Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Leichtes glimmen bei Taster mit Beleuchtung

Diskutiere Leichtes glimmen bei Taster mit Beleuchtung im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Benutzertitelzusatz
    Selbstständig

Leichtes glimmen bei Taster mit Beleuchtung

Moin,

meine Anforderung war eine Drehstromsteckdose 16A schaltbar von 4 Schaltern, jeweils mit einer Glimmlampe, welche Leuchten soll, wenn die Steckdose Strom hat. Durchgeführt wurde die Installation vom Elektriker folgendermaßen: Im Schaltschrank geht das ganze über eine 3-fach B16 Sicherung los (also so eine zusammenhängende Baugruppe). Von da gehen je L1, L2 und L3 auf die ersten 3 Klemmen vom Eltako. Klemme 4 bekommt ebenfalls L1. An den Ausgangsklemmen 1-3 ist mit einem 2,5mm² Kabel (5 adrig) die Drehstromsteckdose angeschlossen. An A2 des Relais ist weisungsgemäß N angeschlossen. Zu den Tastern geht je ein 5 adriges Kabel. Geschaltet wird mit Phase an A1 des Relais. Von Ausgangsklemme 4 geht ein Kabel zu den Glimmlampen (ebenfalls über das 5-adrige Kabel).

Nun laufen ja im 5 adrigen Kabel L1 und das Kabel von Klemme 4 parallel. Ich vermute durch eine induktive Spannung passiert es nun, dass die Glimmlampen (sind LED) auch leuchten, wenn das Relais auf aus steht. Der Eli meint, er könne das nicht verhindern. Hat er recht? Gerade wenns dunkel ist, kann man nicht genau einordnen, ob die Steckdose nun aus- oder eingeschaltet ist, weil es immer leicht leuchtet. Man sieht nur, dass es Heller leuchtet, wenn man dann fälschlicherweise einschaltet. Kann man da etwas gegen machen? Ist was falsch angeschlossen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Leichtes glimmen bei Taster mit Beleuchtung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    Mit Eltako meinst du sicherlich ein Stromstoßrelais. Ansonsten gibt es von der Firma Eltako noch eine ganze Menge anderer Bauteile.
    Werden Taster mit N Anschluß verwendet?
    Bist du dir sicher, dass es LED Einsätze in den Tastern sind und nicht doch Glimmlampen?

Beruf
    Elektromeister
    Falls es Schalter und keine Taster sind, könnte man mal einen 2-poligen Kontrollschalter einbauen, ich kenne das selbe Phänomen von normalen Gi.a kontrollschaltern, wieso auch immer. Mit nem 2-poligen Kontroll war das leichte glimmen jedenfalls weg.

Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Selbstständig
    Moin, ja mit Eltako meine ich Stromstoßrelais. Musste mich im Beitrag eh schon zusammenreißen nicht die ganze Zeit Eltako zu schreiben.

Also ich habe die Taster nur im ausgebauten Zustand gesehen, kann ja jetzt nicht mehr nachschauen. Die Glimmlampe (oder LED?) hat zwei adern und konnte wohl frei verdrahtet werden. Am Taster selbst waren 3 Klemmen: Zwei ohne nähere Kennzeichnung und an der dritten war so ein Leuchtdiodensymbol. Aber wie gesagt, die zwei Adern der Glimmlampen waren nicht fest angeschlossen. Ich dachte erst es seien Glimmlampen, die Dinger strahlen aber extrem Hell, obwohl die Abdeckung (ist ne außensteckdose) an der stelle der Glimmlampe nicht nochmal extra nen Loch hat, das ganze refelktiert über das halbtransparente Gummi.

Es sind definitiv Taster. Sind Sternförmig angeschlossen.

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Jau, das ist ein Problem mit den LEDs - die leuchten auch mit dem bischen Energie, die durch die Induktion eingekoppelt wird.
    Kommt öfters vor.

Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Selbstständig
    Heißt das also, man kann nichts dagegen tun? Ne zweite getrennte Leitung zum Taster wäre ja etwas übertrieben.. - Gibts vielleicht was für den Schalter? Also z.B. was, was erst ab einem gewissen Energiepegel den Strom durchlässt? Also so eine art mini Relais, was den anliegenden Strom ab einem gewissen Schwellwert dann durchleitet, vorher aber dicht macht. hmm...

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von Nordpassat Beitrag anzeigen
    Falls es Schalter und keine Taster sind, könnte man mal einen 2-poligen Kontrollschalter einbauen, ich kenne das selbe Phänomen von normalen Gi.a kontrollschaltern, wieso auch immer. Mit nem 2-poligen Kontroll war das leichte glimmen jedenfalls weg.
    Hallo Meister, wie funktioniert denn eine Stromstossschaltung mit Schaltern?

Beruf
    Elektroniker
    Ursache ist nicht Induktionen, sondern kapazitive Einkopplungen.

Zitat Zitat von Tatze Beitrag anzeigen
    Heißt das also, man kann nichts dagegen tun?
    In Wechselstrominstallationen kann es manchmal schon helfen, die LED umzudrehen (falls zulässig).
    Sicher sollte es mit einem kleinen Widerstand (1..10 kOhm) parallel zur LED geschaltet funktionieren.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heißt das also, man kann nichts dagegen tun?
    Doch, es gibt sogar mehrere Möglichkeriten.
    Am einfachsten ist das Parallelschalten einer ohmschen Grundlast. Gibts fertig im Handel (denn da sie direkt an voller Netzspannung liegt, darf man aus Brandschutzgründen keinen einfachen Widerstand verwenden).
    Daß Dein Eli das nicht von selber macht, ist ein ziemliches Armutszeugnis für ihn!

Daß der zugrundeliegende Effekt nicht induktiv ist, sondern kapazitiv, wurde ja schon richtiggestellt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von aemkai Beitrag anzeigen
    Sicher sollte es mit einem kleinen Widerstand (1..10 kOhm) parallel zur LED geschaltet funktionieren.
    Das soll aber jemand machen der sich damit auskennt, sonst fliegt ihm der Widerstand ganz schnell um die Ohren. Deswegen immer auch Belastbarkeit und Spannungsfestigkeit der Bauteile beachten. Nebenbei bemerkt könnte man an Stelle des Widerstands auch einen Kondensator verwenden.

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist das Parallelschalten einer ohmschen Grundlast. Gibts fertig im Handel.
    Meinst du damit, die gibt's passend für die Schalter (z.B. von Gir*)?

Beruf
    Elektromeister
    Zitat Zitat von drsos2 Beitrag anzeigen
    Hallo Meister, wie funktioniert denn eine Stromstossschaltung mit Schaltern?
    Ich habe (fälschlicherweise) vermutet, das es sich um eine normale Schützschaltung handelt, geschaltet über eine Wechsel/Kreuzschaltung, aber darum ja geschrieben wenn es sich um Schalter handelt!
    Bin aus Erfahrung immer sehr skeptisch was "Fehlerbeschreinbungen" angeht, wenn man zu Einsätzen fährt, wo "das halbe Haus kein Licht" hat, und nur ein Leuchtmittel im Deckenfluter durch ist :-)

Beruf
    Backofenbauer
    Hallo,
    bitte den Eli einfach ein RC-Glied zwischen Klemme 4 und Null zu hängen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, denn in einer Neuanlage darf es dort keinen "Null" (=PEN) geben!

Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Selbstständig
    Reicht ne ohmsche Grundlast dann in der Nähe des Stromstoßschalters oder wird da für jeden Taster so ein Ding benötigt? Angegeben sind die LED Dinger mit 1,2W.