Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt?

Diskutiere Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ist doch fast schon Bild nicht ganz so schief wird, lesen Sie mal unter www.bau.de im Forum in der Rubrik "Architekten" den Beitrag 655....

  1. #21 Harald W., 29.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Das ist doch fast schon

    krimi...! Oder?
     
  2. #22 BTopferin, 29.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Was ich nicht verstehe, warum gilt sowas nur für Architeckten?

    Grüße
    Amy
     
  3. #23 Baufuchs, 29.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    Pflicht zum Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflicht gibt es z.B. auch für Steuerberater.

    Gleiches galt auch bis vor geraumer Zeit für Baubetreuer, die in NRW die wirtschaftliche Baubetreuung für Bauherren übernahmen, die mit Fördermiteln des Landes NRW bauten. Wurde dann abgeschafft, z.Zt. muss ein Baubetreuer jährlich einen Prüfbericht eines Wirtschaftsprüfers vorlegen.
     
  4. #24 Josilika, 29.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Mal ehrlich - wenn ich meine Haftpflicht nicht mehr bezahlen würde ...... das würde von den Bauherrn keiner merken - also wie kommt ihr darauf dass das gleich Berufsverbot wäre. Nur keiner der seriösen Kollegen würde sich noch in der heutigen Zeit ohne Berufshaftpflicht auf den Markt getrauen.

    Aber ich hatte mal ein Autohaus geplant - das auch in die allgemeine Ausschreibungsrunde kam - freyler bzw. Stahlbau Riesa bekamen den Auftrag.
    Ich war dann weg - da die sich um alles als "Spezialisten" kümmern wollten.
    Ok - hab ich halt neue Bauherrn betreut.
    Aber dann haben mich die Firmen, die ich vorher angeschrieben habe, angerufen und mir berichtet - dass genau das gleiche Autohaus - aber nun mit einer sehr undefinierten Ausschreibung raus ging .......

    Was dann raus kam - die haben sich einen Bauing gesucht - und der .........
    hatte wie sich rausstellte - keine Haftpflichtversicherung !
    ....... sondern brauchte nur dringend einen Job.

    WAS sagt ihr dazu ?
    Der billigste Anbieter hat sich noch billigere Subunternehmer gesucht .....
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Gleich nicht, aber bald:


    Berufsordnung der Architektenkammer Thüringen

    3.6 Der freischaffende Architekt muß eine ausreichende Berufshaftpflicht-versicherung abschließen.

    6.0 Maßnahmen bei Verstößen
    Verstöße gegen die Berufsordnung werden gemäß § 22 Thüringer Architektengesetz vom Vorstand gerügt oder gemäß §§ 23 bis 26 Thüringer Architektengesetz von einem Ehrenausschuß im Ehrenverfahren geahndet.

    Thüringer Architektengesetz

    § 25 Maßnahmen im Ehrenverfahren

    (1) Im Ehrenverfahren kann erkannt werden auf

    1. Verweis,
    2. Geldbuße bis fünfzigtausend Euro,
    3. Aberkennung der Mitgliedschaft in Organen oder Ausschüssen der Architektenkammer,
    4. Aberkennung des Wahlrechts und der Wählbarkeit zu den Organen für Architektenkammer bis zur Dauer von fünf Jahren,
    5. Löschung der Eintragung in die Architektenliste oder Streichung aus dem Verzeichnis auswärtiger Architekten,
    6. Ausschluss aus der Architektenkammer.

    In anderen Kammern ist das sinngemäß geregelt.
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich habe ein Problem

    Wie soll ich mit Deinen Beiträgen umgehen, die nicht so beginnen? :confused:
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 29.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Genauso z.B. in Hessen
    (die Thüringer haben nämlich bei uns abgeschrieben).

    Wenn ein hessischer Bauherr seine Baugenehmigung aufmerksam durchliest wird er die Bemerkung finden, dass er sich selbst vom Vorhandensein einer ausreichenden Haftpflichtversicherung bei Entwurfsverfasser und Bauleiter zu überzeugen hat.

