Energieausweis 2006 - wann und wie?

Diskutiere Energieausweis 2006 - wann und wie? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich hab die Tage auch eine Infor (Brief des zutreffenden Ministers) z.K. bekommen. Wichtigster Tenor: Das muss durch den Bundesrat, erst danach...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich hab die Tage auch eine Infor (Brief des zutreffenden Ministers) z.K. bekommen.
    Wichtigster Tenor: Das muss durch den Bundesrat, erst danach weiss man Genaues. -> und die werden wohl wieder Ihre Kleinstaaterei und Machtgehabe ausleben.
     
  2. #62 VolkerKugel (†), 20.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da bleibt Einem glatt die Spucke weg ...

    Auszug aus Bundesbaublatt 10/06 - Interview mit Dr. Lütke Daldrup, Staatssekretär im BMVBS

    Frage: Eine Debatte, die noch immer nicht vom Tisch ist, ist Deutschlands Energieausweis. Können Sie uns etwas zum aktuellen Stand der Dinge sagen?

    LD: Ich bin ganz dankbar für die Frage, weil sie mir Gelegenheit gibt, ein paar Dinge klar zu stellen, da in der öffentlichen Diskussion teilweise schlicht falsche Informationen im Umlauf sind.
    Zunächst muss man wissen, dass wir es mit zwei Ausweisarten zu tun haben: dem Verbrauchs- und dem Bedarfsausweis. Wir haben in den letzten Monaten sehr genau unter-sucht, welchen Aufwand die Ausstellung der Ausweise bedeutet. Das Ergebnis ist, dass bei kleineren Immobilien wir davon ausgehen können, dass ein Bedarfsausweis für 80 bis 120 € zu haben ist. Das ist ein Preis, der sich deutlich von den 300 € unterscheidet, die vor einem Jahr diskutiert wurden. Das liegt daran, dass wir ein vereinfachtes Verfahren entwickelt haben.
    Entgegen gelegentlich geäußerter Vermutungen müssen auch beim Verbrauchsausweis Modernisierungsempfehlungen ausgestellt werden, da dies europarechtlich vorgegeben ist. D. h., auch der Verbrauchsausweis wird sich mit dem Gebäude beschäftigen müssen und nicht nur mit der Heizkostenabrechnung. Deshalb wird der Verbrauchsausweis auch nicht so günstig sein wie vielfach vermutet. Wir rechnen mit einem Aufwand von 40 bis 60 €.
    Der Verbrauchsausweis kann bei kleineren Häusern möglicherweise keine sehr solide Infor-mationsbasis bieten, denn der Verbrauch ist ja davon abhängig wer die Immobilie bewohnt. Wichtig ist doch die Aussage zur Energieeffizienz einer Immobilie. Der Mieter oder Käufer will doch wissen: liege ich im mittleren Bereich bei 200 kW, liege ich im guten Bereich bei 70 kW oder liege ich im ganz schlechten Bereich bei 400 kW.
    Nun sagt die Wirtschaft, jeder Euro Kostenbelastung ist ein Problem. Das ist richtig. Nur die Wirtschaft sagt auch, dass alles, was wir im Wohnungsbereich an Energie nicht einsparen, die Industrie einsparen muss, damit wir die Kyoto-Ziele einhalten. Und darüber hinaus fordern die Handwerkerverbände den Bedarfsausweis, weil er hilft, die Eigentümer zu überzeugen, Investitionen in eine energetische Optimierung zu tätigen. Wenn man das mal alles zusammen nimmt, liegt der Kompromiss schon auf der Hand. Und dafür werben wir, und ich hoffe, dass wir dann auch in wenigen Wochen in der Bundesregierung ein Einvernehmen dazu erzielen können.

    Frage: Ist schon geklärt, wer den Energieausweis ausstellen darf?

    LD: Es wird eine große Personengruppe sein. Im Wesentlichen die Bauvorlageberechtigten und einige darüber hinaus, z. B. bestimmte Bauhandwerker. Im Referentenentwurf wird es dazu eine entsprechende Regelung geben.


    ... für Hinfahren, Besichtigen, evtl. Pläne angucken/kopieren, Zurückfahren, Auswerten, Berechnen, Modernisierungsempfehlungen entwickeln und Ausweis ausstellen und verschicken 80- 120 € (wahrscheinlich auch noch einschlißelich USt). Wo leben die denn :irre :confused: ?
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  4. #64 VolkerKugel (†), 20.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was ich noch vergessen habe ...

    ... ich brauche dann auch noch einen beidseitig druckenden A3-Farbdrucker und mit Sicherheit irgendeine Spezial-Software (die sich mir natürlich sofort ohne Einarbeitung erschließt).

    Und was ist mit der Haftung?
    In Baurecht 8/06 hat sich bereits Kamphausen Gedanken über die Expertenhaftung für mangelhafte Energieausweise nach der neuen EnEV 2006 gemacht, obwohl die´s noch gar nicht gibt!

    Nee - das soll machen wer will :konfusius .
     
  5. #65 VolkerKugel (†), 20.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ...

