Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75
  1. #1

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Kaltenkirchen
    Beruf
    IT Berater
    Beiträge
    24

    Frage Falsche Fenster geliefert

    Hallo Leute,

    folgende situation ist bei uns entstanden.

    Wir haben mit dem Fensterbauer komplett unsere Fenster besprochen, die Oberfläche aussen sollte Anthrazit / glatt sein. Beim Gespräch schien der Kollege nicht ganz aufmerksam gewesen zu sein, so dass im ersten Angebot die Fenster "weiss" angeboten wurden, also standard.
    Daraufhin habe ich ihm per Mail mitgeteilt, dass wir nicht weiss, sondern Anthrazit / glatt haben wollen.
    Im Angebot erschien dann "Anthrazitgrau/weiss 216". Anthrazit grau ist die Aussenfarbe, weiss innen, also alles wie gewünscht. Dass aber die 216 für eine geprägte Oberfläche steht, kann man ja nicht riechen. Also ging die Auftragsbestätigung so raus.

    Jetzt wurden Fenster natürlich mit einer Struktur/Prägung eingebaut.

    Bei uns bricht gerade die Welt zusammen. Wir wollen keine Prägung und auch keinen Preisnachlass, sondern die Fenster, die wir bestellt haben.
    Fensterbauer sagt: er baut die Fenster nicht mehr aus, das wäre ihm zu teuer.

    Was haben wir jetzt für Optionen?

    Das kann doch nicht sein, dass ich darauf sitzen bleiben muss, oder? Wir haben mündlich und per Mail die Gewünschte glatte Struktur durchgegeben...

    Verzweifelte Grüsse
    André
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Falsche Fenster geliefert

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    NRW
    Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beiträge
    1,473
    Option 1) Einen Fachanwalt für Baurecht fragen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Kaltenkirchen
    Beruf
    IT Berater
    Beiträge
    24
    Ja danke
    das wird mir wohl leider nicht erspart bleiben...
    wollte halt vorab mal objektive meinungen dazu einholen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Es gibt die Möglichkeit, nachträglich zu folieren.
    Näheres dazu kenn ich nicht, nur das es das gibt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ärztin
    Beiträge
    726
    Nur mal eine neugierige Frage: wie muss ich mir weiße Fenster "mit Struktur" vorstellen?? Ich habe mal gegoogelt bin aber auf den Bildern nicht schlau geworden.

    Aber so oder so würde ich auch den offiziellen Weg wählen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Folie ist genarbt. Sieht man kaum.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Kaltenkirchen
    Beruf
    IT Berater
    Beiträge
    24
    weiss sind die fenster nur von innen, da passt alles
    die struktur ist auf der aussenseite, wo die farbe anthrazitgrau ist
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Baufuchs
    Gast
    Zitat Zitat von Ralf D.
    Sieht man kaum
    Und da wird's dann auch spannend mit der Verhältnismäßigkeit....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Viersen
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    574
    Zitat Zitat von andiger Beitrag anzeigen
    Fensterbauer sagt: er baut die Fenster nicht mehr aus, das wäre ihm zu teuer.
    Habt Ihr die Fenster vor dem Einbau nicht gesehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    ich sehe wenig Chancen auf Wandlung, wenn die AB vom Kunden unterzeichnet wurde.
    Wenn er ein Kürzel nicht versteht, hätte er nachfragen müssen...

    War da nicht gerade irgendwo eine Gemeinde, die rosafarbene Verkehrsinseln bestellt haben, weil sie sich beim RAL-Farbton vertan hatten? http://www.spiegel.de/panorama/verke...-a-989673.html
    da verhält es sich sicher ähnlich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    sehe ich wie Alfons, auftrag wurde unterschrieben und fenster genarbt bestellt. ich sehe wenig chancen, schon gar nicht für neue fenster. noch einmal folie drauf gegen aufpreis.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Teltow bei Berlin
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    1,447
    Da gibt es nichtmal eine kleine Chance ? Ich meine weil in der Mail ja glatt gewünscht wurde und Angebot nur ne Zahl ist die der TE ja nicht zuordnen kann?

    Das trotzdem der Fehler auch auch TE Seite zu suchen ist, keine Frage, er hatte schließlich anfangen können zu recherchieren, was diese Zahlen bedeuten, wenn ich schon gezielt GLATT wünsche und weiß es gibt noch anderes, was ich aber nicht will.

    Trotzdem ist er Laie, was wäre, wenn hier der Architekt es verplant hatte und nen Zahlendreher bei der Bestellung beim Fensterbauer hatte und der TE aber schriftlich bei Archi glatt bestellt hatte. Dann hält auch Pech gehabt für den TE?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    561
    Wobei strukturiert im Grunde bei Anthrazitgrau besser ausschaut, ist auch nicht so kratzempfindlich auf der Aussenseite.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Kaltenkirchen
    Beruf
    IT Berater
    Beiträge
    24
    Hallo Leute,

    danke für Eure Meinungen bis hier hin.
    sicherlich hätte ich anfangen können zu suchen, was nun die 216 bedeutet, klar.
    Die Auftragsbestätigung ist auf insgesamt 15 Seiten mit unzähligen fachlichen Kürzeln und Codes, von denen ich auch nicht 100% weiss, was die bedeuten. Insgesamt kein 0815 Projekt, was die Fenster/Türen betrifft: bei Allen Türen/Fenstern Kontakte für kombinierte Verschluss- /Öffnungsüberwachung, drei Türen mit Motorschlössern und Fingerscannern, eine davon als T30 ausgeführt.
    Schon eine komplexe Kiste, wo wir insgesamt ein halbes Jahr im voraus zusammen alles geplant haben bei mehreren Terminen vor Ort und unzähligen Telefongesprächen...

    Aber es hilft alles nichts...
    Habe heute noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, mal schauen, was er dann sagt.
    Danach evtl. Termin mit dem Anwalt.

    Ich schreibe dann später, wie es ausgegangen ist.

    cheers
    andre
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    über wieviele euronen an fenstern reden wir dann? bestimmt kein einfamilienhaus, was du da geordert hast.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen