Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Fertigparkett- zu dünn?

Diskutiere Fertigparkett- zu dünn? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Hausfrau

Fertigparkett- zu dünn?

Wir bauen gemeinsam mit einem Träger ein kleines Haus. Als Bodenbelag hätten wir gern Stabparkett Eiche geölt. Im Preis ist Buche (2,5 mm). Jetzt bot uns der Parkettbauer Eiche 2,5 mm mit Aufpreis 10 Euro/qm. Ich zweifle allerdings ein wenig an der Stärke des Parketts. Massiv rät der Fachmann uns ab wegen der Fußbodenheizung. Möglich wären noch 3,5 mm, der Aufpreis über 20 Euro. Lohnt sich das?
    Wir haben zwei Kleinkinder, der Boden sollte also was aushalten und muss sicher öfter nachgeölt werden.
    1000 Dank für Tipps und Erfahrungswerte!
    Grüsse
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fertigparkett- zu dünn?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Ist ein Fertigparkett zu klicken System wie Laminat mit 2,5 mm Nutzschicht oder von was wird hier geredet? Die gesamt stärke von der Fertigparkett ist doch min 12 mm.
    2,5mm Buche Fertigparkett geölt ( kommt auf Qualität an) beginnt bei 15 euro pro qm. Ich persönlich finde die Aufpreis zu teuer.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Ja, genau, Klicksystem, 2,5 mm Nutzschicht. Das Problem ist, dass wir an den Parkettbauer gebunden sind. Wenn wir uns das Parkett gut schreiben wollen, kriegen wir grad mal 20 Euro/qm (verlegepreis). Das ist natürlich ein Witz....
    Dann lieber den Aufpreis für Eiche zahlen. Nur: reicht diese Nutzschicht? Der Parkettbauer meint, wir könnten zweimal abschleifen. Mal abgesehen dacon, dass wir das wahrscheinlich tatsächlich nicht öfter machen würden (ist ja ein Riesebaufwand), fragen wir uns nur, ob dieses Parkett trotz geringer Nutzschicht qualitativ ist... Und ein bisschen was aushält...

Beruf
    Fachinformatiker
    Problem ist, dass man nicht über das Parkett weiß, außer Nutzschicht 2,5mm oder 3,5mm. Ich persönlich würde buche Parkett nehmen, weil mir eiche zu dunkel ist. Ich würde auch in kauf nehmen in 20 Jahren alles neu zu machen.

Beruf
    Biologin
    Also Klickparkett und "muss was aushalten" sind nicht unbedingt die besten Freunde. Wenn schon Parkett, dann richtig. Und natürlich geht auch Massivparkett auf FBH, das System wird allerdings träger, je dicker das Holz. Ich würde bei der Kombination FBH und robust (dünnes) Eiche-Industrieparkett verlegen lassen. Das muss nicht viel dicker als Klickparkett sein, hält mehr aus und kann bei Bedarf auch öfter geschliffen werden. Und mir gefällt auch die Optik, aber das ist ja Geschmackksache.

feelfree
    Gast
    Was heißt denn eigentlich "muss was aushalten" in dem Zusammenhang? 2,5mm Nutzschicht halten genausoviel aus wie 3,5.
    Buche und Eiche sind auch ähnlich hart. Da kommt es dann viel eher auf die Sortierung an. Früher hatten wir einen homogenen Bucheparkett. Mit Kindern der reinste Horror. Jeder Minkratzer zu sehen, jeder Fleck sticht ins Auge. Jetzt, mit sehr rustikaler Eichesortierung müssen wir den Boden eigentlich nur noch saugen und wischen vielleicht einmal im Monat feucht drüber.

Beruf
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ehrliche Antwort? Du wirst das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals abschleifen. Das liegt 20 Jahre, bekommt Macken und Charakter und dann schlägt der neuste Trend zu und raus ist es.

Spätestens wenn dir einer erzählt das nach dem Schleifen die schöne gebürstete Oberfläche, Versiegelung und die Fasen usw. weg sind, überlegst du es dir eh nochmal. Vom Geld mal ganz abgesehen.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Das mit dem Eiche-Industrieparkett muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!
    Das Parkett ist von der Marke isdochegal und Eiche geölt, lebhafte Musterung.

Ja, mit dem "aushalten" ist natürlich eh so ne Sache bei Holz. Ich habe nix gegen etwas Patina und die wird das parkett sicher schnell haben. Wir dachten jetzt auch, dass die geölte Variante die bessere ist für uns, damit wir selbst mal kleine Macken ausbessern können.

Klar, wahrscheinlich habt ihr recht und in 20 Jahren kommt es eh raus :-)
    Also macht es keinen großen Unterschied, wie dick die nutzschicht ist? (In unserem Fall)?

Und wo wir gerade beim Thema Böden sind. Wir haben einen kleinen waschkeller mit Speisekammer. Habt ihr ne Idee für ne preisgünstige Lösung? Einfach den Estrich anmalen? Oder doch lieber billige Fliesen? PVC? Sollte halt recht günstig sein.

Danke und Grüße!
    Geändert von R.B. (04.09.2014 um 18:41 Uhr) Grund: Name entfernt

Beruf
    Hausmeister
    Grundsätzlich quillt Buche viel stärker als Eiche und mag deshalb keine Feuchtigkeit. Ich habe für mein Stäbchenparkett Eiche 10 mm geklebt und geölt knapp über 50,-/qm gezahlt. Es gibt keinen preiswerteren hochwertigen Belag...

MfG, Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für den Keller würde ich preiswertes Feinsteinzeug (30x30) nehmen.

Beruf
    Ingenieur
    Massives Bambusparkett gibt es in sehr schicken Farben (Honigbraun) für 30 Euro als Klickparkett, Eiche und Merbau gibt's als Mehrschichtparkett zum gleichen Preis.

Beruf
    PL
    Ihr wollt also Stabparkett Eiche geölt. Die Frage ist nur ob 2,5 oder 3,5mm.

Meine Meinung: Egal
    Beide stärken reichen nicht zum abschleifen. Daher 2,5mm.

Meine grundsätzliche Abneigung zu Klickböden bringe ich hier jetzt nicht vor...

wasweissich
    Gast
    Massives bambusparkett.....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    Massives bambusparkett.....
    Scherzkeks - Hast du massives Bambusparkett schon einmal live gesehen?
    Je nach Qualität ist Bambusfaserholz nicht schwimmfähig, schwerer als Wasser, ganz zu schweigen vom extremen Härtegrad - Dagegen sieht die Eiche wie Pappel aus.

wasweissich
    Gast
    Lieber scherzkeks sein , als luftschlösser verteidigen.

Stell dir vor , ich weiss , was bambus ist.(kenne sogar die botanischen namen)

und seine eigenschaften kenne ich auch.

und es gibt einfach kein massives bambusparket .

Und das due zusammengepappten schnitzel nicht schwimmen wird am kleber liegen