Falsche Fenster geliefert

Diskutiere Falsche Fenster geliefert im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Da fragt man sich dann, wozu das ganze? Bei Rosa Fenstern wäre exakt die gleiche Argumentation fällig. Wo ist da die Grenze? ...nein...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nein

    bei seelicher Grausamkeit ist eine Grenze überschritten :biggthumpup:

    Ernsthaft: Mit rosa Fenster bleibt dem Fensterbauer mE nur zwei Möglichkeiten: Abändern oder Konkurs anmelden
     
  2. #22 Kater432, 09.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich stimme dir teils zu, mit der Zahl ist es schwieriger, trotzdem hast du immer ein Angebot / Auftrag welchen du noch bestätigen sollst. Für unsere Fenster haben wir nochmal eine Liste erhalten um die zu bestätigen. Da waren auch sowas wie Anschlagsrichtungen drauf usw. Haben wir alles kontrolliert/verglichen und es war noch ein Fenster falsch (Anschlagsrichtung) Also korrigeirt und somit freigegeben. Man darf sich nicht auf mündliche Absprachen verlassen und wenn mir was vorgelegt wird und ich soll das bestätigen, dann kontrolliere ich dies vorher, und wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich nach.
     
  3. #23 OLger MD, 09.09.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Offensichtlich wurde ja die E-Mail vom Fensterbauer gelesen und (zum Teil) berücksichtigt, da die Farbe von weiß auf Anthrazitgrau geändert wurde.
    Frag' doch mal den Fensterbauer, warum er bei der Bezeichnung die "216" hingeschrieben hat und nicht "glatt".

    Formal korrekt ist die Bestellung mit der geprägten Variante, da das Angebot unterzeichnet wurde. Aber wie kam es dazu?

    Gruß
    Holger
     
  4. #24 eltorito, 09.09.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich kann leider nicht beurteilen wie schlimm das aussehen mag. Aber wenn die Fenster schon eingebaut sind würde ich versuchen ein Preisnachlass auszuhandeln, wenn beim Ausbau und wieder Einbau dann auf einmal die Technik nicht mehr richtig funktioniert, oder gar noch andere Beschädigungen passieren oder Anschlüsse nicht mehr dicht... Also wenn die Technik und Sonstiger Einbau jetzt okay ist würde ich wohl nicht das Risiko eingehen wollen dass bei der Nachbesserung was schief läuft...

    Ich versteh trotzdem nicht wie man bei einer Lieferung für 30 K Fenster die vorher nicht anschaut, da muss man doch nachschauen auf Transportschäden, richtige Lieferung usw... Oder vertraut man da Blind dem Fensterbauer und Einbauer? Beim Autokauf in gehobener Preisklasse schaut auch jeder nach Kratzer, Rost , Auffälligkeiten und verlässt sich nicht drauf auf was der Händler sagt.
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    bei Rosa Fenstern, wäre jedem vorab aufgefallen! Aber der unterschied zwischen Glatt und Struktur ist nicht so groß! Was dabei raus kommt, ist schwer zu Sagen. Aber der Fensterbauer wird die die Fenster nicht mehr freiwillig Austauschen! Es sei den die 30t€ jucken ihn nicht! Glatte Fenster können auch Nachteile haben, da sieht man Kratzer,....besonders gut! Schau ob du einen Nachlass rausholen kannst und nimm es so. Oder Bestell neue und rechne damit, auf den Kosten sitzen zu bleiben! Ein Rechtsstreit wird einige Zeit in Anspruch nehmen, das würde bedeuten das die Baustelle sehr lange steht!
     
  6. #26 ultra79, 09.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Leider wissen das die Firmen nur zu genau und sitzen damit auch einfach am längeren Hebel.

    Man kann dem TE tatsächlich nur den Rat geben noch einen Preisnachlass auszuhandeln - Gerichtsverfahren verliert man vielleicht - Zeitverzögerung beim bauen geht richtig ins Geld.

