Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Beamter

Rollputz auf Fermacellplatte

Hallo,

nachdem ich im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, würde ich Euch gerne eine Frage stellen.

In unserem Neubau Einfamilienhaus werden gerade die Fermacellplatten verspachtelt. D.h. nach Q2 (Stöße und Klammern).
    Meine Frage ist nun kann ich auf eine so behandelte Fermacellplatte nach Aufbringung einer Grundierung entsprechend dem Rollputz einen Rollputz mit einer feinen Körnung aufbringen oder sieht man auf Grund der Spachtelung an den Stößen und den nicht verspachtelten Stellen im Anschluss eine Schattierung?

Über Eure Erfahrungen hierzu wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rollputz auf Fermacellplatte

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Kommt auf die Putzstärke an, Q2 kann mit Strukturtapeten schon tapeziert werden, somit sollte Rollputz problemlos aufzutragen sein.
    Beim Auftragen von Rollputz sollte man sich jedoch im Klaren sein, dass falls irgendwann mal tapeziert werden soll, der Putz aufwendig entfernt bzw. übergespachtelt werden muss - Sauber verklebte und gestrichene Vliestapeten mit Putzstruktur sind wesentlich einfacher zu entfernen.

Beruf
    Dipl.Biol.
    Aus eigener Erfahrung: mit dünnem Dekorputz zum Aufrollen lassen sich keine Unebenheiten kaschieren. Auch nicht bei zweimaligem Auftrag von Putzgrund und zwei Schichten Dekorputz mit der Körnung 1 mm. Man sieht jeden Patzer, der beim Spachteln aufgetreten ist. Da sind Tapeten gnädiger.
    Außerdem haftet der Dekorputz und auch der Putzgrund deutlich besser an gespachtelten Flächen als an roher Gipsfaserplatte. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß die Körner im Putz sich auf den gespachtelten Flächen sammeln und auf den Gipsfaserflächen weniger. Daher bin ich dazu übergegangen, die Gipsplatten vollflächig zu verspachteln (grobspachteln, grobschleifen, feinspachteln, feinschleifen). Man muß glaub ich nicht dazusagen, daß das eine Höllenarbeit ist.

Beruf
    Trockenbau
    Hallo,

für die Fermacell-Gipsfaserplatten gibt es auch einen passenden Rollputz (System). Eine Q2-Spachtelung ist völlig ausreichend. Da der Rollputz sehr gut deckt, sollte eine Schattierung eigentlich nicht auftreten. Falls der Auftrag jedoch nicht satt genug erfolgt, könnte ein zweiter Auftrag nötig sein. Spätestens dann sollte aber alles tipptopp sein.

Viel Erfolg!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke ich werde einmal an einer später nicht sichtbaren Wand einen Versuch starten.