KG-Kontrollschacht ud Wasserleitung

Diskutiere KG-Kontrollschacht ud Wasserleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns soll ein zusätzliches Fallrohr von der Dachrinne an das Abwasser (Mischabwasser) angeschlossen werden. Grund ist, dass...

  1. #1 matzer71, 04.09.2014
    matzer71

    matzer71

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,
    bei uns soll ein zusätzliches Fallrohr von der Dachrinne an das Abwasser (Mischabwasser) angeschlossen werden. Grund ist, dass das Satteldach nur rückseitig ein Fallrohr hat und die vordere Rinne über ein Verbindungsrohr (hinter Giebelverkleidung verlegt) an die hintere Rinne bzw. das vorhandene Fallrohr entwässert wird. Das klappt nur mäßig (Rinne läuft bei Starkregen über), weil das Verbindungsrohr kaum / kein Gefälle hat und ausserdem noch mehrere waagerechte Bögen, die sich zusetzen.
    Da kein Revisionsschacht vorhanden ist und nun eh aufgebuddelt wird, wollte ich diesen gleich mit setzen lassen (KG-Schacht DN400). Problem ist, dass die Wasserleitung zum Haus genau seitlich am bzw. fast direkt unter dem KG-Rohr verlegt ist. Habe das auf Fotos gesehen, die die Wasserwerker dieses Frühjahr nach Aufgraben gemacht haben, weil die Wasserleitung defekt war (Riss).
    Nun die Frage:
    Die Leitungen liegen ca. 1m tief, also frostfrei. Wenn jetzt der KG-Schacht da rein kommt und die Wasserleitung unter diesem liegt, dürfte es mit der Frostfreiheit ja schwierig werden oder bleibt der Bereich des Schachtbodens ausreichend "warm" durch das ihn umgebende Erdreich? Wäre eine Alternative den Kontrollschacht seitlich zu versetzen, also ihn aus der "Flucht" der gerade verlaufenden Wasserleitung mittels max. 45° Bögen zu nehmen? Dann könnte die Wasserleitung wieder vollständig mit Erde bedeckt werden. Ich hab schon gelesen, dass Bögen eigentlich in der Waagerechten vermieden werden sollten, deshalb ja auch max. mit 45°Bögen. Reicht es evtl. auch aus, die Wasserleitung im Bereich des Schachts mit Rohrisolierung zu ummanteln?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  2. #2 matzer71, 07.09.2014
    matzer71

    matzer71

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Bonn
    Hat keiner ne Idee oder einen alternativen Vorschlag für mich?
     
Thema: KG-Kontrollschacht ud Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsschacht haus wasserleitung

    ,
  2. a Wasserleitung von Haus zu kontrollschacht

    ,
  3. kontrllschacht wasserleitung

    ,
  4. revisionsschacht kaltwasserleitung,
  5. revisionsschacht wasserleitung
Die Seite wird geladen...

KG-Kontrollschacht ud Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  2. Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht

    Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht: Hallo zusammen, unsere Rechnung für die Erdarbieten für Regenwasser/Abwasser habe ich durchleuchtet und einige Dinge beim Bauträger als nicht...
  3. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

    Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...
  4. Kontrollschacht Pumpe defekt

    Kontrollschacht Pumpe defekt: Gestern Morgen stand mein Keller 5cm unter Wasser. Alles mit dem Kärcher aufgesaugt. Wände ca. 25cm feucht. Pumpe im Kontrollschacht ist nicht...
  5. Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?

    Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau gekriegt. Der Bauunternehmer hat ebenso für den Anbau ein Drainagesystem verlegt. Diesen hat er nicht an...