Alte Eingangstreppe renovieren / mit Sandsteinstufen belegen / Dichtschlämme ?

Diskutiere Alte Eingangstreppe renovieren / mit Sandsteinstufen belegen / Dichtschlämme ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich möchte gerne die alte Treppe im Eingangsbereich renovieren. Es handelt sich vom Untergrund her um eine gemauerte Treppe /...

  1. #1 horsttelmer, 07.09.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne die alte Treppe im Eingangsbereich renovieren. Es handelt sich vom Untergrund her um eine gemauerte Treppe / Oben eine Schicht Beton. Diese soll jetzt mit rotem Sandsteinstufen belegt werden. Reicht es einfach Tiefengrund auf die Treppe aufzutragen und die Stufen dann in Trassmörtel mit Gefälle zu verlegen oder sollte vorher zumindest eine Dichtschlämme aufgetragen werden ? (Die Stufenplatten werden zusätzlich vor der Verlegung unterseitig mit Rabolin imprägniert um zu verhindern dass Wasser vom Verlegemörtel in den Stein zieht).

    Kann man das so machen ? Was meint ihr ?

    Horst Treppe1.jpg
     
  2. #2 horsttelmer, 09.09.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, ich nochmal.
    Kann keiner helfen ?
    Am liebsten würde ich ja eine Drainagematte auflegen. Wäre wohl lt. meiner bisherigen Recherche das beste. Aber da habe ich einfach zu wenig verfügbare Höhe (wird jetzt schon mit der Tür oben knapp). Daher denke ich, dass zumindest Dichtschlämme aufgetragen werden sollte. Wenn mich also von euch keiner mehr aufhält, werde ich das so machen. :bau_1

    Gruß
    Horst
     
  3. #3 Gast036816, 09.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe den eindruck , dass du sehr kurze auftritte an deiner treppe hast. da solltest du überlegen alles neu zu machen.
     
  4. #4 horsttelmer, 09.09.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Wir haben extra an der untersten Stufe noch etwas angegossen, damit wir die oberen Kurvenstufen etwas weiter rausziehen können. Dann passt das mit der Auftrittsfläche. Alles neu machen geht auch nicht mehr, da wir die Sandsteinstufen bereits auf Maß bestellt und geliefert bekommen haben.
     
  5. #5 wasweissich, 09.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na ja , ob eine trennschicht (impregnierung) der haftung des verlegemörtels guttut , mag ich stark anzweifeln .....:shades
     
  6. #6 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das soll doch eine aussentreppe werden. dann mach dir mal gedanken um den anschluss/fuge zur wand.
    welcher diy-er hat denn das ding betoniert, bei mir gäbs heisse ohren.
    um wieviel cm ist denn die stufenhöhe unterschiedlich?
    wie dick sind denn die stufenplatten?
    bleibt da überhaupt am podest noch platz für mörtel?
    usw.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 horsttelmer, 10.09.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Die Treppe war schon seit langem da, keine Ahnung wer die mal gemacht hat und wann (wohl schon 30 oder mehr Jahre her). Wir haben nachträglich eine Dämmung aufgebracht und um die Treppe herum gearbeitet. Die Treppe geht also noch 12 cm in der Wand weiter.Ich wollte am Anschluß Treppe/Hauswand eigentlich Armierungsgewebe mit Dichtschlämme einarbeiten falls das überhaupt geht. Sonst... Keine Ahnung. Die Stufenplatten sind 4 cm dick und wir haben einen Verlegeplan von der Firma bekommen die die Steine angefertigt hat. Platz ist am Podest für Mörtel so 1,5cm.
     
  8. #8 gunther1948, 10.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    reicht nicht.
    die treppe gehört von der wand getrennt und die wandabdichtung komplett bis über die stufen hochgeführt.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 horsttelmer, 11.09.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Ich hatte auch vor, die Dichtschlämme an der Hauswand nach oben zu ziehen (in der Höhe wie die seitlichen Platten später an die Wand geklebt werden sollen)
     
Thema: Alte Eingangstreppe renovieren / mit Sandsteinstufen belegen / Dichtschlämme ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme für außentreppe

    ,
  2. aussentreppe dichtschlämme

    ,
  3. dichtschlämme treppe

    ,
  4. armierungsgewebe auf treppe
Die Seite wird geladen...

Alte Eingangstreppe renovieren / mit Sandsteinstufen belegen / Dichtschlämme ? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...