Gipskartonplatten antackern?

Diskutiere Gipskartonplatten antackern? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin gerade beim Trockenausbau unseres Holzhauses. Die OSB-Platten habe ich mittlerweile alle mit einem Drucklufttacker an den...

  1. #1 hemeybo, 27.01.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Forum,
    ich bin gerade beim Trockenausbau unseres Holzhauses. Die OSB-Platten habe ich mittlerweile alle mit einem Drucklufttacker an den Balken befestigt. Ist eine super Arbeitserleichterung, wenn man nicht alles Schrauben muss.
    Kann ich bei den Rigipsplatten, die auf die OSB-Platten kommen, auch Klammern oder Nägel verwenden oder muss ich schrauben? Wenn ja, gibt es spezielle Klammern (derzeit verwende ich 30mm Klammern mit einer Rückenbreite von 5,8mm)?
    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß
    hemeybo
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 27.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @hemeybo

    Ob die getackerten OSB-Platten (wie stark?) an den Balken halten werden, weiß ich nicht. Gipskartonplatten werden mit Schraubnägeln befestigt (gibt´s auch Aku-Schrauber dafür).

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bei 30 mm würde ich noch mal nachschrauben, das ist mir zu riskant bei den Zugbelastungen und den Vibrationen. Schraub einfach mal alle 30 cm eine 45er Spax dazu.

    Den Gipskarton wirst du schrauben müssen

    Gruß Holger
     
  4. #4 Carden. Mark, 27.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schau mal z.B. bei Knauf auf die site.
    Da wirstr Du was finden.
    Aber auch halte 30mm Tackerklammern durch OSB für Leichtsinnig.
    Wenn Du die GK-platten anschraubst, wähle längere Schrauben (schätze mal 55er durch OSB und dann in Holz) und befestige die GK Platte durch die OSB-Platte in die Tragkonstruktion. Halte Dich an die Schraubenabstände vom Hersteller - Das hat alles seinen Grund.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    30er Klammern sind ein büsschen zu kurz, vor allem wenn die OSB-Platte auch noch was zur Stabilität des Hauses beitragen soll.

    Verschafft das Teil 1,5..1,9x60 er Klammern?
     
  6. R.J.

    R.J. Gast

    Vor allem sollten Edelstahl oder phosphatierte Verb.-Mittel benutzt werden, sonst gibts schöne Rostflecken an der Wand.
    30er Klammern für OSB (schätze mal 15mm) sind wirklich sehr kurz. Gibt es mal mehr Infos zu dem Bauteil, Außenwand oder Innenwand oder gar Decke? Haben die OSB irgend eine statische Funktion, tragend oder aussteifend?
     
  7. #7 hemeybo, 29.01.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten, ist echt toll.
    Zur Info:
    12mm OSB Platte der Innenwände, wobei eine Seite der Wand bereits vom Hersteller getackert wurde und daher diese Platten die Stabilität herstellen.
    Vor dem Tackern habe ich einen Versuch gemacht. OSB-Platte mit 30 Klammern auf einen Balken geschossen und dann versucht die Platte wieder herunter zu bekommen. Dabei hat es nicht etwa die Klammern aus dem Balken gezogen, sondern die Klammern durch die OSB-Platte. D.h. es müsste die ganze Platte kaputt gehen. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal mit längeren Klammern (50mm reicht oder?) nachklammern. Geschraubt sind die Platten an den Wänden aber auch, da ich sie zuerst mit ein paar Schrauben festgeschraubt und später mit dem Tacker nachgetackert habe.
    Allerdings habe ich jetzt die Decke mit OSB-Verlegeplatten (12mm mit Nut und Feder) verkleidet. Dazu wurden die Platten mit den 30mm Tackern in die Deckenbalken geschossen (Abstand der Balken ca. 40 cm). Diese bestehen allerdings aus Sperrholz (sogenannte TJI-Trägern - eigentlich ein Doppel T-Träger aus Sperrholz und OBS-Platte) und längere Klammern gingen einfach nicht rein (trotz 10bar Druck). Pro Platte sind bestimmt 50 Klammern drin und ich habe mich sogar mal an eine rangehängt und die hat sich keinen Milimeter bewegt. Meint ihr das reicht oder soll ich nochmal nachschrauben?
    Wie ist es denn nun mit den Gipskartonplatten? Wenn ich sie im Abstand von 40 cm verschraube und dazwischen klammere, hält das dann?
    Danke für die Antworten.
    hemeybo
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Klammern oder Nageln ? aber und ?

    Schrauben mit Schnellbauschrauben TN 35 MM Abstand ca 200 MM
    62,5 cm Achsabstand ( reicht auch bei OSB )

    oder Klammern je erforderniss 50-150 mm ( in der Regel reichen ca 75 -100 )
    Klammern mit Bauzulassung verwenden , bei GK z.B. KG 700 Haubold .

    http://www.fixfast.de/katalog/heftklammern-bauzulassung.php

    gruss Peeder
     
Thema: Gipskartonplatten antackern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips tackern

    ,
  2. Gipskarton tackern

    ,
  3. rigipsplatten nageln

    ,
  4. gipskartonplatten tackern,
  5. rigipsplatten tackern,
  6. rigips nageln,
  7. gipsplatten tackern,
  8. rigips nagelpistole,
  9. gk tackern,
  10. druxkluftnagler rigips,
  11. druckluftnagler gipskarton,
  12. gibskarton nageln,
  13. gipskarton nageln,
  14. rigips klammern oder schrauben,
  15. gipskarton nagelpistole,
  16. welche tacker für rigips,
  17. gipskarton auf osb tackern,
  18. rigipsplatten tackern oder schrauben.,
  19. gipskartonplatten nageln,
  20. tacker für gipskartonplatten,
  21. rigips tackern oder schrauben,
  22. rigipsplatten schrauben oder nageln,
  23. rigips mit tacker,
  24. gipsplatten schrauben oder klammern,
  25. gipsplatten nageln
Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten antackern? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  2. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  3. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  4. Gipskartonplatten hinter Dusche

    Gipskartonplatten hinter Dusche: Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens
  5. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...