Fließestrich zum Ausgleich

Diskutiere Fließestrich zum Ausgleich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Expertenrunde, ich habe eine geplante Doppelgarage mit Werkstatt errichten lassen. Auf die gegossene Stahlbeton-Bodenplatte wurden...

  1. #1 aoxomoxoa, 05.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    Hallo in die Expertenrunde,

    ich habe eine geplante Doppelgarage mit Werkstatt errichten lassen. Auf die gegossene Stahlbeton-Bodenplatte wurden Y-Tong-Steine vermautert. Das Dach als Filigrandecke ausgeführt. Die Garage hat zwei 3 m Sektionaltore und einen Seiteneingang, bereits eingebaut. Derzeit ist der Putzer mit dem Innen- und Aussenputz beschäftigt.

    Nun mein eigentliches Thema: Beim Einbau der Tore wurde festgestellt, dass die Bodenplatte alles andere als eben ist, vor allem im Bereich, wo die Tore schließen. Spätestens wenn die Tore geschlossen sind, erkennt man das der Boden seitlich abfällt und Licht unter den Toren durchscheint. Die Monteure habe den Spielraum genutzt, den die Tore hergeben, aber es reicht nicht.
    Ursprünglich wollte ich auf den Betonboden "nur" eine Kunstharzbeschichtung aufbringen um den Boden vor Öl, Benzin und Verschmutzungen zu schützen. Nun werde ich aber vorher den Boden ausgleichen müssen. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass Zementfließestrich für Garagen am ehesten geeignet wäre. Wir reden von einer Gesamtfläche von ca. 60 qm.

    Meine Fragen dazu:

    1) kann ich diesen Ausgleich mit besagtem Zementfließestrich machen - ich denke ca. 1 cm ist im Maximum auszugleichen.
    2) wäre es denk- und machbar, dass in Eigenleistung zu erbringen? Bisher habe ich immer nur von Fahrmischern und Silos gelesen.
    3) welche Alternativen wären denkbar wenn ich nur die "Schieflage" der Bodenplatte im Bereich der Tore ausgleichen wöllte?

    Sollte ich notwendige Infos für eine hilfreiche Unterstützung vergessen haben, bitte melden. Danke sehr!
     
  2. #2 aoxomoxoa, 05.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    Ergänzung:

    4) Müßte bei einem flächigen Einbringen von Fließestrich auch ein Randstreifen eingebaut werden? Immerhin ist es "nur" eine Garage und auf Schallentkopplung kommt es nicht zwingend an, zumal das Objekt ein separat stehendes Gebäude ist.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Entsprechend freigegebene Nivelliermasse wäre wohl eher geeignet. Estrich mit max 1cm stärke dürft kaum gehen


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Siehe auch techn. Datenblätter.

    Machbar ist fast alles. Ob DU es fachgerecht verarbeiten kannst? Das kann ich nicht beurteilen.

    Entsprechende Spachtelmasse?

    Ja. Siehe Verarbeitungsrichtlinien. Es geht dabei ja nicht nur um Schallentkopplung

    Es gibt gute Nivelliermassen die man in Schichtdicken ab 1mm einbauen kann. Die können auch im befahrbaren Bereich eingesetzt werden. Wie die zu verarbeiten sind kann man den jeweiligen Verarbeitungsrichtlinien entnehmen. Ich würde mal über so etwas nachdenken.
     
  5. #5 aoxomoxoa, 05.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    Erstmal vielen Dank. Ich sehe ein, dass bei meinem Problem und der zu erwartenden Dicke ein Fließestrich nicht geeignet zu sein scheint. Das Aufbringen der Mindestschichtdicke von 40-45 mm bei Zementestrich wäre zwar grundsätzlich möglich, würde aber a) meinen Kostenrahmen sprengen, b) weitere Probleme an den Toren und der Tür mit sich bringen und c) den Zeitrahmen gänzlich sprengen.
    Gern greif ich den Vorschlag von Spachtel-/Nivelliermasse auf. Gibt es hier für die Anwendung in einer Garage ein oder mehrere Produkte zu empfehlen? Ich nehme an, auch hier sollte es eine zementbasierte Masse sein, die dann auf den betroffenen Stellen verarbeitet wird. Was mir nicht ganz klar ist: wenn man die Spachtelmasse nur lokal verarbeitet, könnte der Übergang zum nicht zu spachtelnden Bereich problematisch werden, wenn man die Masse ausstreicht und damit immer dünner wird?

    Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen und Hinweise!
     
