Kabel von PC zu TV "unter" Terrassentür?

Diskutiere Kabel von PC zu TV "unter" Terrassentür? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir würden gerne einige Kabel im Raum ziehen, diese aber natürlich weitestgehend unsichtbar. Etwa ein HDMI-Kabel vom PC zum TV. Von der...

  1. #1 Gast34097, 07.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hallo,

    wir würden gerne einige Kabel im Raum ziehen, diese aber natürlich weitestgehend unsichtbar. Etwa ein HDMI-Kabel vom PC zum TV. Von der Strecke her ist eine Wandführung kein Problem. Und man könnte das Kabel ja weitestgehend in Wandleisten verstecken (also die Dinger, die den Abschluss von Parkett zu Wand bilden). Allerdings wird auch eine Terassentür dazwischen sein, wie macht man es dort? Was gibt es da für Lösungen?

    Desweiteren soll ein Kabel von "vorn" nach "hinten" (Lautsprecher). Auch das würden wir dann in diese Wandlösung integrieren.
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wenn ich so querlese, werde ich nicht schlau, ob es sich bei deinem Vorhaben um Neubau oder Renovierung/Sanierung oder DIY-Hausbau handelt.
     
  3. #3 Gast34097, 08.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Soll ein Neubau werden. Bisher ist noch nichts unterschrieben, aber Grundstück und Baugebiet inkl. Preis stehen schon relativ fest. Der Rest wird jetzt ergebnisoffen geplant...
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wenn Neubau dann leg dir ein Leerrohr in die Wand/Estrich, da würde ich nicht mit Sockelleisten rummachen...

    Gruß,
    Sebastian
     
  5. #5 SirSydom, 08.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ein vorkonfektioniertes HDMI Kabel schiebt man nicht mal so durch ein Leerrohr.. Auch an Terassentüren gibt es einen Anschluss an den Bodenbelag, zB Aluleisten.
     
  6. #6 feelfree, 08.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nicht unbedingt. Unser Parkett hat als Abschluss da eine dünne Acrylfuge. Da passt genau gar kein Kabel rein.
     
  7. #7 SirSydom, 08.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Klar, auch bei Fliesen wärs schwierig.. Aber er hat ja noch die Wahl.
    Mir fällt spontan auch keine gute Lösung ein. Klar, man könnte das HDMI-Kabel etc. alles schon fest verlegen. Nur dann ist es mit der Austauschbarkeit Essig. Ich schätze in 10 Jahren haben wir kein HDMI mehr als Standard, zB.

    Durch kluge Aufteilung und Planung der Standorte der Geräte vermeiden, dass man da HDMI verlegen muss. Für was eigtl? Beamer?
    Lautsprecherkabel klar, dafür würde ich Leerrohre vorsehen.

    Ich persönlich habe für so einen Terassentürenübergang einen 15*15 Kabelkanal an das Fensterprofil geklebt. Hat man praktisch nicht gesehen, weiß in weiß. Jetzt löst sich schon der Kleber. (Miete - daher Lösung für Soundsystem gebraucht..)
     
  8. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    ich empfehle CAT7 Netzwerkdosen an Quelle und Ziel. Verlegt im Leerrohr. Es gibt für <100 EUR Wandler HDMI -> Netzwerkkabel -> HDMI. Da kommt das Sendeteil an die Quelle und eben der Empfänger dahin, wo man schauen will. Es gibt CAT7 Netzwerkdosen für den Außenbereich. Man kann via Netzwerk eigentlich alle Signale verteilen, die man möchte. Wenn es um TV im Garten geht, gehts auch ohne Wandler. Man kann auch Videosignale direkt übers Netzwerk streamen. Empfangen kann die jeder bessere "SmartTV".
     
  9. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    gibts nicht auch HDMI als LWL? Bräuchte man nur noch einen Konverter
     
  10. #10 Geodesy, 11.09.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Stimmt.

    http://www.lyndahl.de/sortiment/hdmi-kabel/loses-hdmi---kabel-und-stecker/index.html

    das ist die Lösung

    Für LS Leerrohre verlegen und das Kabel vor dem Estrich durchziehen. Ich habs nachher gemacht und war froh das nix gerissen ist.
    Oder auf Funk-LS umstellen. Je nachdem wie audiophil man ist.
     
  11. #11 Mikalaya, 12.09.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir haben Leerrohre, beim HDMI Kabel (ich meine das war das.. das mit den ganz vielen Fasern hoch zum Beamer wo man nicht mal eben den Stecker abmachen kann?) haben die Jungs dann mächtig geflucht. Ging aber alles.
    Haben wir im Boden für die Lautsprecher und durch Wand und Decke für den Beamer oben an der Decke.
    Dummerweise haben die lieben Handwerker die LR nicht nach Plan diagonal durch den Boden gelegt, sondern nach Lehrbuch entlang der Wand (mit entsprechend fieser Ecke). Da wurde die Sprache dann auch farbig, als die dicken Audiokabel durch mussten.
    Kabel in irgendeiner Form auf dem Boden haben aber einen gaaaaaanz niedrigen WAF :D Besonders die guten, teuren, dicken. Da haben die Jungs dann lieber solange geflucht bis es durch war :D

    Die Kabel passen auch nicht in Abschlussleisten, besonders nicht, wenn die schön schmal sein sollen ;)
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Stecker vom HDMI Kabel ausmessen und entsprechend großes Leerrohr verwenden. Zugdraht im Rohr hilft ungemein.
     
  13. #13 Daniel1980, 12.09.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    :biggthumpup: und dann noch eine HDMI UP Dose dazu und passt.

    Funk-LS...uah...kann man gleich Google chromecast auch nehmen
     
  14. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    und dann kommt UHD und Essig ist es mit HDMI Version 1.4. Das heißt: Neue Kabel und alles wieder auf Anfang. ;)
     
  15. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Tatze hat es weiter oben schon geschrieben: Netzwerkkabel legen und gut is.
    Dann KVM-Switch dran und fertig. Und wenns nen neuen HDMI-Standard gibt, dann halt nen neuen Switch.
     
Thema: Kabel von PC zu TV "unter" Terrassentür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdmi kabel durch tür

    ,
  2. kabelkanal terrassentür

    ,
  3. hdmi durch tür

    ,
  4. kabelkanal audio terassentur,
  5. pc und tv kabel in 1 leerrohr,
  6. tv kabel verlegen an Terrassentür,
  7. nachtrglich tv kabel verlegen über tarrassentür
Die Seite wird geladen...

Kabel von PC zu TV "unter" Terrassentür? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....