Wie viele Steckdosen? 40 genug auf 125-130qm?

Diskutiere Wie viele Steckdosen? 40 genug auf 125-130qm? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... kann Dir nur die Seite von http://www.elektro-plus.com empfehlen, hier kannst Du Ratgeber und Planungshilfen runterladen. Und danach sollte...

  1. #21 Skeptiker, 07.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und danach sollte man im Neubau m.E. niemals unter Ausstattungswert "2" anfangen, besser nicht viel unterhalb von "3". Bauherrn sagen erfahrungsgemäß alle erstmal "wir brauchen nur ganz wenig" um dann nach gründlichem Zählen genau da zu landen.
     
  2. #22 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Im Kinderzimmer habe ich keine Probleme mit Steckdosenleisten. Ich habe gerade mal recherchiert, aktuelle Steckdosenleisten sind auf 3.000 bis 3.500 Watt ausgelegt. Das wird mit einer 3-Watt-LED-Lampe und einem 50-Watt-Laptop wohl eher nicht ausgereizt. Im Wohnzimmer würde ich auch keine sichtbaren Steckdosenleisten wollen, aber im Kinderzimmer sind diese doch gerade praktisch. Rotes Lämpchen gedrückt und alles ist aus.

    Im Wohnzimmer habe ich mir gedacht, wie bisher, alles rund TV, BluRay (obwohl das Ding im Internet-Zeitalter wahrscheinlich eh bald rausfliegt), Multimedia-PC, Soundanlage, usw. an 1-2 Steckdosenleisten zu hängen. Hinter dem Lowboard sind eh hunderte Meter Kabel, weil ja jedes Gerät mit fast jedem anderen verbunden ist usw. - das muss also eh hinter dem Schrank und unsichtbar geschehen, so dass man eh was verstecken muss und dann stört eine Steckerleiste sowieso nicht. Und 3.000 Watt sind etwa 15 Plasma-Fernseh-Geräte.
     
  3. #23 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Bett eine Doppel kann man machen. Dort kann man das Handy auch laden.
    Drucker und Scanner wird es einen im Haus geben, wir nutzen das Gerät so selten, da will ich nicht noch drei davon hinstellen. Selbst im Büro auf der Arbeit haben wir ein zentrales Gerät für jeweils ca. 10 Mitarbeiter und da wird nun öfters gedruckt und gescannt.

    Also PC/Laptop, Lampe, evtl. TV, Receiver.
    BluRay Player sterben jetzt schon aus, wird es in ein paar Jahren sicher nicht mehr geben. Separates Telefon zusätzlich zum Handy ist auch eine aussterbende Spezies. Der Sinn eines Tablets ist es eben, dass es kabellos funktioniert. Klappt bei meinem iPad auch wunderbar, wird sicherlich nur 1x pro Woche geladen.

    Netzwerk/SAT-Dose kommt in jedes Kinderzimmer, ja.
     
  4. #24 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Beratung oder sachliche Diskussion, ja gerne. Hinzuschreiben, man hat 16 Steckdosen verbaut ohne dazuzuschreiben, wofür, hat nichts mit Beratung zu tun. Solche Verschwendung möchte ich eben vermeiden.

    Deswegen habe ich anfangs ja minutiös aufgegzählt, welche Steckdose wofür.
     
  5. #25 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Okay, folgende Änderungen mal eingeplant...

    Wohnzimmer
    1 Doppelsteckdose für TV etc. = 3 Doppelsteckdosen
    1 Steckdose hinten = 1 Doppelsteckdose

    Küche
    +1 Doppelsteckdose im Arbeitsbereich

    Kinderzimmer
    3x Doppelsteckdose
    1x Steckdose neben Tür

    HWR
    1x Steckdose WM
    1x Steckdose Trockner
    3x Doppelsteckdose

    Flur
    1x Steckdose (Staubsauger, ansonsten haben wir im Flur im Moment gar nichts angesteckt...)
     
  6. #26 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Bei nicht benutzen Geräten einen Stecker ziehen, so etwas nennt sich Umweltbewusstsein und Vermeidung von Energieverschwendung.

