Doppelbeplankung Trockenputz

Diskutiere Doppelbeplankung Trockenputz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich möchte bei einer Badsanierung aus Platzgründen die Gipsplatten mit Ansetzbinder an die Wand bringen. Da gefliest werden...

  1. #1 Allesneu, 04.09.2014
    Allesneu

    Allesneu

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Experten,

    ich möchte bei einer Badsanierung aus Platzgründen die Gipsplatten mit Ansetzbinder an die Wand bringen. Da gefliest werden soll, will ich doppelt beplanken. Wie bekomme ich die zweite Lage fest? Kleben? Womit?

    Danke für die Hilfe,
    AN
     
  2. #2 Gast943916, 04.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wer kommt denn auf so eine Idee? Da wäre verputzen noch platzsparender
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, klingt nach leichtem Unfug.
    Besser planen, bevor daraus vielleicht noch ein grober wird (z.B. wegen fehlender Luftdichtheit)!
     
  4. #4 baufix 39, 04.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    evtl. kann er nicht verputzen
     
  5. #5 Gast943916, 04.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    meine Frage bezog sich nicht auf den Trockenputz, sondern auf die doppelte Verklebung
     
  6. #6 Allesneu, 05.09.2014
    Allesneu

    Allesneu

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Oldenburg
    ... hat er jedenfalls noch nie gemacht. Deshalb bin ich - als Laie - eben auf die Trockenputzvariante gekommen, mit Ständerwerk hab ich da zumindest ein bisschen Erfahrungen sammeln können.

    Etwas weiter ausgeholt: Um das Badezimmer zu vergrößern, haben wir die Wand zu einer alten angrenzenden Sauna rausgenommen. Der Raum hat nun einen L-förmigen Grundriss, wobei die längere, schmalere Seite gerade mal zwei Meter breit ist. Es geht also auch ums Platz sparen. Für den Gipskarton hatte ich mich einerseits wegen mangelnder Putztechnikerfahrung und andererseits wegen der zu verdeckenden Unebenheiten der Wand entschieden (u.a. die Restnische der ehemaligen Dusche). Da im alten Bad ordentlich Dickbettmörtel an der Wand war, sieht das Mauerwerk nach dem Rauskloppen gut mitgenommen aus.

    Womit ich bei meiner Ausgangsfrage oder bei der Bitte um Alternativvorschläge bin.
     
  7. #7 bauloehr, 05.09.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    am wenigsten Platz verschenkt man mit dem Verputzen der Wand wie Gipser bereits oben geschrieben hat. Eine Alternative wären vielleicht noch befliesbare Hartschaumplatten ala Wedi, Kerdi, Jacko usw., die können auch mit Mörtelbatzen teilweise oder vollflächig verklebt werden.

    Gruß
    Hannes
     
  8. #8 Allesneu, 05.09.2014
    Allesneu

    Allesneu

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Oldenburg
    Jackoboard hatte ich auch gesehen, war mir da aber unschlüssig, welche Dicke zum Verfliesen benötigt würde ... Ist auch teuer ...
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 05.09.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Jein. Wenn diese Platten gleichzeitig als Abdichtung hergenommen werden dann relativiert sich schon wieder der hohe Preis.
    Bei Duschen im Trockenbau ist das eine feine Sache. Millimetergenau zuschneiden, satt verkleben, gerade, dicht und sofort befliesbar in einem Arbeitsgang. Und isolieren tuts auch noch.
     
  10. #10 Allesneu, 05.09.2014
    Allesneu

    Allesneu

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Oldenburg
    Und wie dick müssen die Platten sein, damit sie steif genug sind? Vorausgesetzt, ich setze sie mittels Batzen an?
     
  11. #11 Allesneu, 05.09.2014
    Allesneu

    Allesneu

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Oldenburg
    Hab's selbst bei Wedi gefunden. Die dünnen Platten, wenn ich vollflächig verkleben kann, bei unebenen Untergründen 9mm aufwärts. - Dann werde ich das, zumindest im Duschbereich, so ausführen. Auch mein Fußbodenaufbauproblem hätte sich damit erledigt.

    Danke!
     
Thema: Doppelbeplankung Trockenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelbeplankung trockenbau

    ,
  2. trockenputz fliesen

    ,
  3. Beplankung jackoboard

    ,
  4. bad Rigips doppelt kleben,
  5. trockenputz vollflächig verklebt,
  6. fliesen auf trockenputz doppelt,
  7. trockenputz doppelt,
  8. Jackoboard doppelt beplanken ?,
  9. bad trockenputz,
  10. trockenputz,
  11. trockenputz auf fliesen,
  12. gk doppelt beplankt kleben
Die Seite wird geladen...

Doppelbeplankung Trockenputz - Ähnliche Themen

  1. Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln

    Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln: Wollte mal eine Diskussion starten warum die erste Lage auch gespachtelt werden soll. Mal abgesehen von der DIN meine ich. Bei Privat dürfte das...
  2. Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?

    Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?: Hi, der Titel sagt ja schon an sich alles. Unser Bauunternehmen hat uns gefragt, wo wir noch OSB Platten haben wollen als zusätzliche...
  3. Doppelbeplankung

    Doppelbeplankung: Guten Abend, kann mir jemand sagen, wann es notwendig ist eine Doppelbeplankung mit Rigipsplatten zu verbauen? Wir haben in unserer Küche eine...
  4. Einfach vs. Doppelbeplankung Decke

    Einfach vs. Doppelbeplankung Decke: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau. Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke...
  5. Doppelbeplankung TB so richtig.

    Doppelbeplankung TB so richtig.: Hallo, Wir bauen bzw. lassen gerade unser Haus bauen. Bei unseren Rundgängen ist nun uns folgendes aufgefallen. Es wurde eine lage TB gestellt,...