    Problematisch wird´s halt auch hier bei den freigestellten Verfahren, bei denen überhaupt nix mehr geprüft wird. Ich denke mal, dass jeder von uns - schon als vertrauensbildende Maßnahme - eine Kopie seiner Versicherungsbestätigung an den Architektenvertrag dranhängt. Was aber, wenn der Bauherr gar nicht weiß, dass er danach fragen muss?
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nur" mal so (!)

    ich hatt mal einen Bauträger der seine Leistungen stets vom Architekten planen und überwachen ließ ... alles schön mit Statik und allem was dazu gehört ... Qualität stand ganz oben ... preislich war er natürlich auch ganz oben (!)
    .
    Auf meiner Homepage www.jt-bau.de findet Ihr Referenzen wie: Prechtlstraße, Ährenweg, Parkstraße, Heidepark, Beethofenstr., Alte Mühle, usw. und sogar im Ortzentrum hat er sich für uns eingesetzt (!) ... anhand der Foto´s dürft man schon erkennen können daß des ned 0815 gewesen ist.
    .
    diesen BT gibt´s heute nimmer ... was war passiert ?
    .
    der Bauträger bestand aus 3 Partnern ... 1 Rechtsanwalt, 1 Immobilienmarkler, 1 Finanzberaterin die diese Bauträgerei als Hobby und als Freude am Berufsleben betrieben ... mit allen 3en hättste Pferde stehlen können ... stets war immer der selbe Architekt und der selbe Tragwerksplaner im Boot, der Immobilienmarkler hatte nen Freund der war ebenfalls Architekt und der sollte auch mal zum Zuge kommen mit dem Freund kam auch ein anderer Tragwerksplaner mit in´s Boot.
    .
    Neues Projekt = 9 teilweise sehr große hochwertige Penthouse Luxuswohnungen im Herzen von München ... mit neuer Besetzung und wie´s der Teufel so will konnte ich den Auftrag nicht annehmen da ich mich terminlich mit 2 anderen Baustellen restlos vergallobiert hatte (!).
    .
    Einschaliges Mauerwerk es wurden neue Ziregelprodukte "ohne" Zulassung einer hießigen Ziegellei verwendet, der sonst immer sehr hoch angesehene Schallschutz wurde bei diesem Bauvorhaben überhaupt nicht beachtet (!)
    .
    Die Wohnungen verkauften sich wie warme Semmeln, kaum war der erste eingezogen ging der Kravall los ... Schallschutzmessungen in den horizontalen Leitungen ergaben ein 3db DIN-Unterschreitung, Schallschutzmessungen in den Sanitäranlagen ergaben ein bis zu 10db DIN-Unterschreitung, Schallschutzmessungen an weiteren Bauteilen (Treppe etc.) brachten bis zu 5db DIN-Unterschreitung ... uswusf. ... dem BT wurde seitens der Käufer der Streit erklärt, und die sind nach einem Jahr zerbrochen weil Sie es nicht fertig brachten die Schuldigen ---> "Architekt,Bauunternehmen,Ziegellei,Sanitär, etc. und teilweise Tragwerksplaner in die Verpflichtung zu nehmen. <---"
    .
    Wisst Ihr was 3dB DIN-Unterschreitung im Schallschutz bedeutet ??? ... = 100% Schallschutzverschlechterung = 100% Kaufpreisminderung (!)
    .
    Ich musste mit ansehn wie dieses Boot unterging, und ich könnte mich dafür heute noch in den Hintern beißen ... weil ich nicht dabei war (!) ... Aktiv-Wohnbau hieß die Gesellschaft die stets auf Qualität setzte und von Fachleuten verschaukelt wurde ... ich bin mir sicher daß es noch viele solche Bauträger gibt die redschaffend sich durch den Alltag quälen ... es sind diejenige die preislich meist die teureren sind ... "aber" weiterhin das Rückgrat haben mit Qualität aufzuwarten um mal wieder die teuersten zu sein.
    .
    in diesem Sinne sollte man ned jeden Bauträger verteufeln (!)
    .
     
