Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt?

Diskutiere Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Zur Versachlichung der Diskussion: Erst mal differenzieren: BT = baut (i.d.R.) auf seinem Grundstück und verkauft komplett. Nachteil:...

  1. #41 Baufuchs, 30.01.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zur Versachlichung

    der Diskussion:

    Erst mal differenzieren:

    BT = baut (i.d.R.) auf seinem Grundstück und verkauft komplett.
    Nachteil:
    Wettbewerb ist komplett ausgeschaltet, da der BT das hat, was der Kunde sucht, nämlich das Grundstück. Kunde kann keinerlei Vorgaben machen, weder was die Bauweise angeht, noch was die verwendeten Baustoffe angeht. Einflussnahme begrenzt möglich im Bereich der Ausstattung.

    GU/GÜ: baut (i.d.R.) auf dem Grundstück des Bauherrn (Kunde) und unterliegt dem Wettbewerb mit anderen GU/GÜ sowohl was Beratungsqualität/Ausführungsqualität/Ausstattung/Preis angeht. Kunde kann auch bestimmen was gebaut wird. Es spricht nichts dagegen, dass Bauherr mit eigener (vom Architekten erstellten Planung) zu GU/GÜ geht. Genauso gut kann er aber bei gutem GU/GÜ eine individuelle Planung erstellen lassen.
    Die Schwierigkeit für den Kunden liegt darin, die schlechten von den guten GU/GÜ´s zu trennen.

    Anders als ein BT (der immer mit dem Grundstück lockt), ist ein GU/GÜ der schlechte Qualität zu überhöhten Preisen liefert ruck-zuck weg vom Fenster.

    Und da gilt dasselbe wie bei der Auswahl eines Architekten: Referenzen abfragen/wie lange gibt´s den GU/Bürgschaften etc.

    Übrigens: Die meisten Bauherren, die hier in der Region Probleme mit schlechter Qualität/Mängeln/schlechter Betreuung haben sind die, welche sich zum "Schnäppchenpreis" bedient haben.

    OT: Vielleicht meckern hier so wenige über Bau mit Architekt, weil es solche Bauherren kaum noch gibt? ;)
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Frage war: BT oder Architekt?

    Dazu habe ich meine klare und eindeutige Meinung geäußert.

    Den Vorwurf der Selbsthudelei und Selbstüberschätzung laß ich mir nicht anhängen. Ich bin kein Archi.

    Es steht jedem frei, sich an Hand der Beiträge seine eigene Meinung zu bilden und mit einem BT zu bauen. Daß es auch gute BT gibt und man von Glück reden kann, wenn man einen solchen BT findet und beauftragt, habe ich bereits angemerkt.
     
  3. #43 Christian S, 30.01.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    nur mal so

    ein gutes Bauträgerhaus, sagen wir mal Haustyp "Susanne" wird entwickelt und geplant, meist mit dem "Allheilmittel" weiße Wanne weils dann immer passt, und 25 mal gebaut. Der gleiche BU und der gleiche Bauleiter und meistens die gleiche Ausbaufirmen. Spätestens nach dem Fünften Haus sind alle Kinderkrankheiten abgestellt und das Ding ist mängelfrei , was Konstruktion und Detailplanung angeht( natürlich nicht, was Ausführung betrifft). Normalerweise hat bis dahin der betreuende Bauleiter seinen Handwerksfirmen beigebracht, wie ers haben will und Ausführungsmängel beschränken sich auf dumme oder lieblose Handwerkskunst, was wiederum nachgearbeitet wird. Da "Worst Case" im Abdichtungskonzept vorrausgesetzt wird ( ich weiss nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in NRW ist daß meistens so) kostet die Bude keinen Cent mehr als im Kaufvertrag steht, außer man ändert die Ausstattung. Dann wird es überproportional teuer.
    Ich bin Bauträger und Bauunternehmer. Ich hab nix gegen Architekten.
    Man sollte ehrlich mit sich selber sein. Die BT-Bude ist nunmal kein Einzelstück, die Individualität beschränkt sich auf die unterschiedliche Haustür( und wenns hochkommt mal ne Gaube). Haus von der Stange. Immer das Gleiche. Aber die E-Klasse wird numal auch nicht immer neu erfunden und is ein Solides Auto, es gibt wenige , die ein DeLorean fahren können.
    Aber die Qualität braucht hier nicht angezweifelt werden. Meint Ihr denn bei den BT's sitzen nur Stümper? und so mancher Architekt wechselt zum BT und entwickelt dann Haustyp "Erwin". Aber dann is man ja auf der falschen Seite, oder wie. Keiner is besser, nur das Produkt ist ein anderes. Nur meine Meinung.
    Gruss Christian
     
