Möbel für Baby

Diskutiere Möbel für Baby im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frau möchte für unseren Nachwuchs jetzt unbedingt einen Stubenwagen. Ich als...

  1. #1 Niklas80, 08.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2014
    Niklas80

    Niklas80

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hermsdorf
    Hallo ihr,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frau möchte für unseren Nachwuchs jetzt unbedingt einen Stubenwagen. Ich als ahnungsloser Mann wusste erstmal nicht was das ist, habe mich also erstmal ein wenig im Internet belesen. Nun bin ich unsicher, da ich nicht finde, dass so ein Wagen unbedingt zur Grundausstattung für ein Baby gehört. Hat aus meiner Sicht viel mit Nostalgie und Romantik zu tun. Meine Liebste sieht das natürlich anders. Also was meint ihr, soll ich ihr den Wunsch erfüllen oder das Geld lieber an anderer Stelle investieren?

    Viele Grüße
     
  2. #2 ars vivendi, 08.09.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ist deine Frau noch schwanger? Oder ist der Nachwuchs schon da?
     
  3. #3 Niklas80, 08.09.2014
    Niklas80

    Niklas80

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hermsdorf
    Frau ist schwanger...vielleicht liegt alles an den Hormonen^^
     
  4. #4 Skatador, 08.09.2014
    Skatador

    Skatador

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter ÖPNV-Marketing
    Ort:
    Köln
    Also bei uns war es sinnvoll, da unser Kinderzimmer im OG ist und der Stubenwagen im Wohnzimmer stand. Wir fanden es praktisch, sie da zum Schlafen hinlegen zu können, das Schaukeln hat ihr beim Einschlafen zusätzlich geholfen.
     
  5. #5 ars vivendi, 08.09.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich sag mal so, ist sie noch schwanger und wünscht sich das, entweder fix als Tischler einen bauen oder einen kaufen. Ich sag nur, wie du schon angedeutet hast, Hormone. Das geht sonst in die Hose.( Quelle, 4 Kinder:mega_lol:)
    Nennt man : Nestbautrieb.
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich bin Ende April zum ersten Mal Papa geworden, unser Kleiner verbringt viel Zeit im Stubenwagen, lässt sich dort auch gut beruhigen bzw. zum Schlafen legen und wenn meine Frau kocht kann sie ihn auch einfach mit in die Küche schieben.
    Also persönlich halte ich einen Stubenwagen schon für sinnvoll.
     
  7. #7 ars vivendi, 08.09.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Nachtrag, ich empfehle dir als kleine Investition für dich ein Buch, Mittermeiner : "Achtung Baby"
     
  8. #8 toxicmolotow, 08.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wir haben total motiviert ein Kinderzimmer einggerichtet, 3 Monate vor ausgezähltem Termin.

    Unser Kind ist jetzt 1 Jahr alt und hat bisher 2 Nächte im eigenen Kinderzimmer geschlafen.

    Soviel dazu. Hinterher ist man immer schlauer.

    Beim Stubenwagen muss man als Frau nachts immer aufstehen.

    Mein Tip: "Babybay" ist pratischer, aber nicht ganz so flexibel ohne Rollen. Gibts aber auch Rollen und Rausfallschutzgitter für die offene Seite.
     
  9. #9 Skatador, 08.09.2014
    Skatador

    Skatador

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter ÖPNV-Marketing
    Ort:
    Köln
    Den Stubenwagen würde ich auch nicht als normales Schlafbett nehmen. Er war bei uns das Wohnzimmerbett. Bis sie 6 , 7 Monate alt war schlief sie aber nachts auch in einer Art babybay, wirklich eine tolle Sache. Und in dem Bett liegt sie noch heute jede Nacht, aber mit besserer Matratze und in ihrem eigenen Zimmer (und schläft seitdem sogar deutlich besser).
     
  10. #10 familieri, 08.09.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Wir hatten für das Wohnzimmer einen "Laufstall". Den könnte man in der Höhe verstellen. Wenn unsere Tochter dann mal ihren Mittagsschlaf im WoZi gemacht hat, ging das da drin wunderbar.

    Im KiZi hat sie die ersten Monate auch nicht geschlafen.

    Da hatten wir ein Beistellbett im Schlafzimmer.
     
  11. #11 karo1170, 08.09.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Praktischer als ein Stubenwagen ist ein Transat Transat, da erfolgt der Übergang von Essen/sitzen/spielen/schaukeln in den Schlaf quasi von alleine.
     
  12. #12 Annette1968, 08.09.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wir hatten auch ein rollbares Beistellbett (fabimax). Gibt es auch mit Rollen und vierter Seitenwand, wobei ich mir da eine sichere einhakbare Stoffbespannung gemacht habe. Ging im Zweifelsfall einfach mit einem Handgriff. Genutzt? Vielleicht viermal? :D

    Wir hatten von Anfang an einen großen Laufstall im Wohnzimmer, den wir, entsprechend ausgestattet mit kuscheligem Nestchen, in der ersten zeit auch mal tagsüber zum Schlafen oder Aufenthalt im Wohnzimmer genutzt haben. Das hat sich extrem bewährt. Zum einen war das Kind bei uns dabei, wenn es wach war, und war zudem von Anfang an an den Laufstall gewöhnt. Bei der Zweiten waren wir da "fahrlässiger" und haben ihn anfangs kaum genutzt. Als da ein Laufstall erforderlich gewesen wäre, hat sie den "Käfig" lautstark abgelehnt. :motz