  9. #29 MichaelG, 29.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Öhm

    Wie jetzt, Josef?

    Du könntst dich heut noch in Allerwertesten beißen, weil du nicht aktiv beim Bootsuntergang mit dabei sein konntest? *zwinker
     
  10. #30 Hendrik42, 29.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    ich bin baff

    Nicht jeder Architekt ist ein Heiliger? Nicht jeder Bauträger zu verteufeln?

    Ich bin baff.

    Nicht schlecht. Wir kommen hier wohl langsam in der Realität an: im Projektgeschäft ist jede Pauschalaussage falsch. Und der Bauträger-von-gestern (mit z.B. JT als Sub) ist nicht der Bauträger-von-heute (ohne JT als Sub).

    Referenzen (von BT und Archi) sind viel wert, aber wenn man dann doch der eine von zehn Bauherren ist, bei dem die Teamarbeit versagt, dann nützt es einem trotzdem nix. Deswegen: Glück muß man auch haben. Und nicht zu wenig!

    Und aufpassen wie ein Schiesshund! Kein Rechtsanwalt und Archi bzw. in der Familie bzw. im engeren Freundeskreis? Entweder vergessen oder zahlen...

    Gruß, Hendrik
     
  11. #31 Josilika, 29.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Aber die schwarzen Schafe gibt es doch !
    Bei Euch klingt immer so alles nach Bilderbuch ....... .
    Ich hab zwar meine Versicherung
    aber nachgefragt hat von der Architektenkammer keiner.

    Und wenn ich seh, wen die da alles als Architekt eintragen lassen .......... glaubt ihr die verzichten freiwillig auf die Jahresbeiträge - indem die mal so anfangen, alles auszusortieren, was nicht in die Kammer reingehört ?
    Glaub ich net!
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    @ MichaelG
    .
    Ja in den Hinter beissen, ich hätte diese Ziegel "nie" verbaut und was es heißt schallentkoppelte Betontreppe einzubauen haben wir bis zum Erbrechen gelernt ... und vor der Erstellung jeder Vormauerung wird von uns penibel geprüft ob alle Rohre gescheit gedämmt sind ... "ja" in diesen Boot wäre ich dann doch gerne gesessen ... zumal ich mit allen 3en über die Jahre der Zusammenarbeit auch noch befreundet war (!)
    .
    @ Hendrik42
    .
    .
    Richtig (!)
    .
    .
    wieder Richtig (!)
    .
    .
    "falsch" ... die Zeiten sind zumindest in meiner Region total anderst geworden ... JT als Sub bei den derzeitigen BT in meiner Gegend kannste knicken ... "ABER" vielleicht kommt irgendwann mal wieder ein redschaffener wie z.b. die Aktiv-Wohnbau dann iss JT gerne wieder der Sup (!)
    .
    .
    nach meiner Auffassung gibt es sowas wie Glück "nicht" ... es gibt "nur" kompetente und unkompetente Baupartner ... und dann gibt´s noch die Bauherrn die "alles" am Preis festschreiben = je billiger desto gut ... m.e. nach hat jede Qualität seinen Preis und die verkauft man "nicht" zu einem Ramspreis (!)
    .
    .
    oder vielleicht doch gleich die "richtigen" Baupartner aufsuchen ???
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    diesen Bau.de

    hab ich übrigens "nie" weiter verfolgt ... da steht was von der Mann iss Zimmerer und macht alles selber ... wenn ich Zimmerer wäre würde ich mir von der Firma wo ich arbeite ... oder mir selbst meinen HRB erstellen lassen ... ich halte den Beitrag für einen "FAKE" (!) ... und bei fakes bin ich "nicht" gewillt weiter zu lesen (!)
    .
     