    Das Gerechtigkeitsempfinden muss man ausblenden.

    Und ja - meist fällt es in der Tat in ein paar Monaten noch nichtmal einem selbst mehr auf...
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es nur Deiner Frau aufgefallen ist, Dir aber nicht, dann kann es gar nicht SO schlimm sein!

    Was kann der Fb für die von Dir ggf. geschluckten Fehler anderer Gewerke???

    Du unterstellst also, der Fb mache das mit Absicht! :motz
    Oder willst Du den 10, 20 oder 40 Jahre nachdem seine Eltern dessen Erziheung für beeendet erklärt haben, deren Werk wieder aufnehmen???

    Was machen wir dann mit den ganzen Firmen, die ständig Käfer in ihren Programmen ausmerzen müssen. Androhung der Todesstrafe, damit die mal lernen, endlich gleich fehlerfreie Programme zu liefern???

    Ausserdem sollte man erstmal klären, ob es a) von dem Profilhersteller und ggf. b) überhaupt von einem Profilhersteller Fensterprofile mit einer Oberfläche antrazith glatt gibt!
     
  8. #28 andiger, 09.09.2014
    andiger

    andiger

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Kaltenkirchen
    natürlich gibts das, schliesslich wurde uns ein muster fächer vorgelegt, wo wir auf "anthrazit glatt" unseren finger gelegt haben. den link erspare ich mir, werbung ist schliesslich aus guten gründen nicht erlaubt
    Absicht wurde hier niemandem unterstellt, nur eben dass mein tramhaus kein traumhaus mehr wird, weil man ständig damit beschäftigt ist kompromisse zu schliessen. und das obwohl "ordentliche" nicht billige fachfirmen engagiert werden und keine schwarzarbeiter aus dem ausland

    die diskussion scheint hier abzudriften
    trotzdem danke an alle für die entsprechenden meinungen
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier driftete nichts ab, nur weil es nicht in DEINE Richtung fährt.

    Ich schrieb oben schon, ggf. könne man die Fenster nachfolieren. Keine Reaktion! Nur - der FB muss austauschen!!!

    Ganz klar:
    Technisch ist das mal gar kein Mangel
    Optisch - vielleicht

    ABER - für die Beurteilung optischer Mängel ist die Basis der unvoreingenommene Begtrachter. Also z.B. der Postbote, dem Ihr noch nichts von dem "Drama" erzählt habt.
    Dieser bemerkt keinen Unterschied zwischen glatt und genarbt!, denn sein Betrachtungsabstand liegt bei > 1 m.

    Und auch ihr würdet das nach 1 Jahr nicht mehr merken, wenn Ihr Euch nicht immer wieder gegenseitig puscht.
    Ihr habt es ja auch erst gemerkt, als alle Fenster montiert waren.
     
  10. #30 andiger, 09.09.2014
    andiger

    andiger

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Kaltenkirchen
    nachfolieren? komm Kollege, ist das Dein ernst?
    bestellst ja auch nicht ein auto und lässt das umlackieren, weils zerkrazt geliefert war
    ich zahle für eine neuware und will nichts gebasteltes
    der Postbote zahl ja auch nicht für meine fenster, dem ist die farbe pups egal, ich bin der jenige, dem es gefallen muss, nicht der postbote
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kannst oder willst Du es nicht verstehen???

    Für den Richter ist genau der Postbote (oder Versicherungsvertreter oder Müllmann oder Spaziergänger oder Schwiegersohns/tocheraspirant(in) ) der Beurteilungsmaßstab.

    Und wenn Dein Neuwagen bei der Übergabe Kratzer hat, was denkst Du passiert? Das die im Werk einen Zwilling des zerkratzen Wagens in die Produktion einflechten und Du 14 Tage später die Doublette abholen kannst???
    Natürlich wird der nachgebessert!