    Wir haben sowohl beim TV wie auch beim PC eine Steckerleiste, wo ist da das Problem. Da sind eh Millionen von Kabeln, auch wenn bei uns schon fast alles, was kabellos geht, auch kabellos ist. Verstecken muss man die Kabel eh und so sieht man dann eben von der Steckerleiste auch nichts.
    Und was hast du gegen Altbau? Wir wohnen gerade in einer schönen Gründerzeitvilla, so schön wird heute gar nichts mehr gebaut. Alleine die ganzen Verzierungen außen und am Treppenhaus werden vermutlich heute mehr kosten als das durchschnittliche EFH. 3 Meter hohe Räume leistet sich auch kaum einer. Achja, und welches neugebaute Haus wird wohl jemals unter Denkmalschutz gestellt werden? :)

    Wir möchten das Haus bis Mitte 30, spätestens Ende 30 abgezahlt haben. Und bei unserem Einkommen wird das wohl auch kein Problem. Vor allem will ich aber nicht sinnlos für Sachen zahlen, welche ich nicht brauche. Da hat nun mal jeder andere Prioritäten. Wir haben es auch im Bekanntenkreis erlebt, die haben fest eingerechnet bis fast zur Rente abzuzahlen. Jeder wie er das möchte. Oder hast du festgelegt, dass man ein Haus erst ab der Investitionssumme X bauen darf? Für uns käme übrigens ein Haus so weit außerhalb der Stadt wie bei dir niemals in Frage, soll ich dir das jetzt verbieten? Mehr als 10 km außerhalb der Innenstadt, da kann man das auch gleich lassen?
     
  7. #27 NixPlan, 07.09.2014
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Die bunten lichter die viele an weihnachten an die Fenster kleben oder irgendwie dahinter....
    eine 2. Für den Staubsauger weil man sonst mit kabel nicht mehr klar kommt, eventuel 1 in in Bodennähe vor den schlafzimmern als nachtlicht für kleine kinder?
     
  8. #28 mastehr, 07.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kabellos bedeutet bei elektrischen Geräten immer, dass ein Akku verbaut ist. Akkus sind nach einiger Zeit aber nur noch Sondermüll. Besonders umweltbewusst ist das nicht.
    Das ist ein gute Einstellung. Aber irgendwo hört auch mal der Geiz auf, weil es einfach keinen Spaß mehr macht. Wenn dann mit 45 neu gebaut wird, weil man doch nicht mehr in der Sparbüchse leben mag, ist auch nicht wirklich gespart worden.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, an Steckdosen zu sparen. Die wurden in meinem Haus nach dem Gießkannenprinzip verteilt. Trotzdem fehlt eine in der Nähe der Haustür, wie ich feststellen musste, als ich die Hausnummer anbringen wollte.
     
  9. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Als Kompromiss könnte man teilweise schaltbare Steckdosen einbauen. Wir haben z.b im Arbeitszimmer neben den Lichtschalter einen weiteren Schalter vorgesehen um Laptop, Drucker und co Stromlos zu machen....
     
  10. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn es sich bei der Steckerleiste um eine schaltbare handeln soll, dann wird das mit dem Verstecken aber grenzwertig. Wenn man den Schalter halbwegs bequem bedienen können soll, muss sie ja einigermaßen gut erreichbar sein - und landet damit ruckzuck wieder im Sichtfeld.

    Und wenn da "Millionen von Kabeln" sind - dann läuft was massiv schief. Der TV braucht normalerweise nicht mehr als 1*Sat/Kabel/Antenne (je nach gewünschtem Empfang), 1* Strom, 1*LAN und 1*HDMI (zum AV-Receiver) - und diese 4 verschwinden idealerweise direkt hinter dem TV unsichtbar in der Wand - und kommen da wieder raus, wo man sie braucht... In der Wand sind die Kabel immer aufgeräumt und unsichtbar...

