Ezb

Diskutiere Ezb im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Dax ist gerade bei fast 10.000 Punkten, nicht weit von seinem Allzeithoch entfernt. Wie hoch soll der Dax denn noch steigen??!! Ich denke er...

  1. #41 DerMarc, 09.09.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Blödsinn... lies dich mal über den Dax schlau ;)

    Schau dir mal den Dax Kurs Index an, wir liegen noch unter dem Stand von 2007... Keinen Plan von Börse aber ne Welle machen...
     
  2. #42 toxicmolotow, 09.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich muss DerMarc inflationsbereinigt zustimmen.

    Das wäre so, als ob man sagen würde "Der Benzinpreis hat sein Allzeithoch erreicht, wie hoch soll der denn noch steigen?" Und er wird noch weiter steigen, am langen Ende versteht sich.
     
  3. #43 DerMarc, 09.09.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    auch nicht Inflationsbereinigt... alle Leute reden beim Dax ja immer nur über den Performance Index, der ist ja "eigentlich" relativ Schnuppe...
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Keine Partei (weder alt noch neu) schafft quasi aus dem Stand einen Zuwachs von (fast) 25% NUR durch Versprechungen.
    Dazu müssten Sie die Struktur/Denkweise der Wähler kennen...kennen Sie aber nicht!
    Meine Fraktion gäbe es nicht ohne 1. gravierende Fehler der Etablierten Parteien und 2. ohne den Beweis, dass wir nicht versprechen sondern handeln.....




    Zugegeben....es fällt mir schwer.
    Leichter fällt mir hier die Vorstellung, dass Sie sich immer ganz vorne wähnen....



    Zugegeben....Die breite Masse ist halt nicht so intelligent wie Sie und verlässt sich auch auf das was teilweise von staatlicher Stelle vorgebetet wurde.
    95% (Zahlen nicht überprüft) sparen vielleicht auf 4-5%...warum auch nicht (pacta sunt servanda), aber wenn es tatsächlich so sein sollte...die VS Lobbyisten arbeiten schon dran....


    ...wird Zeit dass wir mal über Lösungen nachdenken....
     
  5. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Bei Benzin wird das Produkt zuerst künstlich verknappt (Opec), dadurch steigen die Preise immer weiter. Irgendwann ist die Verknappung dann nicht mehr künstlich sondern findet ein natürliches Ende wodurch die Preise immer weiter steigen.

    Wenn Morgen ein Flugzeug in ein Hochhaus in den USA stürzt dann knallt es an der Börse, aber so was passiert ja nicht^^
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...relativ ja....wenn du vor (zB) einem Jahr in ein Dax-Unternehmen investiert hast, dann ist die Chance hoch, dass du Grund zur Freude hast. Hast du in den letzten vier Wochen investiert, dann wahrscheinlich weniger.
    Hast du vor 15 Jahren in ein Dax Unternehmen investiert, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: Das Unternehmen gibt es noch, aber nicht mehr im DAX und das Geld, dass du investiert hast ist teilweise "gerade wo anders" (So hats mal jemand ausgedrückt...). Oder es war mal im DAx und du hast bei einem Aktientausch/Übernahmeangebot kräftig abgesahnt...und so weiter.
    Soll heißen: So richtig glücklich macht mich keiner der Indizes.
     
  7. #47 MartyMcFly99, 09.09.2014
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Wenn die Bank das wenigstens machen würde. Sie macht es aber nicht. Sie parkt das Geld aus Sicherheitsgründen nur bei der EZB. Die, die es investieren, Werte schaffen können und echten Mehrwert schaffen (zum Beispiel die Handwerker hier) bekommen das Geld ja nicht geliehen, weil es zuviel Risiko bedeutet.

    Die Banken könnten sich für Lieschen Müllers Zalando Einkauf auch das Geld bei der EZB holen, quasi kostenlos. Warum sollen sie mir also was dafür zahlen?

    Dieses ganze Zinssystem ist nur ein reines Umverteilungssystem von unten nach oben. Die, die viel Geld haben und auf gar nichts verzichten müssten (weder auf Konsum noch auf Investition) werden durch diese Zinsen noch reicher, die Lieschen Müller zahlen muss.

