Wie viele Steckdosen? 40 genug auf 125-130qm?

Diskutiere Wie viele Steckdosen? 40 genug auf 125-130qm? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Router würde ich eher in den HWR verorten... Was soll denn ein Gerät, das man (ausser bei der Aufstellung) nie anfassen muss im Wohnraum? Das...

  1. #41 mastehr, 07.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein WLAN-Router gehört natürlich NICHT in den Netzwerkschrank, weil das Metall gut abschirmt.
     
  2. #42 Manfred Abt, 07.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vielleicht liegt ja an den dem TE bekannten Preisen für die Steckdosen. Kostet die 3fach Dose wirklich das 3fache?
     
  3. #43 ultra79, 07.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    So ein Quatsch - woran heute alles das Glück der Kinder festgemacht wird - Wahnsinn.

    Wichtiger als möglichst viele Steckdosen ist das da wo man welche braucht überhaupt eine ist.

    Gerade am TV-Platz halte ich es auch für unmöglich wirklich für jedes Gerät eine Dose zu haben - ich bräuchte da vermutlich 10 oder 12 und hätte im Zweifel immer eine zu wenig. Da schraube ich mir tatsächlich lieber zwei Verteiler ins low-board und alles ist schön. Dito an meinem Schreibtisch...


    Gerade in guter Lage ist die Ausstattung (sofern einige Grundlagen stimmen) dann schon eher egal... die kann man ja auch relativ leicht ändern...
     
  4. #44 Kater432, 07.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Dann schau doch mal nach bodenrichtpreisen in Randbezirken von Berlin. Da waren die Preise die wir damals hatten, das doppelte von Teltow. Also wäre allein das Grundstück das doppelte vom Preis her gewesen. Ich glaube wenn, der preis bei dir doppelt so hoch ist wie er jetzt ist, würde sich dein sparen Thema sicherlich erledigt haben. Um welche Stadt reden wir denn hier bei dir überhaupt. Und mit Auto hab ich auch kein Problem nach Berlin reinzufahren zumal die Freunde im südlichen Teil von Berlin wohnen, wo auch Teltow südlich angrenzt. Arbeitsstätten sind auch beide sehr gut zu erreichen, da auch südlich außerhalb von Berlin angrenzend.

    Ich kritisiere nicht rum, sondern versuche, wie andere dich hinzuweisen, das so eine Sparinstallation dich später nur ärgern wird. (Mist, mein iPad ist leer, ich will es laden, habe aber keine Steckdose irgendwo in der Nähe des Esstisches / Couch wo ich gerade sitze.
    In deinen anderen threads ging es ja auch nur um wo kann ich was alles selber machen und dadurch Geld sparen. Wenn du das alles so durchziehst sehen wir dich irgendwann bei rtl2/pro7 oder wo auch immer.
     
  5. #45 ultra79, 07.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben von unserem Haushersteller quasi im Standard auch den Minimalwert nach DIN XY drin gehabt - den haben wir dezent erweitert und wohnen jetzt seit zwei Jahren drin und sind zufrieden. Wir denken nicht ständig "oh - hier müsste aber echt noch eine Steckdose sein".

    Ich hatte mir damals diese Varianten angeschaut, weil unser toller Bauherrenberater auch meinte ich müsste unbedingt Stufe 2 "rausverhandeln" - war mir aber viel zu allgemein - wir haben in der Küche sehr viele Steckdosen auf der Arbeitsfläche (13) - und in den Kinderzimmern noch immer aus den einzelnen doppelte gemacht. Mir war die Steckdose hinter der Couch wichtig - da dort die Laptopnetzteile drinstecken.

    Aber ansonsten fehlt mir nicht viel....

    Mich ärgert die vergessene Netzwerkdose im Flur - und das ich das SAT-Kabel für das Gästezimmer in die falsche Ecke gelegt habe. Aber das werd ich noch beheben können.

    Gut war gleich Strom auf den Spitzboden zu legen - das war im Standard nicht drin und so kann man jetzt leicht die Rolladen im OG mit Strom versorgen wenn man das nachrüsten möchte... auf solche Feinheiten geht aber kein allgemeiner Standard ein der irgendwelche Dosenzahlen für Räume festschreibt...
     
