Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt?

Diskutiere Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; "hmmm" so wie ich das rauslese ist das "alles" im Rohbaustadium ??? ... sprich solange Aussenanlagen und die Fenster noch nicht drin sind wird...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    so wie ich das rauslese ist das "alles" im Rohbaustadium ??? ...
    sprich solange Aussenanlagen und die Fenster noch nicht drin
    sind wird dies nicht das letzte mal gewesen sein ... Abhilfe
    z.b. Fenster sichern und Gräben ziehn damit sich das Wasser einen
    anderen Weg suchen muss.
    .
    iss auch derzeit ne saublöde Zeit ... braucht bloss noch der
    Boden gefroren und Tauwasser anstehn.
    .
     
  2. #62 Suchender, 31.01.2007
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Was nun??

    Also das Wasser kommt von unten. Übern Erdreich sieht man kein Wasser, noch nicht mal Pfützen. Ich habe jetzt schon einige Male die Schächte abgepumpt, aber das Wasser läuft gleich wieder nach.
    Wie sollten wir jetzt weiter vorgehen?:confused:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die später eingebauten Fenster das Wasser abhalten, (das gibt dann 5 schöne Aquarien die ich sowieso schon immer haben wollte).
    Ich hoffe jetzt dass wenigstens der Rest des Kellers dicht ist.:fleen
     
  3. #63 Ropi, 31.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2007
    Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Suchender,

    Sind die Abfluesse der Lichtschaechte schon angeschlossen?
    Falls nein: Drueckt das Wasser von unten durch dem Abfluss?
    Falls ja: Wohin fuehrt der Abfluss? (Rigole, Revisionsschacht mit Tauchpumpe, Kanal?)
    Ist der (druckwasserdichte) Lichschacht ueberhaupt richtig abgedichtet? ( Bei uns war z.B. ganz unten hinter dem Abfluss keine Dickbeschichtung aufgebracht worden, da kam dann richtig huebsch Wasser rein).

    Also: Erst mal analysieren wo das Wasser in den Lichtschacht kommt, dann Massnahmen ergreifen (Also evt. aufgraben, neu abdichten, oder Tauchpumpe einsetzen oder Abfluss anschliessen und und und ....)

    Nachtrag: Und was sagt denn der Bauleiter dazu?

    Gruss,
    Ropi
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielleicht positiv sehen: Ihr seht jetzt, bevor ein Schaden entstanden ist, dass entsprechende Abdichtungsmaßnahmen im Fenster/Lichtschachtbereich erforderlich sind.
    Grüße!
    Uli
     
  5. #65 aubauewill, 01.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Woran kann denn der Laie auf dem Gebiet aussuchen ud Entscheiden:
    - Welcher Archi der gute (qualität und Preis) ist?
    - Welcher BT gut ist?
    - Welcher Handwerker seine Leistung mit ordentlicher Qualität (sauber, pünktlich und gutem Presi) abliefert?

    Oft wird hier darüber geredet, der Kunde will dies nicht zahlen, sieht das nicht und hätte darauf achten sollen.

    Alle oben genannten sind im Tagesgeschäft, gelernt oder angelernt, also vom Fach.
    Der Bauher nicht.
    ?!

    Elvis:confused:
     
  6. #66 Suchender, 07.01.2008
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Das zweite Jahr ist um und ich dachte mir ich gebe mal wieder ein Statement ab.
    Nein, wir sind noch nicht im Haus
    Ja, der Keller steht immer noch unter Wasser. (Ich pumpe jetzt nur noch den Keller aus wenn das Wasser 20 cm unter der Heizung steht.)
    Aber es geht jetzt voran. Fenster sind im August rein gekommen und der Estrich ist vor 2 Wochen gegossen worden (außer Keller, da steht Wasser). Wenn alles gut geht bekommen wir dann auch schon bald unsere Haustür. Wir haben jetzt wirklich gute Hoffnung Weihnachten 2008 unseren Einzug zu feiern:lock
    Eines ist auf jeden Fall klar bei einer Entscheidung ob Architekt oder BT.
    Bei einem BT geht es wohl erheblich schneller, jedenfalls bei denen unseren Nachbarn.
     
  7. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Bauträger ist auch nicht besser !!!

    Dass es mit einem Bauträger schneller geht, halte ich für ein Gerücht.

    Wir konnten es am eigenen Leibe spüren. Unser Haus wurde trotz 14 Monaten (!!) Bauzeit nicht rechtzeitig fertig. Wir
    kennen aber auch noch andere Fälle, es hängt beim Bauträger oft davon ab, wann wieviele Häuser eines Bauvorhabens verkauft sind...
     
  8. #68 Suchender, 15.01.2008
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    14 Monate Bauzeit wäre ein Traum, einen genauen Einzugstermin haben wir ja immer noch nicht. Also können aus den 24 Monaten schnell 30 werden:cry.
    Die lange Bauzeit ist dass eine, viel schlimmer sind die Kosten die jetzt anfallen.
    Wir haben den Keller auch schon verputzt, dieser Putz ist jetzt natürlich durch das Wasser aufgequollen und ausgewaschen. Also müssen die Handwerker hier wieder ran. Die Firma die uns die Fenster einbaut verlangt jetzt Zinsen für die Rechnung die wir noch nicht bezahlt haben. Wir wollen die Rechnung nicht bezahlen, weil die Kellerfenster noch nicht verbau wurden, was aber ja leider nicht das Problem der Fensterfirma ist. Genauso läuft es mit der Sanitärfirma die auch meint Sie hätten die Fußbodenheizung im Keller schon lange verlegen können. Dann haben wir seit ca. 18 Monaten ein Gerüst am Haus was auch jeden Tag Geld kostet. Ach ja, wir sind mittlerweile auch schon dreimal umgezogen.
    Das sind Problem die man mit einem Bauträger wohl eher nicht hat!!!:(
     
  9. #69 Baufuchs, 15.01.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    lässt Handwerksbetriebe wackeln!

