Pellet oder Gas, das ist hier die Frage!

Diskutiere Pellet oder Gas, das ist hier die Frage! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @Zellstoff Das würde mich auch mal interessieren. Soweit ich das bisher durchdrungen habe, amortisiert sich so viel zusätzliche Dämmung meist...

  1. #61 Baugrube, 10.09.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    @Zellstoff
    Das würde mich auch mal interessieren. Soweit ich das bisher durchdrungen habe, amortisiert sich so viel zusätzliche Dämmung meist ebenso schlecht, wie die ST.
    Ich werde nun wohl den sauren Apfel nehmen und erst mal den Teilnetzanschluss legen lassen. Dann habe ich zumindest noch alle Möglichkeiten offen.

    Gruß, Baugrube
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch ein Ratschlag. Vergiss Worte wie "Wirtschaftlichkeit" oder "Amortisation" im Zusammenhang mit einem EFH Bau. Das passt nicht zusammen. Ein EFH ist nicht wirtschaftlich, und amortisieren kann sich das so gut wie nie. Betrachte den Hausbau als eine Investition in Deine Zukunft, die Zukunft Deiner Kinder, Deinen Komfort, Deinen Lebensstil, von mir aus auch als Hobby. Egal als was, aber nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Glaub´ mir, Du schläfst dann viel ruhiger.
     
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Weil die Kreditraten irgendwann wegfallen, die zur Finanzierung der Anlage jetzt noch anfallen. Nach 10 Jahren ist das Ding abbezahlt, produziert aber dann immer noch Strom, der dann unterm Strich kostenlos ist bzw. mit ordentlich Gewinn verkauft wird.
     
  4. #64 ultra79, 10.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kostenlos ist der Strom erstmal nicht - Herr Schäuble will seinen Anteil haben. Es sei denn du bist nicht unternehmerisch tätig... aber dann fällt das Argument des verkaufens halt weg...

    Und wenn man seine Anlage komplett ohne Kredit gekauft hat greift das Argument eh ins Leere ;-)
     
  5. #65 moderne.heizung, 12.09.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Die Systemvariante Gas-Brennwertanlage ohne Solarunterstützung ist sicherlich nicht der Standard und nur durch die beschriebene Unterschreitung des Ht und Qp um jeweils 15 % zu erreichen. Hinsichtlich des Qp Wertes, ist eine Optimierung der Anlagentechnik erforderlich, z.B. durch eine Absenkung der Systemtemperaturen.

    Neben einer Solarunterstützung, besteht auch die Möglichkeit eine dezentrale Lüftungsanlage zu installieren und ohne mit dem spitzen Bleistift zu rechnen, die Unterschreitung des Primärenergiebedarfs nachzuweisen. Für die Solaranlage und die dezentrale Lüftungsanlagen entstehen zusätzliche Kosten, die bei rund 3.000 € liegen können, je nach Anlagenumfang.

    Beste Grüße
    Erik von moderne heizung
     
  6. #66 Gast56083, 12.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    halt halt halt...Es war die Rede von KfW70 ohne ST mit GBWT. Das wurde ja ins Rennen geworfen als technisch (und sogar evtl. kostenneutral) realisierbar.
    Dass man EnEV & EEWärmeG ohne ST mit GBWT erreichen kann ist nicht soweit hergeholt (aber auch schon sehr sportlich), aber 30% weniger Qp ohne ST....das würde mich interessieren, ob das schon jemand geschafft hat und wenn ja wie...
     
  7. #67 Baugrube, 13.09.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    *Grins* Das ist wohl ein wirklich guter Ratschlag! Aber wer macht das schon ;-) . Wenn Geld nur keine Rolle spielen würde...
    Trotzdem, ich werds versuchen, da ist sicher was wahres dran.

    Gruß, Baugrube
     
  8. #68 tgaeb01, 13.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das sehe ich etwas anders. Amortisation ist der Wirtschaft entlehnt und bedeutet wohl, dass mit eingesetztem Eigen- u/o Fremdkapital Gewinne erwirtschaftet werden. Das dürfte beim selbstgenutzten EFH wohl kaum möglich sein, da nur Kosten für den beabsichtigen Komfort entstehen.
    Aber im übertragenen Sinn ist Wirtschaftlichkeit dennoch emens wichtig. Bauherren mit völlig offenem Budget sind mir bisher noch nicht begegnet ;-) Meist scheitert es bereits an den paar € für die Dimensionierung von Hzg, WW, Lü!
    Nicht ganz von ungefähr wächst der Marktanteil z.B. überregionaler GU/GÜ´s im EFH Bereich. Weil die Summe unten rechts gering ist und ein "Rund-um-Sorglospaket" versprochen wird! Mitunter relativiert sich das, wenn die Nachaufträge/ Veränderungen zur BLB kommen und im späteren Betrieb überhöhte Verbrauchskosten relevant werden.
    Die Zielfunktion Wirtschaftlichkeit stellt sich doch, bei definierten Komfortansprüchen, wie folgt dar:

    - niedriger Invest bzw. Kapitalkosten hierfür
    - geringe Verbrauchskosten
    - niedrige Wartungs-, Pflege- u. Instandhaltungskosten

    Zudem dürfte sich diese für einen 35 jährigen Bauherren völlig anders darstellen, als für einen 65 Jährigen, der seinen Altersruhesitz plant.
    Die Zeiten des offenen Lagerfeuers sind vorbei. Moderne Technik kann nur dann mit geringen Verbrauchskosten betrieben werden, wenn Alles stimmt.
     
Thema:

Pellet oder Gas, das ist hier die Frage!

Die Seite wird geladen...

Pellet oder Gas, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...