Änderungen an Gasbetonwand

Diskutiere Änderungen an Gasbetonwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade am Renovieren des Badezimmers. Der Wandaufbau ist hier wie folgt: 12er Ziegelwand, darauf die Wasserleitungen und...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Ich bin gerade am Renovieren des Badezimmers. Der Wandaufbau ist hier wie folgt: 12er Ziegelwand, darauf die Wasserleitungen und Sanitärhalterungen (für WC etc.), davor eine ca. 10 cm starke Wand aus Gasbetonsteinen, darauf gut 2,5 cm Mörtel in den die Fliesen direkt gelegt waren. Im Zuge der Renovierung wurden nun die Fliesen entfernt und sollen neue Wasser- und Abwasserleitungen verlegt werden. Um an die Abwasserleitung zu kommen habe ich am Boden entlang den Mörtel und die untere Reihe Gasbetonsteine entfernt. Für die neuen Wasserleitungen habe ich Schlitze in den Gasbeton geschlagen.

    Durch diese Arbeiten sieht die Wand nun ziemlich zerfetzt aus, da der Gasbeton einfach zerbröselt wenn man da reinschlägt und schwebt quasi in der Luft, da die gesamte untere Reihe an Gasbetonsteinen entfernt wurde. Die untere Reihe fehlender Steine soll nach dem Legen der neuen Abwasserleitung wieder durch Gasbetonsteine ersetzt, die Schlitze für die Wasserleitungen nach deren Legen zugeputzt werden. Dann sollen neue Fliesen angebracht werden

    Meine Frage: ist diese Vorgehensweise sinnvoll und dauerhaft haltbar? Ich habe da große Zweifel, befürchte vor allem, dass die Wand sich bewegt und die Fliesen springen. Zu was ratet Ihr? Wand wie oben beschrieben reparieren oder ganz abreißen und neu hochziehen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast943916, 08.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie kommt man den auf so einen Sch... ???
    Abreisen und neu machen, besser in Trockenbau........
     
  3. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Irgendwie muss ich ja an die in/unter der Mauer verlegten Kanäle rankommen...
     
Thema:

Änderungen an Gasbetonwand

Die Seite wird geladen...

Änderungen an Gasbetonwand - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  5. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...