Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache

Diskutiere Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten! Ich wohne mit kleinen Kindern im Ergeschoss eines Gründerzeit-Altbaus und mache mir große Sorgen wegen eines aktuellen Vorfalls....

  1. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Liebe Experten!
    Ich wohne mit kleinen Kindern im Ergeschoss eines Gründerzeit-Altbaus und mache mir große Sorgen wegen eines aktuellen Vorfalls. Ich bitte um eure Einschätzung. Tausend Dank! Vivica

    Direkt neben unserem (Wohnzimmer-Erdgeschoss)-Balkon hat eine kleine Firma ein Zement(??)-Fallrohr an mehreren Tagen bis heute regelrecht zerkloppt (war wohl schwer, mit einem Vorschlaghammer) und vergraben.

    Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass Wasserrohre auch Asbest enthalten können:

    http://www.bauschadstoff.de/gup/sites/gup/files/handlungsanleitung_asbest.pdf

    Ich schicke dir ein Foto von dem Rohr während des Abbruchs. Ich hatte es zunächst fotografiert, weil es seltsam aussah und ich wissen wollte, was es war.

    Muss ich mir Sorgen machen?
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, Tonrohr...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Neee ... Steingut ... ändert aber nichts.

    Das einzig gefährliche daran sind die Splitter und Bruchstücke. Die sind scharf bis sehr scharf (und bleiben es bis zum jüngsten Tag) und verursachen böse Schnittwunden. Sowas verbuddelt man nicht, sondern führt es dem Recycling zu.
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Steinzeugrohr ist schon richtig.
    Aber das geht in den Bauschuttcontainer-sowas verbuddelt man nicht beim Rückbau.

    Gruß Helge 2
     
  5. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo H.PF, Taipan und Helge 2,
    vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich beruhigter.
     
  6. #6 Niklas80, 08.09.2014
    Niklas80

    Niklas80

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hermsdorf
    Wie hier schon gesagt, das ist ganz klar Bauschutt und das wird nicht einfach so in der Erde vergraben. Ich an deiner Stelle würde mich bei der Firma beschweren....
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich formuliers mal anders:

    Jetzt schaust viel beruhigter auf die Garagenhöfe und Gartenschuppen und die Gaubenwangen in der Nachbarschaft, die alle mit asbesthaltigem Faserzement gedeckt und bekleidet sind.
    :D
     
  8. #8 Manfred Abt, 08.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ist das wirklich ein Steinzeugrohr (aus Ton!)?
    rote Rohrinnenseite sieht danach aus
    Bruchkante Rohrwandung sieht nicht danach aus
    nach AZ-Rohr schauts aber wirklich nicht aus

    und damit ich es auch noch mal sage: alles gehört entsorgt und nicht vergraben.
    Kernthema hat Ralf erfasst.
     
  9. #9 Stolzenberg, 08.09.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    ...hatte nix geschrieben! - War ja schon alles gesagt und ist es auch immer noch!
     
  10. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo nochmal!

    Vielen Dank (!) auch euch anderen, ich bin wirklich sehr dankbar für eure Antworten, die mich wegen meiner Asbestsorge beruhigen.

    Das Rohr wurde an mehreren Tagen zerkloppt. Mein Foto ist ein Zwischenzustand, nachdem oben etwas abgekloppt wurde. Jezt ist es vollständig zerhauen. Wenn da etwas Schädliches in die Luft gegangen wäre, wäre es direkt vor unserem EG-Wohnzimmerbalkon natürlich schlecht gewesen.

    Ich habe mich etas undeutlich ausgedrückt: Die Stelle, was das Rohr stand, ist jetzt zugebuddelt und eben. Ob der Bauschutt da auch vergraben oder entsorgt ist und ob noch ein Rohrrest steht, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, entsorgt.
     
  11. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo nochmal!

    Vielen Dank (!) auch euch anderen, ich bin wirklich sehr dankbar für eure Antworten, die mich wegen meiner Asbestsorge beruhigen.

    Das Rohr wurde an mehreren Tagen zerkloppt. Mein Foto ist ein Zwischenzustand, nachdem oben etwas abgekloppt wurde. Jezt ist es vollständig zerhauen. Wenn da etwas Schädliches in die Luft gegangen wäre, wäre es direkt vor unserem EG-Wohnzimmerbalkon natürlich schlecht gewesen.

    Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Die Stelle, an der das Rohr stand, ist jetzt zugebuddelt und eben. Ob der Bauschutt da auch vergraben oder entsorgt ist und ob noch ein Rohrrest steht, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, entsorgt.
     
Thema: Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre asbest

    ,
  2. asbest fallrohr

    ,
  3. fallrohr asbest

    ,
  4. asbest in tonrohren,
  5. asbest bruchkante,
  6. fallrohre/aus/asbest,
  7. ddr tonrohre,
  8. fallrohr dach asbest
Die Seite wird geladen...

Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?

    Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?: Werte Foristen, bei unserem Haus ist die Fassade zur Westseite stark von Rotalgen und teilweise Schwarzalgen befallen. Baujahr 1996. Der...
  3. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  4. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  5. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...