  6. #46 NixPlan, 07.09.2014
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Meine 12 Steckdosen sind eben nicht an der Wand, sondern am Schreibtisch, 3 seperate Stromkreise:
    - Telefon: Router/modem, aktuell 3 Telefone, früher da da noch mehr nötig, zum Glück heute nicht mehr
    - PC: 2 Monitore, PC, Soundsystem
    - nicht Schaltbar, also immer an: Handy ladestation, Schreibtischlampe, Frei Steckdosen für was auch immer: zum Laden irgendwelcher accus etc.

    Die Steckdosen sind fest installiert, Kreise Abschaltabr, Steckdosenleisten waren mir bei dem ganzen Kabelsalat zu unsicher und übersichtlich.

    Also Theoretisch kann ich den Schreibtisch umstellen und die Dosen mitnehmen, aber nur theoretisch, ist ein Großes U das 1. nirgends anders hinpaßt, und 2. gehen die ganzen Datenleitungen (Netzwerk, weitere Telefone, Haussprechanlage) hinterm Schreibtisch in die Wand

    edit: Außerdem ist kein einziges Kabel mehr am Boden, also besser zu Putzen und Staubsaugen, alles liegt in Kabelkanälen
     
  7. #47 Kater432, 07.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wir haben auch die DIN Stufe 1 genommen, plus kleinigkeiten, in der bl waren aber bei uns nur 50 Steckdosen. Mit den Stufe 1 haben wir irgendwas im Bereich von 100. Der erste Post war doch vom TE aber irgendetwas um 40-50 Steckdosen, wenn ich das noch recht im Kopf habe. Das ist doch aber nun wirklich schon minimal. Wir haben auch in jeder Ecke zumindest eine Dose. Schlafzimmer ist die Stufe 1 glaub ich 3 Steckdosen, plus 2 Doppel am Bett und die Sat/Netzwerk Steckdosen von 3 zusätzlich. Somit habe ich zumindest in jedem bereich etwas falls ich mal umräume. Aus einer Dose kann ja locker mal ne Doppel / Dreifach werden. Das ich beim tv oder pc auch ne steckerleiste habe, ist klar, aber ich will die Dinger dann nicht überall liegen haben.
     
  8. #48 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir haben jetzt mal mit Freunden gesprochen und die haben ziemlich komisch geschaut, als wir gesagt haben, dass wir für jedes Geräte eine einzelne Steckdose machen wollen. Die gehen fest davon aus, dass man die Geräte hinter dem Fenster an eine Steckerleiste steckt und nicht 6-10 Steckdosen platziert. Insgesamt kommt man da ja auch kaum auf 300-400 Watt. Wir werden mal weiter überlegen.

    Im Bad kommen natürlich keine Steckerleisten im Frage, im Kinderzimmer sind diese wohl das normalste auf der Welt. Ich kenne kein Kinder-/Jugendzimmer von mir oder sämtlicher meiner Freunde, wo keine Steckerleiste war...
     
  9. #49 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich meinte die Geräte hinter dem Fernseher, nicht Fenster... :)
     
  10. #50 Pruefhammer, 07.09.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    zum Thema Steckdosenleisten vs. feste Steckdosen: ich persönlich versuche ohne die Leisten auszukommen weil: bei vielen Gelegenheiten wo die Steckdosenleisten zum Einsatz kommen wie Stereoanlage, TV, Kinderzimmerschreibtisch, Arbeitszimmerschreibtisch usw. da liegt dann die Leiste auf dem Boden und sämtliche Kabel rollen sich auf der Boden. Ich binde die Kabel hoch, d.h. sie hängen/liegen nicht auf dem Boden, das ist beim Saubermachen (putzen, saugen) ein riesen Vorteil.
     
  11. #51 Eumeltier, 07.09.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hmm, ich hab gerade zwei Zimmer durchgeplant hier, das sind schonmal zusammen 27 Steckdosen...

    In der Küche sind 12 über der Arbeitsplatte, eine an jeder Tür und noch 8 überm Fußboden. Dosen für fest stehende Geräte wie Kühlschrank, Spülmaschine + Heißwasserspeicher nicht mitgezählt.

    Und eine versenkbare Dose ist noch in der Decke... damit niemand über das Kabel beim Raclette stolpert :mega_lol:

    Liegt aber vielleicht auch an meinem Beruf...
     
  12. #52 toxicmolotow, 07.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Aber sprecht ihr da gerade von einem NEU-Bau oder von einem ALT-Bau? Und wo genau wohnen die Leute drin?

