Fertigparkett- zu dünn?

Diskutiere Fertigparkett- zu dünn? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich z.B. wüsste nicht, was an einem "massiven" Industrieparkett hochwertiger oder schöner sein sollte als an Landhausdielen. Wenn es wirklich...

  1. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Wenn es wirklich Massivdielen sind dann sind die - je nach Gemschnack schöner - hochwertiger und idR deutlich teurer als Industrieparkett. Bei 5 Euro Aufpreis wird das aber keine Massivholzdiele sein sondern eben Fertigparkett. Woran genau man jetzt "hochwertig" fest macht wäre zu diskutieren, aber das Industrieparkett ist durchgehend Eiche (oder Buche, oder Meranti oder....), während das Fertigparkett meist unten Weichholz hat und nur oben die stabile Eiche. Industrieparkett ist vergleichsweise preiswert, wenn man will kann man für Fertigparkett deutlich merh aus geben.
     
  2. #22 Bauking, 05.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Fernab davon ist Parkett in einem Neubau mit Restfeuchte im Estrich immer etwas problematisch, gibt reichlich Fälle wo das Parkett trotz Messung anfing zu schüsseln.
    Es gibt auch schöne Fliesen im Holzdekor - Da gibt's gleich Gegenwind. :D
     
  3. #23 feelfree, 05.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, wenige mm Nutzschicht. Reicht für 2 mal abschleifen. Also 3 x 15 Jahre Gebrauchsdauer. Mir reicht das. 20mm wäre für FBH schon wieder ziemlich suboptimal.
     
  4. #24 feelfree, 05.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Parkett schüsselt? Der muss natürlich vollflächig verklebt werden!
     
  5. #25 Skeptiker, 05.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Klar, Autos halten ja heutzutage meist 1 Mio km. Erfahrungsgemäß wird meist nach ca. 5 - 8 Jahren geschliffen, die "normale" Gebrauchsdauer bis zur Renovierung würde ich also eher bei der Hälfte Deiner seeeeeeehr optmistischen Angaben sehen. Außerdem kommt es durch die weiche Mittellage bei herunterfallenden Gegenständen oft zu viel stärkeren Oberflächendeformationen / Dellen.

    Aber Menschen gehen auch sehr unterschiedlich mit Böden um.
     
  6. #26 Skeptiker, 05.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dann war der Untergrund noch nicht verlegereif, vulgo: zu nass und / oder der Verklebung mangelhaft.
     
  7. #27 feelfree, 05.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe halt andere Erfahrungen. Ich kenne niemanden, der seinen Parkett schon nach 8 Jahren abgeschliffen hätte. Und ich kenne niemanden, der es öfter als nur einmal gemacht hätte.
     
  8. #28 Skeptiker, 05.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    mag sein, aber Du verallgemeinerst ja nach eigenem Bekunden nicht! :mega_lol:

    Frühester Abschliff von Fertigparkett bei häuslicher Nutzung: Nach 30 Monaten. :respekt

    Ich schon, aber hattest Du nicht eben auch noch (3 x 15 =) 45 Nutzungsjahre angegeben, also 2 x Abschleifen? :sleeping
     
  9. #29 feelfree, 05.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wo habe ich verallgemeinert? Ich teile meine Erfahrungen mit, mehr nicht.

    Nur weil ich niemanden kenne der das gemacht hätte, heißt es ja nicht dass es nicht ginge. Ich bin da schlicht und einfach noch nicht alt genug.
     
  10. #30 Hessekopp, 06.09.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    gibbet auch in 10mm für FBH - und zum Preis von Laminatboden...
    Für mich wäre das immer die erste Wahl
     
  11. #31 vollmond, 06.09.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mit dem Abschleifen wäre ich vorsichtig. Mit Kindern sind die Macken tiefer......
    Kinder und Parkett ist die denkbar ungünstige Kombination.
     
Thema: Fertigparkett- zu dünn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Parkett dünn

    ,
  2. fertigparkett extra dünn

    ,
  3. Sehr dünnes Klick parkett

    ,
  4. dünner holzboden,
  5. parkett extra dünn,
  6. Dünnste parkett,
  7. holz Dünn 2 5mm,
  8. dünner parkett
Die Seite wird geladen...

Fertigparkett- zu dünn? - Ähnliche Themen

  1. Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm

    Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm: Hallo zusammen, seit gut 20Jahren habe ich bislang kaum Fugenbildung beim Klickaminat (7mm Billigkrams kurze Länge), 11mm Schulte Laminat (lange...
  2. 13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?

    13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?: Hallo zusammen, es tut mir zwar in der Seele und im Rahmen der Nachhaltigkeit weh, aber Buche im Rot/Gelbton lässt sich optisch nicht länger...
  3. 2-Schicht Fertigparkett verkleben

    2-Schicht Fertigparkett verkleben: Hallo zusammen, ich habe eine Frage über die vermutlich einige wirklich lachen werden. Ich plane mal wieder einen Parkett zu verkleben. Beim...
  4. Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich?

    Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich?: Hallo miteinander, wir möchten in unserem Wohnzimmer Fertigparkettdielen verlegen. Im angrenzenden Küchenbereich würden wir das gerne auch machen...