Wandventilator in der Küche

Diskutiere Wandventilator in der Küche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Haus befindet sich in der Küche ein Ventilator in der Wand welcher Luft aus der Küche nach aussen befördern soll. Ich sehe aktuell...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    im Haus befindet sich in der Küche ein Ventilator in der Wand welcher Luft aus der Küche nach aussen befördern soll.
    Ich sehe aktuell das ganze Ding nur negativ und denke an sowas wie Wärmeverlust im Winter und warme Luft im Sommer
    die ins Haus strömt (Wärmeverlust im Winter erscheint mir wesentlich problematischer). Wenn ich Essensgeruch aus der
    Küche befördern möchte kann ich doch einfach das Fenster aufmachen wenn die Aktivkohleabzugshaube nicht ausreicht?!

    Ich spiele mit dem Gedanken das ganze Ding zu "entfernen" (wie genau rückgebaut werden soll ist mir noch nicht klar),
    oder gibt es irgendwelche positiven Eigenschaften die das Teil wirklich hat bzw. sind die negativen Eigenschaften gar
    nicht so vorhanden wie ich sie sehe? Der Ventilator ist aus den 70ern - mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    SO ein Dingen wäre mein Traum auf dem Gästeklo... Ich benutz das immer kurz vor Abflug und das Fenster lasse ich da garantiert NIE auf...

    WENN du das Rohr aber verschließen willst ohne es komplett weg zu reißen: (funktioniert bei 100mm dickem Rohr): Dann kürz eine Konservendose bis auf ca 5 cm, dengel die Wand der Dose ein wenig nach Innen (etwas verjüngen)Tesa-Moll drum geklebt, ins ROhr reinschieben, ist völlig luftdicht und Dampfdicht. Du kannst das Rohr aussen auch noch mit Dämmung vollstopfen, hält... JAAA, ist Basteln, ja ist DIY, hält aber für den Zweck perfekt *g*
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du sicher mit der Strömungsrichtung?
    Wenn es sinnvoll gemacht wäre, könnte es die Zuluftöffnung für den Haubenbetrieb sein!
    Wenn man das energetisch verbessern will, kann man einen elektrisch gesteuerten Mauerkasten einbauen.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Sicher bin ich mir in der Tat nicht. Problem ist - die Lüftung ist in der Nähe der rechten Längstseite der Küche eingebaut - auf der Seite steht auch der aktuelle Herd. Die Lüftung ist aber nicht an der Haube angeschlossen.
    Der neue Herd wird auf der anderen Längstseite der Küche stehen - und ist somit meiner Meinung nach nicht sinvoll an dem Ding anschliessbar.

    Ich kann mir Stand heute halt nicht vorstellen, wann ich das Ding einschalten würde... Wenn es "riecht", mache ich aktuell in meiner Wohnung das Fenster auf....
     
Thema: Wandventilator in der Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand Ventilator in Küche einbauen

Die Seite wird geladen...

Wandventilator in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  4. Mauerdurchführun für 200er Wandventilator, wie wird´s gemacht?

    Mauerdurchführun für 200er Wandventilator, wie wird´s gemacht?: Hallo, ich will eine 60qm Garage zwangsentlüften. Geplant war ein 150ER Mauerkasten von isdochegal (Klima-E) mit Wandventilator, der geregelt...
  5. Kamin Wohnzimmer - Wandventilator

    Kamin Wohnzimmer - Wandventilator: Hallo, habe folgendes Problem. Wir haben ein 1-Fam. Haus im EG ist ein Kamin im Wohnzimmer. Obwohl die Wohnzimmertür offen steht, steigt die...