CAD-Planung: Ist 2D oder 3D üblich?

Diskutiere CAD-Planung: Ist 2D oder 3D üblich? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; 3D ist nett, aber eher Spielzeug. Das sehe ich nicht so. Ich arbeite fast alle Projekte mit einem 3D CAD-Modell ab, vom EFH bis zur 15.000 m2...

  1. #41 floba arb, 07.09.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Das sehe ich nicht so. Ich arbeite fast alle Projekte mit einem 3D CAD-Modell ab, vom EFH bis zur 15.000 m2 Produktionshalle habe ich schon alles vollständig in 3D durchgezogen.
    Ein Mehraufwand ist, gerade im Gewerbe- und Industriebau, nahezu nicht vorhanden. Man muß allerdings diszipliniert am Modell arbeiten und natürlich ein gutes Programm vorhalten.
    Entwerfen, einige (die Mehrzahl) Details und Pläne für kleinere Maßnahmen entstehen bei mir "klassisch" am Zeichentisch mit der Hand.

    Bei mir ist die Fehlerquote bei den aus dem 3D Modell generierten Schnitten und Ansichten ist sehr gering, eine 2D Nachbearbeitung ist nur in Ausnahmefällen (ca. 5 - 10%) nötig.
    Tatsächlich ist die Erstellung eines Schnittes mit dem Zeichnen der Schnittlinie und der Beschriftung sowie Bemaßung erledigt.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was sagen tga und twp zu deinen dxf?
    trauen die sich? :p
    womit arbeitest du?
     
  3. #43 floba arb, 07.09.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Bisher hatte keine Probleme mit dem Austausch der Zeichendaten, 2D als dwg und 3D als ifc oder 3ds.
    Die tga Fachplaner nutzen aber nur selten den 3D Datenaustausch, meistens bei komplexeren Anlagen oder Strukturen. Das gleiche gilt für die twp, hier hatte ich bisher nur für Stahlbauten einen Austausch von 3D Daten. Dieser hat aber immer gut Funktioniert.
    Es hat bisher auch noch keiner einen Auftrag abgelehnt, zumindest nicht wegen des Austauschs der Plandaten. ;)

    Ich arbeite mit ArchiCAD.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das nicht. Wenn der Bauherr aber rotzfrech hinterher kommt und ALLE Digitalen Daten haben, läuft er auf.


    :bef1008: ... Und tauschst 3d-DWG/DXF aus? Würde gern wissen, wie ... oder habe ich Dich falsch verstanden?
     
  5. #45 Manfred Abt, 08.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    stand doch da
    wir arbeiten in 2d
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Jetzt les ichs auch ... der Kaffee war noch nicht im Hirn angekommen :-)

    Ich arbeite nämlich auch mit ArchiCAD seit Version 5 und dachte, hätte was verpasst die letzten Versionen ...
     
  7. #47 floba arb, 08.09.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Nach Aussage des Referenten beim Update-Workshop zu ArchiCAD 18 ist ein Übersetzer für 3D dwg/dxf in Arbeit. Ein Erscheinungsdatum konnte oder wollte er aber nicht rausrücken.
    Inzwischen ist der Markt an BIM-Komponenten oder sogar GDL-Objekten recht groß, so dass es für micht nicht so wichtig ist.

    Das sehe ich ähnlich, wenn nicht vereinbart gibt's nur PDF und Papier. Vor allem bei reinen Planungsaufträgen (LPH 1-4).
     
  8. #48 Achim Kaiser, 08.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Thema wird ein anderes sein .... sobald über mehrere Disziplinen zusammengearbeitet wird.
    Reduktion der gemeinsamen (Zeichnungs-)Daten auf den kleinsten gemeinsam notwendigen Nenner.

    Ich brauche z.B. keine 100% detaillierte Darstellung der Fenster, mit Griff, Sprossen, Rahmen und Flügel wie sich das bei nem *Präsentationsmodel* gut macht. Wenn dann noch der halbe oder ganze Ausschreibungstext als angehängte Daten mitgeschleppt wird, dann kannste zugucken wie die Systeme bei unterschiedlichen Herstellern selbst bei ner Hundehütte in die Knie gehen.

    Bildschirmaufbau mit 10 Minuten und anschließendem Bluescreen inclusive ;).

