinen, ein paar cm davon unter Bodenniveau) innen und...
  4. Sockel verputzen / ausbessern

    Sockel verputzen / ausbessern: Hallo Zusammen, am Haus meiner Eltern wurde die Terrasse umgebaut. Ein Teil des Sockels muss nun verputzt werden. Leider gibts zwischen L-Stein...
  5. Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?

    Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?: Ich bin etwas unglücklich mit meinem Sockelputz an der Vorderseite des Hauses. Ich habe diesen komplett mit Dichtschlämme (Knauf Sockel-Dicht)...