    Und die übrigen Kabel gehen dann nicht kreuz und quer von Gerät zu Gerät, sondern nur zur Audio-Video-Zentrale - typischerweise einem AV-Receiver... BlueRay -> HDMI -> AV-Receiver; PC/Konsole -> HDMI -> AV-Receiver; ... - Das geschilderte Wirrwarr erweckt den Anschein, als mangele es an einem Gesamtkonzept...
    Und nebenbei ist die Energiebilanz unterirdisch. Was da an Lade-/Entladeverlusten an Energie verheizt wird, dürfte dem Standbybetrieb in nichts nachstehen! Und alles was über Funk läuft frisst auch viel mehr Energie als eine kabelgebundene Lösung. Standby als nicht umweltbewusst und Energieverschwendung zu brandmarken, aber Akku- und Funklösungen nutzen passt irgendwie nicht zusammen!
     
  11. #31 Kater432, 07.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    wo ist in der Küche bei den Geräten energieverschwendung wenn die eingesteckt sind? Kaffeemaschine hat nen an/aus Schalter, ebenso Toaster, mikrowelle und ander Geräte. Ich hab in der Küche was generell angesteckt ist kein Gerät was einen stdby Verbrauch hat. Soviel dazu.

    Gegen Altbau habe ich auch nichts, aber wir sind aus einem Altbauwohnung gekommen. Dort waren 2-3 Steckdosen pro Zimmer. Flur 1 Küche 2. Da aus jeder Ecke sich den Strom irgendwo hinziehen, soll nie wieder vorkommen. Steckdosenleisten in Reihe ebenfalls nicht mehr. Auch die suche nach einer Steckdosen wenn man mal was lade will, soll auch nicht mehr auftreten.

    Teltow ist genau angrenzend an Berlin, mit direkter sbahn anbindung zum zentrum. 15-20 min und wir sind im Zentrum. Mit Auto oder Bahn. Sicherlich sind die Grundstückspreise in Sachsen auch nicht mit denen von Berlin zu vergleichen. Wir haben (da wir eh nicht mehr ständig irgendwo in der Kneipe / Café sitzen müssen uns für den Rand entschieden. Ist für Kinder sicherlich auch erstmal ne ruhigere Gegend als mancher Bezirk in B. Wir haben dafür auf Qualität und Sparsamkeit am Verbrauch Wert gelegt. Und das Haus muss auch nicht abbezahlt werden, da ich das Geld bereits angespart hatte. Also muss ich mir da auch keinerlei sorgen machen.
     
  12. #32 Jessi75, 07.09.2014
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Natürlich KANN man in der Küche immer um stecken, die Frage ist, ob man das im Neubau möchte...
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Toaster zieht meine Frau aus Angst z.B. grundsätzlich nach Gebrauch aus der Dose.
    Bin auch Freund von "lieber 2fach Dose als 1fach Dose" irgendwo. Aber wenn ich lese das jmd. 12 Steckdosen unter seinem Schreibtisch hat.... dann will man das Zimmer mal umstellen oder für was anderes nutzen und dann hat man da 12 Dosen an der freien Wand? Für mich sind Steckdosen kein Gestaltungselement an der Wand... dann doch lieber ne Doppeldose und zwei 6er Leisten unterm Schreibtisch. Sieht man eh nicht (meine hängen z.B. direkt unter der Schreibtischplatte) und wenn man mal umstellt hat man da nicht so ne Steckdosenbatterie an der Wand....
     
  14. #34 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Haben mal die Bodenrichtwerte von Teltow mit der Gegend verglichen, wo wir bauen und kann dir sagen, nein, wir werden nicht weniger bezahlen. Ist auch schön, dass man mit der SBahn nach Berlin kommt, aber ich möchte mit dem Fahrrad in angemessener Zeit bis in die Innenstadt und zu unseren Freunden. Trotzdem soll es natürlich eine absolute ruhige Lage in der Stadt sein. Also so weit außerhalb wäre nichts für uns, aber wenn es für dich okay ist, dann ist es doch fein. Aber höre du auf, hier rum zukritisieren, dass wir eben auf andere Sachen Wert darauf legen, als tausende Euro für unnützes zu bezahlen. Daher plane ich die E-Installation eben nach dem Bedarf und nicht noch 50 Steckdosen zur Sicherheit mangels guter Planung.
     