  4. #44 VolkerKugel (†), 30.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Protest - Protest - Protest

    Ich wollte mich hier ja an und für sich nicht beteiligen, aber nach dem Beitrag von Christian S. möchte ich jetzt dochmal das "Hohelied vom guten Bauträger und vom guten Architekt" singen!

    Es gibt auch (gute) Bauträger, die mit freien Architekten arbeiten und die Erwerber zufriedenstellen. Von 2000-2001 habe ich zum Beispiel für einen Bauträger in Klein-Auheim eine Kleinsiedlung mit 48 Reihenhäusern gebaut. Alle gleich, aber nur im Grundmaß 7 x 8 m. Jedes Haus war aber ein Unikat durch unterschiedliche Dachformen (Sattel-, Walm-, Zeltdach), unterschiedliche Drempelhöhen, mal mit Zwerchgiebel, auf Wunsch mit Gauben. Alle Häuser hatten unterschiedliche Fenstergrößen und -teilungen.
    Vorgegeben war die Fassadengestaltung: jedes Haus hat eine unterschiedliche Farbgebung bei Fassade und Haustür. Ausgewählt werden konnte unter 4 Haustür- und 4 Vordachtypen. Frei war die räumliche Aufteilung innen (im KG großer Hobbyraum oder 2 kleinere, im EG Küche hinten oder vorne, offen oder geschlossen, im OG 2 oder 3 Zimmer und im DG sowieso. Die Bewohner identifizieren sich mit ihren Häusern und wohnen nicht "im 4. von links" sondern im "hellgrünen mit der dunkelroten Tür und den Bossen im EG".
    Dieser "Haustyp" wurde dann noch zweimal in kleinerer Auflage gebaut, aber wieder jedes Haus als Unikat.
    Soviel zum "Haus von der Stange"!
     
  5. #45 Carden. Mark, 30.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich tu jetzt was, was ich idR weder bei Materialien noch bei Ausführenden (oder Architekten) mache.
    Ich schlage mal einen Namen vor.
    Ich lese Hannover.
    Soviel ich weiß, gibt es hier nur einen Architekten aus Hannover im Forum:
    Der hier: http://www.bauexpertenforum.de/member.php?u=1664
    Ich weiß, jetzt kommt wieder der Aufschrei nach Vetternwirtschaft. Sind ja beides Moderatoren usw.
    Stimmt schon irgendwie, aber der Ralf hat hier (und im anderem Forum) Jahre lang Beiträge verfasst und gehört in der letzten Zeit zu den ganz fleißigen hier. Wenn das Ding daneben geht, hat er hier schnell seinen guten Ruf verspielt.

    Ich denke, der kann auch kleine Häuser bauen.
     
  6. #46 Josilika, 30.01.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Versteht ihr den zusammenhang ?
    Ralf ?
     
  7. #47 Gast217, 30.01.2006
    Gast217

    Gast217 Gast


    Was verstehste denn nich? :confused:

    Marion :confused:
     
  8. #48 Suchender, 14.01.2007
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo erstmal an Alle.

    Es ist jetzt nicht ganz ein Jahr her, dass ich mich an sie Alle gewannt hatte mir bei unserer Hausplanung zu helfen.
    Leider steht unser Haus immer noch nicht, aber wie ich soeben erfahren habe hatten wir am Freitag zumindest schon mal Richtfest. Also kann es ja nicht mehr ganz so lange dauern und hoffen dass wir mindest Weihnachten 2007 darin feiern können.

    In den nächsten Tagen möchte ich Ihnen gerne meine Erfahrung die ich in der Zeit mit einem Architekten gesammelt habe weitergeben.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    schwebender Baum?

