Modergeruch unter Fensterbank innen

Diskutiere Modergeruch unter Fensterbank innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Bauexpertenforum ist genau das richtige für meine Frage... :28: Wir haben letztes Jahr unsere in das Haus integrierte Garage...

  1. #1 Tingeltangeltom, 05.09.2014
    Tingeltangeltom

    Tingeltangeltom

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo,

    ein Bauexpertenforum ist genau das richtige für meine Frage... :28:

    Wir haben letztes Jahr unsere in das Haus integrierte Garage zumauern lassen mit einem Fenster. Hat alles gut geklappt.

    Jetzt ist mir aber seit dem Sommer ein unangenehmer Modergeruch aufgefallen, den ich zunächst nicht lokalisieren konnte. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass der Geruch von unter der Fensterbank innen kommt. Das ist eine Standard Fensterbank mit einer "Nase" abgerundet. Das Fenster hat ein Fensterbauer eingebaut, die Bank die Baufirma die auch die Mauer aufgezogen hat. Mauer Innen verputzt, außen VWS wie das restliche Haus auch. Unter der Bank sehe ich, dass diese direkt am gemauerten Ziegel aufliegt. Der Verputz endet unter der Fensterbank, die untere Laibung, wo die Bank aufliegt, ist nicht verputzt oder irgendwie gedämmt.

    Kann das der Grund sein, also dass von außen warme satte Luft irgendwo hineinzieht, sich dann abkühlt und dort irgendwo kondensiert? Kann es andere Möglichkeiten geben? Ist das ein Baumangel, oder in Kellerräumen (wo die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist als im Wohnräumen) einfach so? Muss ich mir wegen des Modergeruchs Sorgen machen?

    Hoffe hier auf Leute zu treffen, die mir Rat geben können, vorallem was ich glauben kann wenn der Vertreter der Baufirma kommt und mir vielleicht Geschichten erzählt... Und vorallem, wie diese den Baumangel (wenn es denn einer ist) beheben können.

    Danke und Grüße

    Tom
     
  2. #2 gunther1948, 06.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    Materialangabe????

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Modergeruch unter Fensterbank innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue innenfensterbank stinkt

    ,
  2. neue Fensterbsnk stinkt

    ,
  3. fensterbank geruch

Die Seite wird geladen...

Modergeruch unter Fensterbank innen - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Modergeruch

    Modergeruch: Hallo, vlt weiss hier jemand einen Rat. Wir wohnen in einem 1939 erbauten Einfamilienhaus. Der Schornstein wurde bei Einzug 1987 vom Dachboden her...
  4. Modergeruch und Stockfleckenbildung im Keller

    Modergeruch und Stockfleckenbildung im Keller: Hallo zusammen, wir haben heute festgestellt, dass in einem unserer Kellerräume Modergeruch auftritt und dort gelagerte Gegenstände teilweise...
  5. Modergeruch im Wohnraum, was tun?

    Modergeruch im Wohnraum, was tun?: Hallo, es geht um folgendens Problem: altes am Hang liegendes Bauernhaus, teils Fachwerk- teils (Anbau) Bruchsteinwände mit Bruchsteinsockel,...