Welche Randsteine/Randbereich für eine Terasse

Diskutiere Welche Randsteine/Randbereich für eine Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin dabei unsere Terasse zu bauen und zu planne. Wir sind uns aber noch nicht ganz schlüssig wie wir den Randbereich gestallten...

  1. #1 buzze77, 04.09.2014
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    ich bin dabei unsere Terasse zu bauen und zu planne. Wir sind uns aber noch nicht ganz schlüssig wie wir den Randbereich gestallten sollen. Ich habe gelesen, dass eigentlich auch eine Mörtelkannte ausreicht. Nur irgendwie halte ich davon nichts, da ich hierbefürchte das die nicht so dauerhaft hält oder der angrenzende Rasen nicht richtig achsen wird. Da diese Kante doch ziemlich hochgezogen wird.

    Beim Terassenaufbau handelt es sich um Platten (4-5cm Stärke) in Splitt verlegt mit einer Tragschicht aus schotter.

    Als Randabschlus kommt für uns von der optik nur die Variante mit Randsteinen oder Kopfsteinpflaster in Frage.

    Beim Kopfsteinpflaster würden wir dann 9/11 Steine nehmen die im Mörtelbett gesetzt werden, dies sollte eigentlich ausrreichen. Beim der Randsteinvariante schwanke ich zwischen den Steinen mit dem Format 8x20x100cm und 6x15x100cm. Da eigentlich auch eine Mörtelkannte oder die Kopfsteinpflaster steine ausreichen sollte hätte ich gedacht, der kleine Stein würde reichen. Jedoch habe ich vom Baustoffhändler erfahren, dass eigentlich 25cm genommen werden und die 20cm auch noch gehen.

    Die Frage ist ist dies wirklich nötig oder reichen die kleinen, die werden doch eh in Beton gesetzt. Uns würde die kleinen halt vom Gewicht (20kg zu 44kg), Preis (sind Granitsteine) und der schlanken Form besser zusagen.
     
  2. #2 wasweissich, 04.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    8/11 ist kein kopfsteinpflaster sondern kleinpflaster .

    aussedem haben wir das thema gefühlt schon 100x behandelt
     
  3. #3 buzze77, 05.09.2014
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Okay Kleinpflaster sorry für die falsche Terminologie.
    Nur hatte ich die Suchfunktion vor den einstellen natürlich genutzt aber ich habe keinen Thread gefunden wo beantwortet wurde ob ein Randstein mit 15cm ausreicht
     
  4. #4 SteveMartok, 05.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    natürlich kann man für eine Terrassen-Umrandung auch eine Kante aus Kleinpflaster 9/11herstellen, das sieht dann so aus (siehe Weg- und Terrassenkanten):
    IMG-20131024-WA0000.jpg
    Die Steine werden in BETON gesetzt (nicht in Mörtel!). Bei mir ist die Kante insgesamt etwa 25 cm hoch, also die Steinchen sitzen auf ca. 15 cm Beton. zum Rasen hin bildet man eine Rückenstütze aus, die sollte aber möglichst schlank sein, wegen des Wachstums des Rasens an den Rändern, man kennt ja die hellen nährstoffarmen Rasenränder im Sommer.
    Zur Terrassenfläche hin steche ich den überflüssigen Beton nach dem Setzen der Steine gerade nach unten ab und ziehe glatt.

    Erfahrungsgemäß ist aber sowas von Laien, die das noch nie gemacht haben, nicht so einfach hinzu bekommen. Steinsetzer ist ein Lehrberuf, ebenso Landschaftsgärtner, was ich gelernt habe.

    Für die Terrasse kann man natürlich auch die schnöden Kantsteine nehmen, ich bevorzuge da (wenn denn) 6er oder 8er Stärke bei 25er Höhe und 1 m Länge. Die Nut- und Feder-Dinger ausm Baumarkt gleich vergessen. Betonkante macht natürlich nicht soviel her wie Granit etc.
    Ob da 25er, 20er oder 15er (Baumarkt-Mist?) hohe Borde genommen werden, ist bei einer fußläufigen Terrasse letztendlich egal, der Unter- und Oberbau ist entscheidend und wie man die Dinger in den Beton setzt.
     
  5. #5 buzze77, 05.09.2014
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Besten dank für die ausführliche Anwort. Dein Weg sieht auch klasse aus, muß man da nicht Angst haben, dass sich in den Fugen schnell Unkraut sammelt und man nur am zupfen ist. Das ware nämlich der Alptraum meiner Frau und meiner dann auch.
     
  6. #6 SteveMartok, 05.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nicht mit VDW xxx. :winken
     
  7. #7 buzze77, 05.09.2014
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Gute Tip ... dachte diese Expoxidharzgemische wären nicht Wasserdurchlässig
     
Thema: Welche Randsteine/Randbereich für eine Terasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randsteine terrasse

    ,
  2. terrasse randsteine

    ,
  3. randsteine für terrasse

    ,
  4. terrasse randstein,
  5. Randstein welche Höhe,
  6. höhe randstein terrasse,
  7. welche randsteinhöhe nehme ich ,
  8. tiefenbordstein stärke für terrasse,
  9. randsteindicke Terrasse berechnen,
  10. randsteine für Terasse,
  11. randstein terrasse,
  12. erst Terasse und dann borde,
  13. terrasse borde,
  14. randsteine terasse,
  15. randstein terrasse Größe,
  16. terasse randstein filz,
  17. terrassen randsteine,
  18. Terrasse mit randsteinen,
  19. Höhe randstein bei terrasse,
  20. welche randsteine für terrasse,
  21. terasse randleiste,
  22. Benötigt man fuer die terrasse randsteine? ,
  23. terasse randstein,
  24. Wann setzt man bei Terrassen die kantsteine ,
  25. terrasse kantenstein
Die Seite wird geladen...

Welche Randsteine/Randbereich für eine Terasse - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Terrasse Kirschbaum Randsteine

    Terrasse Kirschbaum Randsteine: Hallo zusammen, habe eine Frage. Auf den Bildern sieht man, dass eine neue Terrasse anlegen möchte. Als Belag sollen wahrscheinlich 2cm...
  4. 40cm Randsteine statt L Steine

    40cm Randsteine statt L Steine: Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch...
  5. Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine

    Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine: Hallo zusammen, wie bereits geschrieben, lege ich eine Terrasse an mit ca. 35qm. Legen möchte ich wahrscheinlich Feinsteinzeug. Jetzt überlege...