  6. #6 aoxomoxoa, 05.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    Muss bei der vorhersehbaren Belastung durch PKW eine Mindestdicke auch bei Spachtel-/Nivelliermasse eingehalten werden? Ich denke die mechanische Belastung ist nicht ganz ohne...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt für jeden Anwendungsfall das passende Produkt. Selbstverständlich gibt es auch Nivelliermasse die bei fachgerechter Anwendung für eine Garage genutzt werden kann. Details findet man in den oben von mir zitierten Datenblättern und Verarbeitungsrichtlinien.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Es könnte einfacher sein, mit Epoxidharzmörtel entsprechende lokale Spachtelungen zu machen. Das sollte dann der Beschichter machen.

    Zementäre Spachtelmassen die nachfolgend beschichtet werden... keine gute Kombination.

    Alternativ kann man die Beschichtung gegen eine hochverschleißfeste, zementäre Spachtelmasse ersetzen. Das müsste man vor Ort sehen.
     
  9. #9 aoxomoxoa, 09.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    So richtig zufrieden und erleuchtet bin ich leider noch nicht. Aber vielleicht hilft es ja, wenn ich ein paar Fotos von der Gesamtsituation beifüge.
    Fakt ist: ca. 1,50 m von 3 m Gesamttorbreite schließen und nicht dicht ab, da die Bodenplatte nach der Seite abfällt. Gemessen bei geschlossenem Tor habe ich 2,5 cm die fehlen, damit das Tor dicht ist. Ab der Mitte des Tores hat dieses Kontakt zum Boden.
    Wie könnte die "Sanierung" dieses Neubaus aussehen? Ich würde auch gleich den Rest des Garagenbodens ebenen wollen, um anschließend eine Epoxidharzbeschichtung aufzubringen.
    Wie könnte ich die Kante an den Toren (2) von jeweils 3 m Länge sichern gegen Ausfransen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Was ist in diesem Fall von C... Hochflex-Faser Bodenausgleich zu halten?

    IMG_5938.jpg ; IMG_5941.jpg ; IMG_5944.jpg
     
  10. #10 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie ist das konstrukt für das aufbringen der epoxi-beschichtung vorbereitet?
    gesamtaufbau?

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    spachtel oder nivelliermasse wird wohl auf dauer nicht funzen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 aoxomoxoa, 09.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    Hallo gunther1948,

    die Kunstharzbeschichtung würde natürlich nach Herstellervorschrift aufgebracht. Im Moment ist die stahlbewehrte Bodenplatte jungfräulich mit rillenbildender abgeschwabbelter Oberfläche.

    Es würde mir aber helfen, wenn ich wüßte, was funktionieren würde.

    Gruß aus Sachsen
     
  13. #13 gunther1948, 10.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    frage nicht verstanden, wie ist der aufbau unter der bopl.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 aoxomoxoa, 10.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    Aso...hat ich tatsächlich anders verstanden.
    Der Aufbau: Fundamente 90 cm tief, zwischen den Fundamenten wurde die Erde ausgehoben, dann kapillarbrechende Schicht (Schotter) ca. 40 cm bis OK Fundament, darauf PE-Folie, Bewehrung, Beton - die Oberfläche wurde nach dem Einbringen abgeschwabbelt.
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Wer hat eigentlich den Aufbau geplant? Und die Leistungen so getrennt?

    Eine abgeschwabbelte Oberfläche ist für Kunstharz so nicht geeignet.

    Dir fehlt eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit von unten. Und die Oberfläche benötigt Kugelstrahlen und eine Ausgleichsschicht.

    Mit 40 mm schwimmenden Zementestrich der geglättete und mit Hartstoff eingestreut wird, fährst du günstiger. Oder Fliesen im Mittelbettverfahren.
     
  16. #16 aoxomoxoa, 10.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    Der Aufbau der Bodenplatte ist durch den Architekten so vorgegeben. Was für eine Abdichtung hätte denn rein gemußt?
    Die Bodenplatte sollte ursprünglich mit der Betonoberfläche als Grundlage für einen Anstrich reichen. Aufgrund der Unebenheiten sehe ich mich aber gezwungen zu handeln. Gibt es denn keine Kunstharzbeschichtung, die ähnlich wie Fließestrich Unebenheiten ausgleichen kann?
     
  17. #17 aoxomoxoa, 11.09.2014
    aoxomoxoa

    aoxomoxoa

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groitzsch
    Kann man denn nur mit dem bisher beschriebenen "Riesenaufwand" etwas bewirken?
     
  18. #18 gunther1948, 11.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei den vorhandenen bedingungen NEIN.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Fließestrich zum Ausgleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse garage befahrbar

    ,
  2. fliessestrich befahrbar

    ,
  3. zementfließestrich als ausgleich

    ,
  4. Gerissene betonboden neu ausgleichen Werkstatt ,
  5. estrich zum ausgleich auf dichtschlämme aufbrimgen?
Die Seite wird geladen...

Fließestrich zum Ausgleich - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?

    Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?: Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit lese ich immer fleißig mit und habe auf viele Probleme hier auch eine Lösung gefunden. Doch nun habe...