  14. #34 Christian S, 29.01.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    ogottogottogott

    ist ja manchmal Wahnsinn, was für ein Schwachsinn hier von den Architekten geschrieben wird.Eine Lobhudelei nach der anderen. Und da steht dann auf der Homepage eines Architekten:
    "Durch die Regelungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist der Architekt vom tobenden Konkurrenzkampf auf dem Bauträgersektor ausgeschlossen" und in jedem Forum werden alle Bauträger zu Gunsten der eigenen Berufsgruppe niedergemacht. Und Geld verdienen will ja nur der BT, der Archi machts aus Nächstenliebe. Wenn man liest, wie die Archis sich hier selber über den grünen Klee loben, wird einem schlecht.
    Und das Märchen, mit Archi wirds billiger!!!!
    Mein Gott, jeder hat seine Daseinsberechtigung. Wenn du ein individuelles Haus haben willst, geh zum Archi, wenn du für genau 250k€ eine Standardbude auf 280qm Grund mit 145qm WF haben willst, geh zum BT.
    Der BT ist genauso auf gute Mundpropaganda angewiesen wie die Archis, wer da murkst ist schneller vom Markt als er AA sagen kann.
    Und überhaupt, wenn ich als BT jedes Jahr 120 Bude hochziehe kann ich die Handwerksleistung billiger einkaufen als jeder Architekt, auch mit Qualität.
    Und da steckt der Gewinn, nicht weil ich die Bauherren bescheisse.
    Also ,immer auf dem Teppich bleiben.
    Gruss Christian
     
  15. #35 Suchender, 29.01.2006
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Danke erst einmal für die vielen Kommentare. :winken

    Bei dem Architekten handelte es sich nach meinem Wissensstand um einen freien. Er hat auch eine entsprechende Homepage. Er hat uns schon mal als Gutachter betreut und hatte dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

    Für das Haus haben wir bei ca. 130 QM ca 160-170 T Euro geplant. Kein SchnickSchnack (einfaches Bad, ohne Garage/Carport, ohne Klinker) und Eigenleistung für einen Hobbyhandwerker alias "Tim Tayler". :(

    BT aus Hannover die bei uns zur wahl standen/stehen sind HannoverHaus, Bau-Team Husmann und FischerBau. :confused:

    Wir werden aber jetzt auf jedenfall noch einmal mit einem Architekten sprechen. Leider ist es nicht so einfach an einen passenden Architekten zu kommen. Wie SIe alle selbst sagen ist es am bessten durch empfehlungen einen passenden Partner zu finden, doch leider hat in unserem Freundeskreis noch niemand gebaut.
    und wenn ich mir von den meisten Architekten die Homepage ansehe, dann sind dort nur Gebäude wie Kirchen, Geschäftsgebäude, Mehrfamilienhäuser und riesige Villen. Da traut man sich gar nicht als kleiner Bauherr mit einem superkleinen mini Budget eine Anfrage zu starten.
     
  16. #36 VolkerKugel (†), 29.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @Suchender

    Nur keine Angst ...
    wir sind alle bescheidener geworden ...
     
  17. #37 Ein Gast, 30.01.2006
    Ein Gast

    Ein Gast Gast

    @ Christian S und Hendrik42

    Einen Riesenapplaus, endlich unterbricht hier mal jemand diese gegenseitige Lobhudelei.

    Wenn ich hier die Beiträge lese und mir vorstelle, dass alle Archis so sind, dann wundert mich die Aussage nicht, dass immer mehr Bauherren zum GÜ oder BT laufen und einen Weg um einen freien Archi machen.

    Ihr könnt doch nicht wirklich so selbstverliebt und euch so dermaßen selbst überschätzen?! Selbstbewußtsein ist ja gut, aber das hier ist ja teilweise extremste Selbstüberschätzung.

    Archis sind die Heiligen und bei einem BT ist alles Murks. Deswegen fallen auch jährlich hunderte Häuser zusammen und müssen saniert werden, da alle BT keine Ahnung haben. Bei den BÜ/BT oder was auch immer ihr noch verflucht, gibt es auch das Prinzip, das man Adressen von anderen Bauherren bekommt, mit denen man sich austauschen kann. Bevor der Einwand kommt: Nein, es sich keine Vorzeigebauherren, sondern auch welche, bei denen durchaus mal was daneben gegangen ist - was bei den Archis in den letzten 100 Jahren ja nie vorgekommen ist.