  15. #35 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Im Bereich TV oder PC: nicht schaltbar und versteckt. In den Kinderzimmern (PC/TV) schaltbar und nicht versteckt. Dort stört mich das nicht.

    Oder wir haben ein paar mehr Geräte? :) Du hast übrigens Boxen und Subwoofer vergessen. Telefon, WLAN-Router und Kabel-Modem sind bei uns im Moment auch in dieser Ecke. Achso und ein Multimedia PC (im Moment bei uns ein Laptop).
     
  16. #36 Skeptiker, 07.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was tragen der Wohnort eines Kritikers oder die Kosten für sein Haus zur Schlüssigkeit seiner Kritik bei?

    Die Kostenangaben aus dem verlinkten "Electro-plus" hast Du Dir anscheinend nicht angeschaut? Schade! (Es geht um weniger als maximal 2 % der Baukosten!)
     
  17. #37 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Steht irgendwo, dass ich eine Sparbüchse bauen möchte? Ich möchte BEDARFsgerecht bauen. Dazu ermittle ich gerade den tatsächlichen BEDARF an Steckdosen. Per Gießkanne ein paar Tausender mehr ausgeben pro Gewerk?
     
  18. #38 ars vivendi, 07.09.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    An Pc usw sind auch bei uns Verteilerstecker. Wozu dort zig fest eingebaute Dosen einbauen? Dafür ist bei uns an jedem Fenster (und das sind dank 160 Jahre altem Haus viele kleinere) eine Steckdose, welche je Raum an eine Zeitschaltuhr gehen. Alles nur für die Weihnachtsbeleuchtung.:mega_lol: Meine Frau hat am Anfang schon bischen gemeckert deswegen, aber sie kannte es eben nicht so. In der Pfalz ist die Weihnachtsbeleuchtung eben nicht so wie hier im Erzgebirge.
    Also zusammengezählt haben wir deutlich mehr als 40 Steckdosen, das erscheint mir schon sehr wenig. Überschlagen auf 100-120 kommen wir schon.
     
  19. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    So wie ich es grundsätzlich für sehr richtig halte, die Stecker der Geräte, die nicht gebraucht werden, 'rauszuziehen (schaut mal in die Versicherungsbedingungen Eurer Gebäudeversicherungen...), so unverständlich ist es für mich, in Bereichen mit hohem Geräteaufkommen an der Anzahl der Steckdosen zu sparen...

    Ich konkretisiere das mal am Beispiel meiner Küche (nix Besonderes, auch nicht unendlich luxuriös oder übertrieben):
    1x Herdanschluß für Kochfeld
    1x Schuko für Backofen
    1x Schuko für Mikrowelle
    1x Schuko für Dunstabzug
    1x Schuko für Kühlschrank
    1x Schuko für Gefrierschrank
    1x Schuko für Weinkühlschrank
    1x Schuko für Spülmaschine
    1x Schuko für elektrische Schubladenantriebe
    1x Schuko für Sockelbeleuchtung
    1x Schuko für Arbeitsplattenbeleuchtung unter den Hängeschränken
    1x Schuko für indirekte Beleuchtung auf den Hängeschränken
    1x Schuko für Schrankinnenbeleuchtung
    1x Doppelschuko links vom Kochfeld (Arbeitsbereich 1)
    1x Doppelschuko rechts vom Kochfeld (Arbeitsbereich 2)
    1x Doppelschuko links vom Spülbecken (Vorbereitungsbereich 1)
    1x Doppelschuko rechts vom Spülbecken (Vorbereitungsbereich 2)

    Summe 21 Stück.

