Überwiegen die Nachteile von LABO

Diskutiere Überwiegen die Nachteile von LABO im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, kann mir jetzt nochmal jemand erklären was denn so ein Labo Darlehen bringen soll? Ich meine die Zinsen von 1,5 % auf 100.000...

  1. #1 manivi157, 04.09.2014
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Hallo Zusammen,

    kann mir jetzt nochmal jemand erklären was denn so ein Labo Darlehen bringen soll? Ich meine die Zinsen von 1,5 % auf 100.000 EUR für 10 Jahre sind ja toll, aber ich darf ja nur 1% Tilgen. D.h. wenn dann in 10 Jahren die Zinsbindung ausläuft, und die Zinsen sind dann bei 5% (zwar unwahrscheinlich, aber denkbar) dann habe ich immer noch 89.223 Euro abzuzahlen. Und aus der 207 Euro monatlichen Rate werden dann auf einmal 438 Euro pro Monat. Und das auch nur bei 1% Tilgung, was ja nicht mal ausreicht, denn die Laufzeit bis zur Volltilgung wären da dann noch 37 Jahre.
    Also was für einen Vorteil habe ich jetzt eigentlich davon? Oder übersehe ich etwas?

    Zur Info: Zusätzlich müssten noch 50.000 EUR über KFW und 200.000 über die lokale Bank finanziert werden.
     
  2. #2 toxicmolotow, 04.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    1% Tilgung = geringere Raten? Wer sagt denn, dass msn nur 1% tilgen darf? Kenne das jetzt nicht im Detail in deinem Bundesland, aber ich würde mal nachfragen, ob man auch mehr tilgen darf oder SoTis möglich sind.

    Würde mich wundern wenn nicht.
     
  3. #3 manivi157, 04.09.2014
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Also mehr als 1% ist nicht drin, lediglich nach dem Auslauf der Zins Bindungszeit ist eine SoTi möglich, jedoch werden hier keine genauen Angaben gemacht. Darf ich hier einen link dazu posten? Wahrscheinlich nicht.
     
  4. #4 Baufuchs, 04.09.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Link zu Darlehensbedingungen LABO kannst Du setzen
     
  5. #5 th_viper, 04.09.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ein Vorteil ist, dass du das Differenz zu normalen Konditionen in andere Kredite stecken kannst.
     
  6. #6 wairwolf, 04.09.2014
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Du bekommst für jedes Kind Tilgungszuschüsse, wenn ich mich recht entsinne.

    Für mich war die größte Hürde, dass ich mit 3 Kindern nur 145qm bauen hätte dürfen. Damit schied das komplett aus.
     
  7. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Ist doch so Perfekt! Das günstige Darlehen niedrig tilgen, das teure Darlehen der lokalen Bank dafür umso höher tilgen. Wenn Geld übrig ist damit den teuren Kredit der lokalen Bank sondertilgen :-)
     
  8. #8 manivi157, 04.09.2014
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Das hier wäre noch verfügbar: http://bayernlabo.de/privatpersonen/foerderprogramme/bayerisches-zinsverbilligungsprogramm/
    Für die anderen Sachen sind laut Auskunft der zuständigen Beamtin keine Mittel mehr verfügbar.
    Aber trotzdem, aktuell habe ich ein Angebot vorliegen bei dem, bis auf das KfW- Darlehen alles bis zum Schluss abgesichert ist. Bei diesem Angebot hätte ich praktisch ein Zinsrisiko von lediglich 36.000 Eur nach 10 Jahren. Während ich bei der labo hier noch 90.000 Eur dazu kämen. Und ich würde meinen hintern verwerten dass die Zinsen in 10 Jahren definitiv höher sind als jetzt.
     
  9. #9 stefanmei, 04.09.2014
    stefanmei

    stefanmei

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Gilt dies jetzt nicht mehr ?

    Für das Wohnungsbauprogramm (also mit der 0,5 % Verzinsung) können Teilrückzahlungen in Beträgen von mindestens 1000€ am Ende jedes Leistungshalbjahres zusammen mit der Leistungsrate jederzeit möglich.

    Die Restschuld reduziert sich dadurch erheblich.
     
  10. #10 theoretiker, 04.09.2014
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Das ist Schade....
    Denn das andere Programm mit dem quasi zinslosen Darlehen wäre natürlich noch besser.
    Du bekommst aber schon mal 2.500 EUR pro Kind geschenkt (wird einfach so mit ausbezahlt) und wie schon geschrieben wurde, kannst Du die monatliche geringere Belastung dadurch in die teuren Bankkredite einfließen lassen, bzw. da das Zinsverbilligungsprogramm nachrangig im Grundbuch steht, bekommst Du im Normalfall nochmal besser Zinsen für das Bankdarlehen.
     
Thema: Überwiegen die Nachteile von LABO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. labo darlehen nachteile

    ,
  2. bayernlabo nachteile

    ,
  3. labo baufinanzierung nachteil

    ,
  4. labo bayern erfahrungen,
  5. nrw bank wohnraumförderung erfahrungen www.bauexpertenforum.de,
  6. 145 qm bayernlabo,
  7. Nachteil Bayernlabo,
  8. labo vor nachteile,
  9. vor und nachteil bayernlabo
Die Seite wird geladen...

Überwiegen die Nachteile von LABO - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...