    Ich brauch auch keine Eisenliste vom Statiker und der ganz sicherlich nicht 2000 m eingezeichnete Fußbodenheizung ... der will die 10 Löcher wissen damit er seinen Job machen kann.

    Da ist noch ein weiter Weg ... vor allem vermutlich mit der Erkenntnis ... man muss da nicht alles machen, was man kann nur weil mans kann.

    Die große Gretchenfrage ist : Wie macht mans damit alle Beteiligten über 10 Softwarehersteller und -versionsstände damit arbeiten können :)
    Da muss man dann eben bei allen mal schauen wo der Zehennagel zum drauftreten ist ;).

    Für nen Bauherrn erhebt sich die Frage : Mit *was* werden denn die Daten dann *angeschaut* ... das ist die nächste zu berücksichtigende *Softwareversion* sobald er 3D murmelt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #49 tgaeb01, 08.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt, nur warum Papier? Bei mir gibt´s, vertraglich vereinbart, nur geschützte *.pdf Ergebnisse!
     
  10. #50 Schnabelkerf, 08.09.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab unser Häuschen in 3D mit ArchiCAD gezeichnet, dem Hausbauer habe ich das dann als PDF übergeben und der hats dann, womit auch immer, in 2D nachgezeichnet und nach ein paar Abstimmungsrunden gebaut. Auf seine Pläne habe ich als Dateien keinen Wert gelegt. Die Schnitte die aus dem 3D-Modell bei ArchiCAD herauskommen benötigen nur wenig Nacharbeit.

    Mein Traum ist aber ein 100%iges 3D Model inkl. jeder Schraube und jedem Nagel und zwar nicht nur VOR dem Bauen, sondern ein korrigierter Plan NACH Ausführung. Noch nicht umzusetzten aber die Realität 1:1 in Digital abzubilden wird sicher eines Tages kommen. Bei den sozialen Daten sind wir da ja schon gut dabei :)
     
  11. #51 floba arb, 08.09.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    @Achim

    Das ist in meinen Augen das große Problem der vielumworbenen BIM-Arbeitsweise. Der Grundgedanke ist gut aber ob das wirklich Verbesserungen für jeden bringt?
    Ich vergleiche das immer mit den häufig erzwungenen Projekträumen. Fluch oder Segen? Ich habe noch kein abschließendes Urteil, meine bisherige Erfahrung tendiert eher zu ersterem.

    Meine (bisherigen) Bauherrn wollten alle Papierfertigungen haben, deshalb gibt's die Pläne und wichtige Unterlagen 1-fach in Papierform.
    Vor allem kleinere Gewerbebetriebe und die Kirche sind "Papierfetischisten" und möchten am liebsten alles als Hardcopy.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du meinst, die "objekte" werden an die abbildung angepasst? :p

    schraube-nagel macht nur im engen kontext sinn >
    idee-planung-geometrie-relaunch-geometrie > maschine
    da funktioniert auch der datenaustausch, 3d is normalität.

    rso-transparent.jpg

    .. nur bezahlen mag´s niemand so richtig ;)

    konvertieren von 3d auf 2d .. o graus .. neuinterpretation
    der zitterlinie, treffpunkte im nirwana, von kurven red i ned.
    am ende übermalt man die ach so tolle 2d-dxf :p
     
  13. #53 Schnabelkerf, 08.09.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Bei diesem Wunsch geht es mir nicht darum das ich vorher wissen will wo welcher Nagel reinsoll sondern das ich HINTERHER genau weis wo welcher Nagel steckt, was genau hinter welcher Tapete verborgen ist, wo genau jedes Bewehrungeisen, jede Spirale der Fußbodenheizung, jede Elektroleitung etc. liegt. So das ich in meinem 3D Modell nachsehen kann wo ich ein Loch für den Dübel reinbohre ohne das der Boher auf eisen oder Wasser trifft.

    Sicher ganz und gar unwirtschaftlich aber in XX Jahren kommt das vielleicht als Abfallprodukt bei einem Hausbau hinten raus.

    Also eher kein Wunsch des Planens sondern eines des Facility Managements.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DAS dürfte wohl der Knackpunkt sein. Wer will das bezahlen?

