Kalkulation Bodenplatte, Materialien, Ablauf

Diskutiere Kalkulation Bodenplatte, Materialien, Ablauf im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne schon einmal vorab die Kosten für die Bodenplatte, Einfahrt und Carport grob kalkulieren, was Aushub und Füllmaterialien...

  1. #1 novregen, 08.09.2014
    novregen

    novregen

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angesteller
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich würde gerne schon einmal vorab die Kosten für die Bodenplatte, Einfahrt und Carport grob kalkulieren, was Aushub und Füllmaterialien betrifft. Ausgeführt werden soll es von einem Fachbetrieb.

    Das Grundstück liegt am Ende der Straße, das Gelände ist abfallend. Der vorliegende Nachbar ist ca. 75cm höher gerechnet zu meinem Boden. Ich möchte annähernd auf dessen Niveau kommen. Es muss ca. 50cm Mutterboden abgeschoben werden. Als Aufbau vom Haus ist angedacht Folie, 8cm Dämmung, 18cm Sohle. Um nachher auf gleichen Bodenniveau zu sein, müßte ich (Platte - annahme wie Nachbar) also 1,25m Füllsand ? auffüllen. Hausfläche + 1m Arbeitsraum = ca. 150m² / Zufahrt ca. 60m² / Carport + Geräte ca. 60m².

    Meine Fragen:
    1) was für Füllmaterial muss ich für die einzelnen Bereiche nehmen ? Füllsand für Haus, Schotter/Kies für Auffahrt und Carport ?
    2) würde Auffahrt und Carport auch gleich mit der Bodenplatte zusammen ausschieben lassen. Spricht da was gegen ?
    3) Was muss ich rechnen um von den errechnbaren qm3 auf verdichtete qm3 oder t zu kommen ?
     
  2. #2 Gast036816, 08.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was für eine einheit ist qm3? müsste nach meinem verständnis meter hoch 6 lauten.
     
  3. #3 novregen, 08.09.2014
    novregen

    novregen

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angesteller
    Ort:
    Bremen
    Entschuldigung - sollte m³ werden.
     
  4. #4 SteveMartok, 08.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Aber was willst Du da selber kalkulieren?
    Das macht die Baufirma oder Du holst drei, vier Tiefbauer, die erstellen auf Grundlage des Bodengutachtens, der empfohlenen Gründung und eines Ortstermins je ein Angebot, dann kann man im Kopf zusammen kalkulieren, ob man das billigste, das teuerste oder das preiswerteste Angebot nimmt.

    Keiner weiß, was bei Dir von Nöten ist, ob die Tiefen reichen oder ob vielleicht extra Sachen hinzu kommen, vielleicht Glasschaumschotter oder so?

    Das wird man jedenfalls nicht in einem Forum kalkulieren können!

    Auf jeden Fall aber alles, was an Bodenarbeiten geht, mitmachen lassen beim Hausbau, das bekommst Du nie wieder so günstig!
     
  5. #5 novregen, 08.09.2014
    novregen

    novregen

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angesteller
    Ort:
    Bremen
    Hi Steve,

    ja gebe ich dir recht, werde das auch anfragen, ich würde nur schon jetzt vor Baubeauftragung eine grobe Hausnummer haben.
    Von den anderen Bauten dort habe ich gesehen, das dort 30-50cm ausgehoben wurde und dann mit Sand aufgefüllt.

    Fürs Haus hatte ich jetzt mal gerechnet : 150m² x 1,25m tiefe = 187,5m³ fürs verdichten +25% = 234,38m³ Preis geschätzt inkl. Ausschieben 13,- € pro m³ = 3047,- € ist das realistisch ?
    Muss ich für Carport und Auffahrt genau so rechnen oder muss ich dort weniger als 50cm ausschieben lassen ?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OB ein Bodenaustausch erforderlich ist, sagt Dir Dein Baugrundgutachten.

    Welcher Unterbau von OK Bodenbplatte nach unten erforderlich ist, sagt Dir Deine Planung und die Statik.

    Und vergeben wird das ganze zusammen mit dem Haus.

    Oder ist das wieder mal so eine 99.999,99 € ab OK BoPla Schnäppchenhütte, bei der keiner für die Bodenplatte die Verantwortung übernimmt, aber hinterher alle Mängel und Schäden damit begründet!?
     
  7. #7 novregen, 08.09.2014
    novregen

    novregen

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angesteller
    Ort:
    Bremen
    Alles richtig, ja wird mit dem Haus vergeben, aber auch da gibt es eine Standardhöhe, die inkl. ist, so ist es jedenfalls bei den vorliegenden Angeboten und ich würde jetzt einfach nur mal grob kalkulieren, was ich ca. an Mehrkosten rechnen muss, weil ich etwas höher kommen muss mit dem Haus. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  8. #8 MoRüBe, 08.09.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Für 13,00 brutto bei den Leistungen werden die Dich milde anlächeln und Dich an den Handbagger verweisen :konfusius

    Abgesehen davon ist das Mumpitz, den MuBo lösen und seitlich lagern, bei der Masse. Da kannste noch ein paar Kubik von abfahren, oder ist das Grundstück groß genug?
     
  9. #9 novregen, 09.09.2014
    novregen

    novregen

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angesteller
    Ort:
    Bremen
    Hmmm ist es so ungewöhnlich, das ich mir vorher grob errechnen möchte, mit was ich ca. mehr rechnen muss bei den Erdarbeiten ?? Man kalkuliert doch vorher grob durch, trifft dann eine grundsätzliche Entscheidung und fängt dann an konkrete Angebote einzuholen.... ...so ungewöhnlich ??

    zu MoRüBe
    1) Ja das Grundstück ist groß genug.
    2) Handbagger - ok dafür bin ich ja hier, was ist denn deiner Meinung nach ein annehmbarer Marktpreis
    3) bin auch gerne für andere Vorschläge offen, wenn einer meint es ginge auch ander.... nur nach meinen Wissen muss die oberste Erdschicht doch runter, auch wenn ich auffülle.
     
Thema: Kalkulation Bodenplatte, Materialien, Ablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitaufwand bewehrung bodenplatte

    ,
  2. kalkulation bewehrung

    ,
  3. kalkulation ablauf

    ,
  4. kalkulation bewehrung bodenplatte,
  5. kalkulation einer bodenplatte,
  6. bodenkalkulation bau,
  7. kalkulation perimeterdämmung verlegen
Die Seite wird geladen...

Kalkulation Bodenplatte, Materialien, Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

    Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!): Hallo zusammen, gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die...
  2. Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm

    Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm: Servus zusammen, habe Schwierigkeiten den genauen Dachziegelbedarf zu kalkulieren, da das Dach eine Loggia hat (12 m) und 20 qm...
  3. RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?

    RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?: Guten Morgen allerseits. Wir stehen kurz davor ein Reihenmittelhaus in unserer absoluten Wunschlage zu kaufen. Das Haus ist im Ursprungszustand...
  4. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  5. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...