    Und ja, bis auf die Kaffemaschine (mit "hartem" Ausschalter), ziehe ich immer alle mobilen Küchengeräte 'raus und verstaue die Dinger nach Ende der Kochtätigkeit in den Schränken.
    Geräte, die "herumstehen", weil ständiges Hin- und Herräumen einfach unpraktikabel ist, sind bei mir:
    elektrische Getreidemühle, Entsafter, Küchenmaschine, Kontaktgrill. Sowas hat nicht jeder, daher habe ich diese vier Steckdosen in obiger Aufstellung "unterschlagen"...

    Es ist aber einfach nur LÄSTIG, wenn man auf der linken vorderen Kohplatte eine Sauce aufmontieren möchte und dazu den Pürierstab rechts vom heissen Herd einstecken muss. Die Zuleitung eines Küchengerätes ist nunmal nicht unendlich lang und sollte nicht auf heissen Herdplatten aufliegen.

    Im Bad ist's nun nicht soo dramatisch, aber Ladegerät f. elektrische Zahnbürste, Munddusche, Lade- und Reinigungsstation des Rasierers, Ladegerät des Epilierers, sowie der elektrisch beleuchtete Rasier- und Schminkspiegel sind immer am Netz (= fünf Steckdosen). Bei Bedarf kommen da noch Haartrockner und Glätteisen dazu (nochmal eine Doppelsteckdose).
    Und komme mir keiner mit Mehrfachsteckdosenleisten - die Dinger versauen im Bad innerhalb weniger Tage (Härchen, Haarspray, Feuchtigkeit)... Radio bzw. Docking-Station ist fest in die Wand integriert.

    P.S. Eine ortsfeste Installation ist aus sicherheitsgründen IMMER einer fliegenden Verkabelung vorzuziehen. Nicht zuletzt, weil jede unnötige Steckvorrichtung eine potentielle Gefahrenquelle darstellt (Übergangswiderstand, Schutzleiterunterbrechung, Wärmemanagement - nur um einige Punkte zu erwähnen).
     
  20. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und wie die Kinder sich fühlen ist sch...egal? Möglicherweise wäre es eine bedenkenswerte Option, die Steckdosen in den Kinderzimmern samt der Zimmer komplett wegzulassen...

    Router würde ich eher in den HWR verorten... Was soll denn ein Gerät, das man (ausser bei der Aufstellung) nie anfassen muss im Wohnraum? Das passt doch prima in den kleinen Netzwerkschrank, zusammen mit Switch, NAS, Servern, MultimediaPC - und einigen Steckdosen für all die lustig blinkenden Geräte.

    Und die Kabel für die Boxen müssen auch nicht wild rumliegen, die kann man ja hübsch und - bis auf die Dose - unsichtbar in der Wand unterbringen.

    Die Anzahl der Geräte ändert am grundsätzlichen Prinzip einer Sternverkabelung mit einem AV-Receiver in der Mitte nix. Gut, man kann zusätzlich noch alle LAN-fähigen Geräte in Netzwerkdosen einstöpseln und sie zu neben der Verbindung an den AV-Receiver noch auf den Switch im HWR zu bringen, um ggf. Audio-/Videostreaming vom Server/NAS, Internet, Webradio, etc zu nutzen. Aber das wäre immer noch kein kreuz und quer, sondern sehr strukturiert.
    Die Orientierung der technischen Gebäudeausstattung im Bereich des absoluten Minimums (und unterhalb dessen, was viele hier als gerade so gut nutzbar ansehen) lässt dieses Gefühl aufkommen.

    Ist dir als Controller eigentlich der Unterschied zwischen Kosten und Wert bewusst? Wie sinnvoll ist es, in "guter Wohnlage" ein von der Gebäudeausstattung her ggf. unterdurchschnittliches Haus zu bauen? Kann es sein, dass evtl Mehrkosten von wenigen hundert oder tausend Euro sowohl den ökonomischen Gegenwert des Hauses als auch den Nutzwert signifikant erhöhen? Bzw. das "Einsparen" dieser wenigen Euro eine massive Wertminderung des Gebäudes nach sich zieht?
     
Thema:

Wie viele Steckdosen? 40 genug auf 125-130qm?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Steckdosen? 40 genug auf 125-130qm? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  5. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...