Saunahaus im Garten mit Dusche und Nasszone aufrüsten

Diskutiere Saunahaus im Garten mit Dusche und Nasszone aufrüsten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Foristen, ich würde gerne um eure Empfehlungen zu unseren Saunaplänen bitten. Wir wollen im Garten ein Saunahaus mit ca. 14m2...

  1. Semper

    Semper

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Hadamar
    Hallo liebe Foristen,
    ich würde gerne um eure Empfehlungen zu unseren Saunaplänen bitten.

    Wir wollen im Garten ein Saunahaus mit ca. 14m2 Grundfläche eines deutschen Herstellers bauen. Die Aussenwände sind 70mm, die Bodendielen 28mm. Wir würden nun gerne den Bereich ausserhalb der Innenkabine (der eigentlichen Sauna) "wasserfest" machen. Konkret möchten wir eine Dusche einbauen (keine Kabine), sondern einen Freiraum von ca 2 x 3 m auf dem auch unsere Kinder mit Wasser spielen und toben können. Was müssen wir tun, um den Boden und die Wände in diesem Bereich wasserdicht zu machen. Beim Belag sind wir soweit offen, jedoch sollte ggfs. bei "kalten" Belägen eine Elektro-FBH machbar sein. Kalt-Wasserzufluß, Abfluß und Strom (3 x 5 x 2,5mm2) sind vorhanden. Aktuell vorhanden ist auch das Fundament, realisiert als Streifenfundament (50 cm tief und 25 cm breit) für die vordere und hintere Seite des Hauses. Zwischen den Streifen haben wir ca. 40 cm Split 16/32) aufgebracht.

    Für jede Empfehlung dankbar,

    Kay Kretschmer
     
  2. #2 Alfons Fischer, 04.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Fragen Sie mal beim Hersteller nach.
    Aber ich befürchte, dass eine Nachrüstung mit genannten Funktionen nicht fachgerecht möglich ist: Es müssten z.B. raumseitige Abdichtungen auf dem Holz eingebaut werden, nach unten hin ist ebendieses Holz aber der Bodenfeuchte ausgeliefert. Damit ist eine Holzschädigung zu befürchten.
     
  3. Semper

    Semper

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Hadamar
    Hallo, und danke für den Tipp- werde den Hersteller mal befragen! Was die Bodenfeuchte angeht: Ich habe vergessen zu erwähnen dass unter dem Haus noch ca. 6 cm Holzbohlen im Abstand von ca. 60cm liegen (laut Aufbauplan des Herstellers).

    VG
     
  4. #4 Alfons Fischer, 04.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das reicht, damit sich dort die Mäuse wohlfühlen.
    für eine Entspannung in Hinblick auf Bodenfeuchte wird das, insbesondere bei empfindlichen, ungeschützten Hölzern, nicht reichen.
     
Thema:

Saunahaus im Garten mit Dusche und Nasszone aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Saunahaus im Garten mit Dusche und Nasszone aufrüsten - Ähnliche Themen

  1. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...
  2. Baugenehmigung Saunahaus in Nds.

    Baugenehmigung Saunahaus in Nds.: Hallo, ich habe schon versucht mich selber schlau zu lesen und auch mit dem Bauamt telefoniert, aber dort von 2 Mitarbeitern wiedersprüchliche...
  3. Bodendämmung für Saunahaus

    Bodendämmung für Saunahaus: Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...
  4. 1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen

    1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen: Hallo liebes Forum, ich wohne in NRW und möchte ein Saunahaus von der Firma WEKA in meinem Garten aufbauen. Somit benötige ich -...
  5. Garten-Saunahaus, welchen Querschnitt?

    Garten-Saunahaus, welchen Querschnitt?: Hallo, wir planen den Einbau einer Sauna in unser Gartenhaus. Jetzt die Frage, welchen Querschnitt sollen wir fü die rund 70 m lange Zuleitung...