    Stubenwagen in die Küche??? Also die, die ich kenne, wären mir zu wuchtig in der Küche gewesen, bzw. die damalige Küche zu klein. So ein Teil ist meist größer als ein herkömmlicher Kinderwagen, wer mag da ständig in der Küche beim Kochen drum herum laufen? Zumal die in der Regel mit viel Stoff und Tüll und entsprechend empfindlich sind. Und solange die Kleinen nicht friedlich waren, war an Kochen eh nicht zu denken. :shades Wenn sie extrem motzig waren, half eh nur Tragen, mit oder ohne Tragehilfe, friedlich können sie auch alleine im Wohnzimmer sein oder schlicht auf eine Decke auf dem Fußboden. Oder, was auch auch empfehlen kann, ist die Wippe von Babybjörn, ideal auch für unterwegs, weil schmal zusammenlegbar, das Baby gut darin liegt und die Wippe durch die eigene Bewegungen des Kindes in leichte Schwingungen kommt. Darin habe meine Zwerge z.B. auch im Lokal hervorragend geschlafen. Der MaxiCosi etc sind für sowas nämlich Gift für den Kinderrücken, zumal sie sich darin nicht bewegen können.

    PS der Transat sieht aber auch prima aus... nur leider schlecht für unterwegs.
     
  13. #13 Skatador, 08.09.2014
    Skatador

    Skatador

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter ÖPNV-Marketing
    Ort:
    Köln
    Nicht uninteressant (wenn auch nicht mehr für uns), allerdings pennt unsere seit jeher auf dem Bauch. Wir kannten das Gerät aber auch gar nicht, der Wagen war halt ideal für unsere Zwecke einst (also Winter 12/13).
     
  14. #14 Geodesy, 08.09.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Frage:
    Was ist das?
    [​IMG]

    Antwort:
    Kaffeeklatsch der Mütter
     
  15. #15 DerBjoern, 08.09.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Haben wir genauso gemacht. Und den Laufstall kann man auch weiterhin benutzen wenn die kleinen Anfangen mobiler zu werden.

    Die ersten Monate hatten wir das Kinderbett im Schlafzimmer stehen. Im Laufstall pennt unser kleiner eigentlich nur wenn er ein mal ein zwischennickerchen hält.
     
  16. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Dito... wir haben auch einen Laufstall mit höhenverstellbarem Boden. Dadrin liegt unsere Kleine tagsüber, bespasst sich, wird bespasst oder schläft... Nachts dann in nem selbst gezimmertem Beistellbett an unserem Bett. Das vorher gekaufte Kinderbett steht unbenutzt im "Kinderzimmer" (Wickelzimmer würde es aktuell besser treffen) rum. Ansonsten haben wir genau 0 Kinderzimmermöbel gekauft... wozu auch. Gib deinem Baby ein Spucktuch und es lässt alle tollen "Kuscheltiere" links liegen ;) Babyzimmereinrichtung ist m.M.n. eh etwas für die Eltern und nicht fürs Baby.
     
  17. #17 Niklas80, 08.09.2014
    Niklas80

    Niklas80

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hermsdorf
    Vielen Dank für eure Hinweise. Laufstall, Babybay, Kinderwagen, Transat, Maxi-Cosi....oh man das sollte meine Frau nicht lesen. Die Gefahr besteht, dass sie alles haben möchte...Wie ars vivendi treffend gesagt hat: Nestbautrieb. Ich werde mit meiner Frau einige Argumente von euch mal besprechen. Mal schauen auf was wir uns einigen können:-)
     
  18. #18 ars vivendi, 08.09.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich habe, vor allem bei der letzten Schwangerschaft, viel eigenartiges erlebt, Putztrieb, Apettit auf div. Dinge (ging so weit das im Supermarkt noch vor der Kasse mal eben 1 Liter Milch hintergezogen wurde ( nein es konnte nicht abgewartet werden und natürlich nicht die normale, Bähhh, sondern die gute Landliebe Frischmilch) plötzlicher heißhunger auf Fleisch, feinstes Rind und natürlich gaaaanz blutig.. Ebenso wie Tränen beim Wetterbericht (es sollte schlechtes Wetter geben) usw usw. Frau scheint es nicht leicht zu haben mit dem Hormoncocktail. Und das schlimme, nach der Schwangerschaft gehts nochmal los mit der Umstellung.:motz
    Und man sollte es tunlichst unterlassen jaja oder nö brauchen wir nicht zu sagen :mega_lol:
     
  19. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    Stubenwagen hatten wir auch nicht, dafür ein höhenverstellbares Laufgitter in der Stube. Ansonsten waren wir mit einem Babywipper sehr flexibel. Und zum Schlafen gings in die selbstgebaute Wiege - damit holt sich der zuküftige Papa viele Pluspunkte bei der Mama ;-) . Später natürlich Gitterbett...
     
  20. #20 Gast943916, 08.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Stubenwagen ist heute anscheinend nicht mehr in, habe 3 Söhne, alle hatten einen Stubenwagen und alle drei sind hervorragend gediehen...:mega_lol:
     
Thema:

Möbel für Baby

Die Seite wird geladen...

Möbel für Baby - Ähnliche Themen

  1. Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?

    Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?: Hallo, in der Wohnung meines Sohnes ist viel Schimmel . Er ist zudem Schimmelpilzallergiker . Er hat gott sei Dank eine neue Wohnung bekommen und...
  2. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  3. Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?

    Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?: Hi, wir wollten bereits im September 2021 in unsere Eigentumswohnung ziehen, leider sind wir immer noch nicht eingezogen. Im März wurde es uns nun...
  4. Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen

    Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen: Hallo, wir möchten bei unsere dachschrägen Möbel bauen diese Stelle soll für das benutzt werden die Schräge it also mit Kniestock Möbel muss also...
  5. Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl

    Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl: Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Haus hat ein Flachdach aus Edelstahl (ich glaube, das nennt sich bandgeschweißtes Edelstahldach). Auf...