    Zitat Bruno:
    Wir bieten eine echte Lösung in Form einer einjährigen Migrationsgarantie an:

    Sie erhalten die Garantie, dass die von uns ausgestellten Energiepässe kostenlos an die gesetzlichen Anforderungen des Jahres 2006 angepasst werden, soweit sie diesen nicht genügen sollten.


    ... das ist doch mal ein Wort :respekt .
     
  6. #66 VolkerKugel (†), 17.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ei, da isser ja ...

    ... der Referentenentwurf vom 16.11.06.
    Wen die 157 Seiten (einschl. Begründung) interessieren: bitte eMail-Adresse per PN.
    Die Anhörung der Verbände (7 Seiten Verteilerliste) findet statt am 13.12.06 ab 09:30 in Berlin.
     
  7. #67 Olaf (†), 17.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Och nö,

    157 Seiten!!
    Willste uns nich mal ein Exzerpt machen? Interessant wärs schon.
    Duck und wech
     
  8. #68 VolkerKugel (†), 18.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Olaf ...

    ... das Exzerpt muss noch ein bisschen warten.

    Zitat aus dem Anschreiben:
    Einzelne Arbeitsentwürfe von Bekanntmachungen, zu denen die zuständigen Bumdesministerien ermächtigt werden sollen, werden voraussichtlich in der nächsten Woche (47. KW) im Internetangebot
    des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (www.bbr.bund.de) zugänglich gemacht.
    Sie sollen unsere Überlegungen zur Vereinfachung der Erstellung von Energieausweisen und Modernisierungsempfehlungen konkretisieren.


    Die Jungs (und Mädels ?) waren also noch gar nicht ganz fertig und haben jetzt nur wg. Anhörungstermin 13.12. schon mal einen Haufen Papier unter die Leute gestreut.

    Die Anleitung, wie wir uns bei 80-120 € pro Energieausweis doch noch eine goldene Nase verdienen können fehlt noch :fleen !
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Mensch Volker,
    nicht weinen. Wird schon wieder.:28:

    Vielleicht gehts ja mit Brunos epass-Konfusius.10 Energieausweise pro Stunde,am besten mit direkter Einstellung der Modernisierungsvorschlägen als Auftrag bei MY-Hammer und einholen von ebay Dämmstoffangeboten.
    Dann must du nur alle 2 Tage beim Drucker die Tinte nachfüllen.
    :D :D :D

    Grüsse
    Jonny
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    nun denn, sammeln der Kommentare
    BDB-1.Hinweis

    Und jetzt laufen die Mühlen auf Hochturen, jeder will/soll/muss seinen Senf dazu abgeben (und ich dachte der Kelch geht an mir vorüber und dann kam ne Rundmail:Roll).
     
  11. #71 VolkerKugel (†), 25.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die 47. KW ist rum ...

    ... und bei www.bbr.bund.de ist immer noch Funkstille (siehe oben # 68).

    Wie soll ich denn da bis zum 13.12. meine Stellungnahme hinkriegen :fleen ?
     
  12. #72 Olaf (†), 25.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  13. #73 VolkerKugel (†), 25.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wie ...

    ... haste den denn an Josefs KB-Beschränkung vorbeigeschmuggelt :respekt ?
     
  14. #74 Olaf (†), 25.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Des is doch..

    bloß ein Link und keine Datei - aber Deinen :respekt behalt ich mir trotzdem:D
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
  16. #76 VolkerKugel (†), 25.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh Mann ...

    ... es geht um das hier:

    Zitat aus dem Anschreiben:
    Einzelne Arbeitsentwürfe von Bekanntmachungen, zu denen die zuständigen Bumdesministerien ermächtigt werden sollen, werden voraussichtlich in der nächsten Woche (47. KW) im Internetangebot
    des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (www.bbr.bund.de) zugänglich gemacht.
    Sie sollen unsere Überlegungen zur Vereinfachung der Erstellung von Energieausweisen und Modernisierungsempfehlungen konkretisieren.
     
  17. #77 VolkerKugel (†), 28.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  18. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Dok 1 liest sich wie eine schlechte Zusammenfassung des Endberichts des Projekts "Entwicklung eines vereinfachten, statistisch abgesicherten Verfahrens zur Erhebung von Gebäudedaten für die Erstellung des Energieprofils von Gebäuden" der IWU. Und das ohne Quellenangabe.

    Immerhin: die Tabellen zur Gebäudehülle und den Baujahren gehen in die Richtung, die ich mit meinen epass-Konfusius umsetzen will.

    http://www.iwu.de/datei/iwu-kurzverfahren_energieprofil-endbericht.pdf
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ok,

    da drauf war ich noch nicht gepolt. Da ist noch nicht die EnEV durch und schon bastelt man an den Zusatzverordnungen.
    Warum kann man das nicht sinnvoller regeln? Das endet doch wieder in einem Regelungswust - mit Unverbindlichkeiten.
     
Thema:

Energieausweis 2006 - wann und wie?

Die Seite wird geladen...

Energieausweis 2006 - wann und wie? - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...