Überfahrsicherer Auslauf Drainage?

Diskutiere Überfahrsicherer Auslauf Drainage? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine fertige Lösung für den Auslauf einer Drainage (100er), welche nicht gleich platt ist, wenn ausversehen mal einer drüber...

  1. #1 Eumeltier, 07.09.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    gibt es eine fertige Lösung für den Auslauf einer Drainage (100er), welche nicht gleich platt ist, wenn ausversehen mal einer drüber fährt?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Skeptiker, 07.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Prinzip eine überfahrbare Rigole. Aber bist Du Dir sicher, dass bei Dir eine Drainage sinnvoll und nützlich ist?
     
  3. #3 Eumeltier, 07.09.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich glaube ich muß noch etwas weiter ausholen...

    Es geht um einen freien Auslauf... also sowas wie das da zB: http://www.techboerse.de/out/pictures/z1/58fed35fd69dad1cdb9112a99868f_z1.jpg

    Weiterhin ist es keine Drainage sondern eine Versickerung.

    Ich habe eine vollbiologische Kläranlage mit Versickerung. Leider macht die Versickerung machmal (selten) Probleme, wenn es sehr viel geregnet hat und der Boden gesättigt ist. Deshalb habe ich - wie mit der Kläranlagenwartung besprochen - die Versickerung verlängert und komme mit dem Rohr 30 Meter weiter unter Ausnutzung des natürlichen Gefälles meines Grundstückes an die Oberfläche. Hier kann dann im allerletzten Notfall das - geklärte - Abwasser frei auslaufen.

    Jedoch kann es dort an der Stelle mal vorkommen, daß ein Traktor auf das Feld einbiegt. Und der soll mir das Rohr natürlich nicht plattfahren...

    Gruß,
    Martin
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steck es doch in ein Betonfertigteil, wie es für verrohrte Durchlässe verwendet wird.
     
  5. #5 Manfred Abt, 08.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Gussrohr
     
Thema:

Überfahrsicherer Auslauf Drainage?

Die Seite wird geladen...

Überfahrsicherer Auslauf Drainage? - Ähnliche Themen

  1. Bartl ECO LI-C/HG Wärmepumpe Erfahrung mit auslaufendem Wasser

    Bartl ECO LI-C/HG Wärmepumpe Erfahrung mit auslaufendem Wasser: Bei unserer Wärmepumpe ist schon mehrmals Wasser aus dem Gehäuse augelaufen. Es wurde nie eine Störmeldung angezeigt. Scheint wohl ein Mangel am...
  2. Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport

    Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport: Hallo Freunde, ich bin momentan dabei unseren Carport zu bauen... Der Rahmen steht bereits und eigentlich fehlt nur noch die Dacheindeckung und...
  3. Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen?

    Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen?: Hallo, ich plane gerade eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung (180mm PUR). Vorweg: Die Arbeiten wird eine (noch zu findende) Zimmerei...
  4. Ackerland zu Bauland? (Ausläufer Stadt)

    Ackerland zu Bauland? (Ausläufer Stadt): Meine Frage bezieht sich auf die Kreuzung unten in der Mitte, insbesondere auf den Ackerteil! Wie hoch stehen die Chancen um die 1000m2 bis 1500m2...
  5. Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund

    Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei einer kniffligen Angelegenheit helfen... Wir Anfang des Jahres neu in einem neu erschlossenen...