    Fenster wurden im August eingebaut, d.h. der Handwerker wartet nun schon 4 Monate auf sein Geld. Mehr als die tatsächlich schon verbauten Fenster wird er ja nicht berechnet haben.....

    Dass Sie ihn die Kellerfenster nicht einbauen lassen, hat der F.-bauer ja nun wirklich nicht zu vertreten.
     
  10. #70 Suchender, 15.01.2008
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Alle Handwerker wurden für ihre Arbeit natürlich sofort bezahlt.

    Die Firmen sehen es jetzt nur leider nichtmehr ein länger zu warten. Die möchten mit Ihren Arbeiten auch fertig werden.
     
  11. #71 Suchender, 15.01.2008
    Suchender

    Suchender

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Kellerfenster jetzt schon einbauen lassen, würden diese durch den ersten Regen unter Wasser stehen und vieleicht beschädigt werden.
     
  12. #72 Sir Teller, 30.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2008
    Sir Teller

    Sir Teller

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Techniker
    Ort:
    Lemgo
    Effekt-Haus der MIB-Bausysteme

    xxxxxxx
    bitte die nutzungsbedingungen lesen!
     
  13. #73 Sir Teller, 30.01.2008
    Sir Teller

    Sir Teller

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Techniker
    Ort:
    Lemgo
    Sorry, bin wohl etwas zu direkt gewesen........
     
  14. #74 Wilfried Kunze, 30.01.2008
    Wilfried Kunze

    Wilfried Kunze

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Wilfried Kunze
    Bauträger?

    Hallo Bauherren,

    bitte aufwachen und Alpträume vermeiden:

    http://www.elkage.de/PHP/fachbegriffe.php?id=1986

    Mehr gibt´s zum Thema Bauträger wohl kaum zu sagen. Der seriöse Architekt aus der Nachbarschaft hat schließlich einen Ruf zu verlieren, wenn´s nicht klappen sollte. Und ein guter Architekt hat auch kein Problem damit, dass man als Bauherr auch noch einen weiteren unabhängigen Fachmann zur Qualitätskontrolle einschaltet!

    Viele Grüße
     
  15. #75 Baubeginner, 01.02.2008
    Baubeginner

    Baubeginner

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Mainz
    Oh Gott, oh Gott ! Das ist ja echt erschreckend, was so alles passieren kann. Tut mir wirklich leid für Dich. Auch wenn hier manchmal (völlig unverständlicherweise) auf die Bauherren geschimpft wird, die zuviel Leistung verlangen für zu wenig Geld etc. Sie sind diejenigen, die einen Betrag auf's Spiel setzen, der das Risiko mit sich bringt, in den finanziellen in den Ruin getrieben zu werden und nicht der GU, BT oder Architekt. Der hat nur ein eingeschränktes Risiko, das wohl jeder Selbständige hat. Und es ist doch durchaus so, dass in allen anderen Branchen mehr Transparenz herrscht als in der Baubranche. Da will sich doch niemand auf irgendetwas festlegen und der Depp ist dann immer der Bauherr.

    Ich kann mir das jedenfalls nicht erlauben einem Kunden zu sagen: "Sie erhalten ihr Produkt innerhalb eines Zeitraumes, den ich Ihnen nicht nennen kann zu einem Preis, den ich Ihnen ebenfalls nicht nennen kann." Also bitte Fairness. Ich kann mir kaum vorstellen, dass (bis auf ärgste Ausnahmefälle, wo alles schiefgeht, aber ich habe Stories a la Suchender schon viel zu oft gehört/gelesen) man nicht zumindest eine für den Unternehmer günstige Deadline genannt bekommen kann.

    Kann man eigentlich mit GU/GÜ oder Architekten eine Deadline für die Schlüsselfertigkeit des Objektes vertraglich festlegen ?

    Viele Grüße und nochmal mein Beileid
    Bauherr in spe
     
  16. #76 Baufuchs, 01.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @W. Kunze

    "Suchender" baut nicht mit Bauträger, sondern mit Architekt.
    Insoweit geht der über den Link ausgeteilte "Pauschalrundumschlag" gegen Bauträger ins Leere.
     
Thema: Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekt oder bauträger forum

    ,
  2. bauträger forum

    ,
  3. guter architekt

    ,
  4. architekt aschaffenburg gute bewertung
Die Seite wird geladen...

Vernünftiger Bauträger? Guter Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  2. Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?

    Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?: Moin, ich suche immer wieder mal etwas zu Themen wie pitch pine Dielenböden, Sanierung von Gründerzeit/Jugendstilobjekten, deren Aufbau,...
  3. Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

    Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe: Hallo Zusammen, ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht...
  4. Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?

    Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?: Dickes Hallo und Grüezi Ich bin gerade an einer eher ausserordentlichen Sanierung. Mein Objekt ist ein Keller 44m2, 2.5m Deckenhöhe, 2.5 Wände...
  5. Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun

    Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun: Ich blick so langsam nicht mehr durch und weder Energieberater noch GU sind hilfreich. Es geht um die Heiztechnik in unserem neuen Haus mit...