    Zinsen blähen jedes Geldsystem unnötig auf, wenn kein produktiver Mehrwert in einer Wirtschaft geschaffen wird. Wenn Geld nur deshalb Zinsen bringt, weil es als Zahl in einem Computersystem steht, dann kann das nicht gutgehen. Und die Folgen sehen wir jetzt.

    Auch Zinsen als Inflationsausgleich sind absolut kontraproduktiv. Die Leute sollen konsumieren, damit die Wirtschaft produzieren kann, und nicht sparen, damit Geld "von selber" mehr wird.

    Solange also Geld unbegrenzt vorhanden ist und gar nicht an zur Investition genutzt wird, darf es auch keine Zinsen abwerfen.

    Marty
     
  8. #48 C. Schwarze, 15.09.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ja, bin ich den bescheuert?

    Investieren? Risiko eingehen?

    Soll ich Geld aufnehmen, und einen Altbestand, ein Haus zum 4 Parteien Mietshaus umbauen?

    wieso sollte ich das machen?
    - mich mit Architekten
    - mich mit Baufirmen
    - mich mit Finanzamt
    - mich mit Bauamt
    - mich mich Mieter, Mietrecht
    - Leerstand, ggf. Mietnomaden rumärgen
    - fürchten das eine Mietpreisbremse kommt?
    - mich ggf als Miethai beschimpfen lassen?
    - wenn die EZB Politik so weiter macht, wieder ein Lastenausgleich kommt?
    ---
    nachts schlecht schlafen, weil ich nicht weis, ob und wann man Geld wieder reinkommt? oder mich auf Ärger einlasse für Lulu?

    ...
    ne lass mal, dann lasse ich es wie es ist dann mache ich nix und habe meine Ruhe.


    (und davon mal abgesehen. das Problem ist nicht der Zins, sondern die ungehemmte Schuldenaufnahme der Länder---und die verdeckte Staatenfinanzierung der EZB)
     
  9. #49 Geodesy, 22.01.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Aktuell:
    Ankauf von Staatsanleihen

    [h=3]Was bedeutet der EZB-Kurs für Häuslebauer?[/h]Geldanlage-Experte Manuel Kayl (Verbrauchermagazin „Finanztip“): „Wenn die EZB in großem Maße Staatsanleihen ankauft und die Märkte mit Geld flutet, wirkt sich das auf die langfristigen Zinsen aus, die für die Baufinanzierung maßgebend sind.” Bauzinsen könnten daher in den kommenden Monaten niedrig bleiben oder sogar weiter sinken.
     
  10. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Gehen ganz klar weiter runter. Heute um fast 10BP für 10-jährige. Bald sind wir unter 1,00%. Und da meine ich nicht KFW...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kredite gibt es doch schon seit geraumer Zeit quasi geschenkt. Ob nun 1% oder 1,1% wen juckt das schon.

    Auch die Anleihekäufe werden nicht helfen, denn die Eurozone wird schon seit Jahren mit Geld geflutet, ohne dass sich die Situation bessert. Na ja, jetzt können die Banken wieder die Kunden in´s Boot holen die man noch vor Jahren wegen zu hohem Risiko entsorgt hat. Das Risiko hat sich zwar nicht verändert, aber was soll´s. Draghi ist halt ein Held. Die Bemühungen der letzten Jahre waren somit für die Katz´.
     
  12. #52 MartyMcFly99, 23.01.2015
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Netterweise werden damit Staatsanleihen am Markt gekauft. Die Grossbanken können also jetzt in aller Ruhe die Anleihen von "Risikoländern" wie Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien zur EZB schieben und sich so des Risikos entledigen. Im Anschluss kann dann Griechenland erneute ein Schuldenerlass zugebilligt werden, ohne das dadurch die geliebten Banken Probleme bekommen. Bezahlt wird das Ganze eben durch "Luftgeld", am Ende reduziert das Kaufkraft von Einkommen, evtl. Vermögen...