    Ich erinnere an den TGA thread, da blasen die Bauherren schon die Backen auf wenn sie 3,50 € mehr für eine TGA Planung bezahlen sollen. Wenn ich mir nun den Aufwand vorstelle um wirklich "jede Schraube" in einen Plan zu übernehmen, da wird der Planungs- und Nachbearbeitungsaufwand teurer als das Haus selbst. Das wird also niemand bezahlen. Folglich wird die Motivation, solche detaillierten Pläne zu erstellen, ganz schnell in´s Bodenlose fallen. Was übrig bleibt.....ein nettes feature in der Software.
     
  15. #55 Achim Kaiser, 08.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn nahezu keine *Handarbeit* mehr erbracht wird, dann beschränkt sich das nur noch auf vom Besitzer erbrachtes Geheimwerkere.
    Denn DER dokumentiert garantiert so viel wie ein Bauhandwerker ... und da geht die Bandbreite von *nix* bis Foto mit Maßmittel im Bild.

    10 Jahre danach oder nach 2 Nutzerwechseln ist dann die Doku einfach *weg*.
    Dann gehts wieder zu wie früher (oder heute ...) aufmachen und schauen was da einem so begegnet ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach 10 Jahren kann keiner mehr was mit dem tollen Datenformat anfangen, und genau betrachtet wird es auch niemanden mehr interessieren. Anfangs sicherlich eine schöne Spielerei, aber man hat als Hauseigentümer später ganz andere Sorgen.

    Wie haben die früher nur Häuser gebaut.....so ganz ohne CAD und 3D. :sleeping
     
  17. #57 Tafelsilber, 08.09.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Ich sag nur Mutterpause...
     
  18. #58 OLger MD, 08.09.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die Lobbyisten so gute Arbeit leisten wie für die EnEV und das EEWG dann könnte möglicherweise auch SIB-Bauwerke in einer Hochbau-Version verpflichtend eingeführt werden. Einschließlich der jährlichen Energieverbrauchsmengendokumentation a la Thread "Eure Tagesverbräuche mit einer LWP".

    Zeitungsanzeige vom 08. 09. 2041:
    "Verkaufe scheckheftgepflegtes Haus mit ungepflegtem Garten. Scheckheft lückenlos geführt. ... "

    Gruß
    Holger
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Geil

    Und neben die Haustür kommt der Bapperlkasten mit den Bapperln von den staatlich vorgeschriebenen Schornsteinfegern (ASU) und den TÜV-Prüfplaketen (Energiesiegel, BDT-Siegel, Glühbirnenfreier Haushalt, Hausgeräte < 1500 W)
    Ab 2035 kommt dann für Neubauten die IHD-Schnittstelle dazu (InHouseDiagnose), mit der alle Verbrauchs- und Klimaparameter auch bei Abwesenheit ausgelesen werden.
    Dummerweise kann die von bösen Mädels und Buben wie die OBD-Dose im Auto zum Umgehen der elektronische nSicherheitssysteme mißbraucht werden.
     
  20. #60 Schnabelkerf, 08.09.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    @Ralf,

    das mit der IHD Schnittstelle (natürlich nicht mißbrauchbar) klingt doch völlig vernünfig. Nur sollte diese nur nach authorisierung durch den Besitzer/Bewohner anzapfbar sein.

    Hätte man einem KFZ Mechaniker 1970 was von OBD Diagnose erzählt hätte er einen auch für verrückt erklärt. Und heute geht es nicht mehr ohne. Ausser bei Oldtimern/ bzw. dann Altbauten.

    Ich persönlich ärgere mich darüber das meine LWWP keine vernünftige Schnittstelle hat und nur ein viel zu teueres Webservermodul erhältlich ist. Und alle die anderen Daten wie Temperaturen in jedem Raum, Wasserverbrauch an jeder Zapstelle, welche Lampe gerade an und mit welcher Farbe leuchtet, usw. usw. hätte ich auch gerne. Das man damit jede Menge Unfug machen kann wenn das in die falschen Hände Gerät ist klar. Das gilt aber für alle Daten. Ich will meinen eigenes in Haus Big Data in dem ich nach Informationsnuggets schürfen kann.
     
Thema:

CAD-Planung: Ist 2D oder 3D üblich?

Die Seite wird geladen...

CAD-Planung: Ist 2D oder 3D üblich? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....