    Rückmeldung ist immer schön! :28:

    Ich begreif nur nicht, wie man Richtfest feiern kann an einem Haus, welches noch gar nicht steht... :wow
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Vielleicht war mit dem BT ein Termin fuers Richtfest vereinbart, der eingehalten wurde?
     
  11. #51 butterbär, 20.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    nein... nicht der neid... die dummheit und borniertheit so mancher superschlauen bauherren.

    es geht nicht darum ob architekten, bauunternehmer oder handwerker besser sind, sondern ob man sie fair behandelt und sie nicht mit dumpingpreisen gegeneinander ausspielt. es kann nicht sein, dass ich für 30 prozent weniger irgendwo anders das gleiche bekomme für mein geld, ohne doch beschissen zu werden.

    das ist das gleiche phänomen, wie wenn zum beispiel beim mediamarkt alles für 30 prozent billiger weg geht... der ganze parkplatz voller vor geiz und schnäppchenwahn sabbernder deppen.

    ich kenne genügend handwerker die am rande ihrer leistungsfähigkeit arbeiten und so mancher auch das handtuch wirft oder werfen muss und somit viel qualität und baukultur verloren geht.

    wenn ich mir von gehaltsempfängern, beamteten lehrerehepaaren und sonstigen tariflohn- und 37,5-stundenwochenverfechtern sagen lassen muss wie ich meine preise zu gestalten habe platz mir der kragen.
     
  12. #52 VolkerKugel (†), 20.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Butterbär ...

    ... bist Du hier im richtigen Thema :confused:
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    oh da platzte doch der ungezügelte neid ein wenig raus
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja,ist er siehe #37
    aber in der falschen Zeit :D
    Die Suppe ist schon ein Jahr alt und ziemlich kalt.

    Grüsse
    Jonny
     
  15. #55 butterbär, 20.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    sowas lohnt sich immer wieder warm zu machen... dummheit ist zeitlos!
     
  16. #56 butterbär, 20.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    ich denke eher, dass es jetzt von arcon ein richtfest-addon gibt.

    da kann man sich dann auch virtuell einen reinlöten um anschliessend im cyberrausch in die baugrube zu fallen.
     
  17. #57 Suchender, 21.01.2007
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
     
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich geruhte zu scherzen.
    Man kann naemlich vor dem Richten Richtfest feiern, nur weils auf dem
    Kalender so festgelegt ist, das ist aber etwa genauso sinnvoll, wie vor
    dem Fussballspiel den Sieg zu feiern.
     
  19. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Und Sie waren nicht dabei?
    Das habe ich auch für unsere BT-DHH vor. Ich möchte hier ja auch etwas zurückgeben.

    Grüße!

    Drulli
     
  20. #60 Suchender, 29.01.2007
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Ich hätte da mal eine Frage!
    Bevor das Dach draufkam lief uns über Winter der Keller (Weißewanne) voller Wasser ( ca. 10 cm). Diese sahen wir nicht als großes Problem an. Am Wochenende hatten wir nun das Wasser abgepumpt.
    Heute war dann der Keller schon wieder nass, obwohl es nicht geregnet hatte. Bei der Suche nach der Ursache stellte ich fest dass das Wasser nicht von oben durch das Dach gekommen ist sondern durch die Fenster/ Lichtschächte. Das Haus steht also in einem „SEE“.
    Haben wir jetzt ein Problem oder lässt es sich leicht beheben dass die Lichtschächte nicht mehr vollaufen?
     
Thema: Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekt oder bauträger forum

    ,
  2. bauträger forum

    ,
  3. guter architekt

    ,
  4. architekt aschaffenburg gute bewertung
Die Seite wird geladen...

Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  2. Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?

    Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?: Moin, ich suche immer wieder mal etwas zu Themen wie pitch pine Dielenböden, Sanierung von Gründerzeit/Jugendstilobjekten, deren Aufbau,...
  3. Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

    Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe: Hallo Zusammen, ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht...
  4. Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?

    Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?: Dickes Hallo und Grüezi Ich bin gerade an einer eher ausserordentlichen Sanierung. Mein Objekt ist ein Keller 44m2, 2.5m Deckenhöhe, 2.5 Wände...
  5. Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun

    Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun: Ich blick so langsam nicht mehr durch und weder Energieberater noch GU sind hilfreich. Es geht um die Heiztechnik in unserem neuen Haus mit...