    Ich glaube, dass ein großer Bauträger durch Schäden etc eher einen Ruf verlieren kann, als ein einzelner Archi, denn das mit dem großen Bauträger spricht sich weiläufig rum, das mit dem Archi interessiert fast niemanden.

    Kann es eher sein, dass es der Auftragsneid ist, der bei euch spricht? Wundern würde es mich nicht, denn als Kunde würde ich bei den meisten von euch auch fern bleiben - wobei es hier auch einzelne Ausnahmen gibt...
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    warum als gast - GAST?
    wenn kritik, dann bitte mit namen.
    brauchst dich net zu fürchten -kritik ist hier genauso willkommen, wie fragen!

    deshalb antworte ich auch ausnahmsweise auf deine kritik -
    mag sein, dass hier viel gegenseitig gelobhudelt wird,
    aber immerhin sinds die, die hier die problemchen der bauherren (egal ob fertighauskäufer oder individualisten) stets eifrig und meistens mit sachverstand beantworten. und wenn halt mal einer gesagt bekommt, dass er mit einem architekten besser gefahren wäre, dann hat das meist seinen berechtigten grund. (siehe beiträge der letzten wasweissichwieviel jahre)
     
  19. #39 Thomas B, 30.01.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lobhudelei???

    ...find' ich nicht!

    Natürlich stimmt es, daß man als Architekt nicht unbedingt versucht sein wird sich selbst zu demontieren und die BT/GU/GÜ in den Himmel zu loben. Das kann man aber auch nicht ernsthaft erwarten!

    Natürlich gibt's auch mal Probleme mit Architekten, die "selbstverliebt" an den Bedürfnissen der Bauherren vorbeiplanen, den Kostenrahmen geflissentlich außer acht lassen und...auf deutsch gesagt: Mist bauen. Wer würde dies bestreiten wollen...

    ...aber: Bitte mal kritisch die diversen Foren durchforsten: Zumeist sind es Bauherren, die mit BT bauen, die sich hilfesuchend an die Foren wenden. Warum wohl??? Weil sie schlecht oder gar nicht beraten werden! Weil der BT nunmal per definitionem sich selbst und nicht dem BH verpflichet ist (Gewinnmaximierung!)! Weil BT kein Befähigungsnachweis ist, weil's ein jeder machen kann. Und dann wenden sich eben viele Alleingelassene an eines der Foren und bekommen Antworten und Hifestellungen vom Archietkten.

    Da kann man doch aber nicht erwarten, daß die Archis dagen: Super Idee....geht zum BT...würde ich auch so machen......mal ehrlich...

    Thomas
     
  20. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    also wenn ich hier mal die anzahl der fragen zu GU-BT-problemen (+ bau.de) gedanklich aufsummiere, dann finde ich es reichlich ruhig dafür, dass so viele ohne archi bauen und es deshalb erheblich mehr ärger bedeuten soll.
     
Thema: Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekt oder bauträger forum

    ,
  2. bauträger forum

    ,
  3. guter architekt

    ,
  4. architekt aschaffenburg gute bewertung
Die Seite wird geladen...

Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  2. Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?

    Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?: Moin, ich suche immer wieder mal etwas zu Themen wie pitch pine Dielenböden, Sanierung von Gründerzeit/Jugendstilobjekten, deren Aufbau,...
  3. Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

    Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe: Hallo Zusammen, ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht...
  4. Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?

    Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?: Dickes Hallo und Grüezi Ich bin gerade an einer eher ausserordentlichen Sanierung. Mein Objekt ist ein Keller 44m2, 2.5m Deckenhöhe, 2.5 Wände...
  5. Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun

    Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun: Ich blick so langsam nicht mehr durch und weder Energieberater noch GU sind hilfreich. Es geht um die Heiztechnik in unserem neuen Haus mit...