    Das einzig Positive daran ist doch die Abwertung des Euros, die sofort eingesetzt hat. Zeitgleich mit dem Ölpreisverfall bedeutet das, deutsche Unternehmen kaufen Rohstoffe billiger und bekommen beim Export bei gleichen Erlösen in Dollar mehr Euros raus. Manchmal könnte man meinen, in der EU wird nur Politik zum Wohle Deutschlands betrieben.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich fand das Argument mit der Deflation so süß. Manchmal könnte man meinen, die Jungs haben außer "Klatschen und Namen tanzen" nichts in der Schule gelernt.

    Na hoffentlich steigt der Ölpreis nicht, sonst hätten wir ja ganz schnell eine Inflation. Obwohl, dann wäre das ja ein Zeichen dafür, dass die Maßnahmen gewirkt hätten. :mega_lol:
     
  14. #54 toxicmolotow, 23.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ein Glück, dasa ich einen Teil meines Geldes in SFR gehalten habe. Letzte Woche kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech.

    Ich habe heute Morgen einen Schweizer Kunden angerufen und ihm eine 20% ige Preiserhöhung in Aussicht gestellt. Der fand das gar nicht lustig.
     
  16. #56 Schnabelkerf, 23.01.2015
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ich drück nur die Daumen das die Zinsen noch in 6 Jahren so niedrig sind wenn ich meine Hypothek kündigen kann. Alles andere ist doch völlig ungewiss!

    Welche Maßnahme was bringt oder nicht da sind sich selbst Wirtschaftsnobelpreisträger nicht einig. Also was macht es da als "Laie" Sinn für oder gegen etwas zu sein?

    Ansonsten mag ich die Idee eines geeinten Europas ohne Grenzen, mit einer Währung und einem dauerhaftem Binnenfrieden. Dafür bin ich auch bereit als "Deutscher" Risiken zu tragen. Ist eh alles nur Spielgeld. Besonders das Echte. Und das man mit Geld auf der Bank keine Zinsen mehr bekommt ist mir sogar symphatisch. Das ich nur Schulden habe macht diese Sicht natürlich einfach :)
     
  17. #57 toxicmolotow, 23.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die hat er aber ja nur wenn er Euros hat und SFR kaufen muss. Oder waren es andere Gründe?

    Der Schweizer Frankenbesitzer an sich grinst sich doch auch erstmal ein Loch in den Vermögensbauch. Was die Wirtschaft umd den Tourismus betrifft siehts natürlich wieder anders aus. Wenigstens werden die Pisten leerer wenn man es sich noch leisten kann/will.

    Am Ende ist es ja immer so... Das Geld gehört einfach wem anders...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es soll aber noch Leute geben die sich um ihre Altersvorsorge kümmern. Es sagt sich so leicht, dass man bereit ist "Risiken" zu tragen, bis es einem selbst trifft und diese Aussage in Taten umgesetzt werden soll.

    Das System ist schon länger aus dem Gleichgewicht geraten, und anstatt Probleme zu lösen schiebt man diese immer weiter in die Zukunft, beispielsweise durch Maßnahmen wie die obige (EZB). Auf die Dauer kann das nicht gut gehen. Folglich muss irgendwann richtig aufgeräumt werden, doch wie das aussehen wird, da kann man nur spekulieren.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir haben früher alle Geschäfte in Sfr abgewickelt und vor vielen Jahren alles auf Euro umgestellt. Ich "liefere" seitdem in Euro. Durch den erstarkten Franken bekäme er jetzt die Leistungen ja deutlich günstiger, und ich will ja auch was vom Kuchen abhaben. ;)
     
  20. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Letzte Woche Montag-Morgen in Konstanz, auf ein deutsches Auto kamen im Parkhaus 5 Schweizer - ja wir haben gezählt! Die freuen sich über 20% auf alles - sogar Tierfutter

    Und dann lies mal in anderen Finanz-Foren, dort jammern die Hausbesitzer die SFR-Hypotheken haben weil die Stop-Loss-Order erst bei ~1,00 gegriffen hat und nicht wie gewünscht bei 1,19 und die Hypothek jetzt über 20% größer geworden ist...


    -->Sometimes you win, sometimes you loose!
     
Thema:

Ezb