    In einem Altbau hat man ja in der Regel auch nur recht sparsam die Steckdosen verteilt. Aber diese Gebäude stammen aus einer Zeit, da gab es gerade mal nen Fernseher, Internet, PCs, Drucker, Spielekonsolen, Thermomix, Solarium, 2. Fernseher, DVD-Player, Handys, Fritzboxen, NAS, Mikrowelle... sowas gab es damals alles nicht. Dementsprechend wurden die Steckdosen auch verteilt.

    Wenn du meinst, dass Ihr mit Verlängerungsleitungen glücklich werdet... niemand wird Euch aufhalten, aber ich würde das nicht so machen.
     
  13. #53 ultra79, 07.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei meinem Schreibtisch habe ich zwei Steckdosen von unten an die Platte geschraubt - und eine oben auf die Platte. Damit habe ich nun genug Stecker für die diversen Geräte die ich so betreibe - und auf dem Boden muss da nichts liegen...

    Hinter dem TV hab ich die Leiste an das LowBoard geschraubt - im Kinderzimmer wird sie vermutlich auch an den Schreibtisch geschraubt (sobald die Große soweit ist das sie mehr als eine Lampe braucht)...
     
  14. #54 ultra79, 07.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    27 Steckdosen in zwei Kinderzimmern? Oder in Küche und Wohnzimmer? ISt natürlich ein Unterschied...
     
  15. #55 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ist das nicht egal? Ich habe gesagt, wir bauen 10 Steckdosen hinter den TV und die haben nur komisch geschaut. Baut 1-2 Steckdosenleisten und einen Verteiler dran. Ich habe ja gefragt, wie die es im Neubau MACHEN WÜRDEN...
     
  16. #56 Eumeltier, 07.09.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    einmal Büro, einmal Kinderzimmer...
     
  17. #57 ultra79, 07.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich hab drei Wandsteckdosen hinter dem TV.

    Ich brauche
    - TV
    - Verstärker
    - WLAN
    - Drucker
    - Photodrucker
    - VDR
    - AppleTV
    - BlueRay
    - Telefon
    - digitaler Bilderrahmen


    ... soll ich jetzt wirklich 10 Dosen an die Wand packen? Neben den 2 x Doppeldose Netzwerk und 2 x Doppeldose SAT wären das dann 14 Dosen... das muss ich dann schon aufpassen welches low board ich nehme, damit die Steckdosen dann nciht doof dahinter vorschauen...

    :-)

    Und sobald ich ein zusätzliches Gerät hinstelle brauch ich doch wieder nen Verteiler - sowas ist ja nicht statisch... als ob man das einmal planen könnte und dann reichen die Steckdosen für immer...
     
  18. #58 ultra79, 07.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich hab das mal gezählt - ich hab im Büro 9 x Strom (4 x Doppeldose + 1 x Einzel) und 6 x Netzwerk ( 3 x Doppel) und 2 x SAT (1 x Doppel)

    Im Kinderzimmer 7 x Strom (3 x Doppel + 1 x Einzel) sowie 4 x Sat + 4 x Netzwerk (je 2 x Doppel)

    Ich hab im Büro am Schreibtisch allein 3 x 6-Fach Verteiler - soll ich die alle an die Wand dübeln die Dosen? UNd welchen Vorteil hätte das? Irgedwann brauch ich doch wieder "noch ein Gerät" und hab dann doch nen Verteiler hängen...
     
  19. #59 toxicmolotow, 07.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nein, das ist, wie ich selber geschreiben, schon ein Unterschied. Früher hat man sich dann mit Mehrfachsteckdosenverlängerungen beholfen. Heute muss das aber nicht sein. So eine Steckdose kostet vielleicht 10 Euro, warum dann sparen.

    Natürlich kann man für die "PC-Ecke" auch nur eine Steckdose (extra abgesichert) vorsehen und dann da eine gute 10fach Steckdosenleiste für knapp 100 Euro dran hängen.

    Und auch hinter den Fernseher so ein Teil, und ans Bett und in die Küche und in den Hauswirtschaftsraum...

    Aber was soll es, wenn du meinst dass es dir reicht, wür die paar Euronen ärgere ich mich nicht jahrelang rum.
     
  20. #60 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir überlegen noch, aber bisher habe ich mich noch NIE geärgert, weil ich eine Steckerleiste benutzt habe... :)
     
Thema:

Wie viele Steckdosen? 40 genug auf 125-130qm?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Steckdosen? 40 genug auf 125-130qm? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  5. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...