Einblasdämmung oder herkömmliche Zwischensparrendämmung?

Diskutiere Einblasdämmung oder herkömmliche Zwischensparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Frage steht im Endeffekt schon oben, wir bauen grad unser EFH und überlegen, ob wir eine normale Zwischensparrendämmung anbringen sollen...

  1. #1 fragenmeer, 08.09.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hallo, Frage steht im Endeffekt schon oben, wir bauen grad unser EFH und überlegen, ob wir eine normale Zwischensparrendämmung anbringen sollen oder lieber eine Einblasdämmung machen? Satteldach, von einem Teil wird der Giebel offengelassen für Wohnen und offene Küche.Mich interessieren Kostenvergleich, Effektivität. Danke für Antworten!
     
  2. #2 Kalle88, 08.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Einblasdämmung hat schlechteren WLG, ist aber ökologischer. Ist ein sorptiver Dämmstoff. Kosten dürften bei sauberer Vorarbeit sich kaum unterscheiden. Einblasdämmung würde ich immer mit einer Unterdeckplatte/ Schalung kombinieren, hier sind zusätzliche Dämmmöglichkeiten (Aufsparrendämmung). Macht es zum Vergleich mit einer Zwischensparendämmung und Untersparrendämmung aber teurer.

    Effektiv kann nur das Gesamte Haus sein. Ob nun MiWo oder Zellulose ist erstmal nebensächlich. Erst mal muss feststehen welchen Wert ihr erreichen wollt, oder welches Ziel ihr habt.

    Rein vom ökologischen und dem Wohnklima würde ich Zellulose nehmen. Ich habe erst heute wieder MiWo verarbeitet und ohne Brille und Atemschutz war da nix zu machen. Ob DAS gesund sein kann, sollte sich jeder selber überlegen.
     
  3. #3 fragenmeer, 08.09.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Danke für die Infos. Zum Ziel-wir bauen an der Enev-Grenze, legen also nicht Wert auf maximale Dämmwerte. Es geht eher um gutes Klima. Ich tendiere auch zu Zellulose-Einblasung. Wir werden mal ein Angebot machen lassen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vom Preis her kann ich nur zur Zellulosedämmung raten. Natürlich gibt es auch hier immer wieder Betriebe die vom Preis her relativ hoch liegen, aber bei korrekter vorarbeit ist man mit Zellulose schon günstig dabei.....und schnell
     
  5. #5 fragenmeer, 08.09.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Dann muss ich schauen, dass der Preis zumindest nicht über dem des schon vorhandenen für Miwo liegt. Danke für die Antwort!
     
  6. #6 Spardorfer, 13.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Was ist bei rausgekommen?
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Bei mir war im LV Zelluloseeinblasdämmung ausgeschrieben. Letztendlich wurde kostenneutral Holzfaserdämmplatten eingebaut.
     
  8. #8 fragenmeer, 27.11.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hm, uns wäre die Einblasdämmung teurer gekommen, so wurde dann doch MiWo benutzt...
     
  9. #9 MoRüBe, 27.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kann nicht sein, da allein beim Material fast 100% Preisdifferenz liegen. Entweder es wurden Äpfel mit Birnen verglichen, oder....
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ist aber so.
     
Thema:

Einblasdämmung oder herkömmliche Zwischensparrendämmung?

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung oder herkömmliche Zwischensparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  3. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  4. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...
  5. Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

    Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen: Guten Morgen zusammen, wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei. Wir haben...