    Neue Fenster wird es zu 99,99999 % nicht geben.
    Also bleiben 2 Alternativen:
    a) mit Narben leben
    b) versuchen, den Fb zum Nachfolieren zu bewegen, wenn denn möglich.

    Ach ja - Kollegen sind wir nicht!
     
  12. #32 Kater432, 09.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Kratzer sind ja hier im Fenster nicht vorhanden. Wie darf man es dann aber am Beispiel des Autos sehen, WENN ich schriftlich METALLIC Lack bestellt habe und irgendwer intern einen Zahlerdreher drin hat. Dann wird mir ein falsch lackiertes Auto geliefert. Habe ich da auch dann Pech gehabt ? Das kann doch aber nicht sein, oder?
    Klar, hat hier der TE selbst noch den Fehler gemacht, das Angebot nicht zu prüfen, das fehlende glatt hätte mich schon dazu bewegt die Zahl zu prüfen.

    Schwierig ist dies hier, da "glatt" nur per Mail bestellt, aber das bestätigte Angebot nicht glatt ist. Daher kann es so oder so ausgelegt werden beim Richter. Hätte das Angebot definitiv glatt vorgesehen, würde ich die Fenster nicht bezahlen, da nicht das geliefert wurde, was ich bestellt habe.
     
  13. #33 Gast65249, 09.09.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Vielleicht hättest du auch einfach die Auftragsbestätigung von jemandem prüfen lassen sollen der was davon versteht und / oder nochmals die Dinge auf die du besonderen Wert legst
    doppelt Crosschecken bevor du eine Unterschrift unter eine 30.000 Euro Bestellung setzt......

    Zumindest die Ware prüfen bevor sie eingebaut wird.

    Nun is es zu spät und du kommst da vermutlich nicht ohne einen Kompromiss raus !
     
  14. #34 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo andinger
    ja was meinst denn du wie sonst die farbe auf die fenster kommt, doch wohl schon mit folie da die profile alle vorab mal weiss sind.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #35 andiger, 09.09.2014
    andiger

    andiger

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Kaltenkirchen
    hi gunther,
    mir ist schon klar, dass die foliert sind. nur macht es für mich einen unterschied, ob ein fensterprofil vom hersteller in der fabrik unter entsprechenden bedingungen foliert wurde, oder ob jemand das nachträglich irgend wie macht -> bastelei

    na "gott sei dank" sage ich dazu
     
  16. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Die Verhältnismäßigkeit muss aber gewahrt bleiben.
    Der Fensterbauer hat dir eine Auftragsbestätigung geschickt. Diese hast du freigegeben. Fehler passieren überall. Und wenn du die Auftragsbestätigung nicht verstehst, hättest du mit ihm Punkt für Punkt durchgehen müssen.

    Wir haben auch genarbte graue Fenster genommen. Wenn du mehr als ein Meter weit weg stehst, siehst du es nicht mehr.

    Ich denke du kannst du dich höchstens mit ihm auf einen Rabatt einigen. Diesen würde ich nehmen und mir von dem Geld was anderes schönes für das Haus kaufen.
    Vom Prozess hat keiner was. Am wenigsten du. Der Bau muss gestoppt werden. Es kann nicht weiter gemacht werden. Oder es müssen später, wenn alles schön ist, alles rausgerissen werden. Aber ich würde vermuten, dass du den Prozess verlieren würdest bzw es auf einen Vergleich hinausläuft, so dass du nur ein wenig Geld bekommst.
     
  17. #37 andiger, 09.09.2014
    andiger

    andiger

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Kaltenkirchen
    @Koempy
    danke, dem kann ich wohl nichts mehr hinzufügen, so wird es wohl laufen... recht haben und recht bekommen ist eben nicht immer möglich
    shit happens
     
  18. #38 ultra79, 09.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wovon du dich verabschieden musst ist "das persönlich zu nehmen" - in deiner Sichtweise hast du Recht - moralisch mag das so sein. Vor Gericht würde der Richter aber höchstwahrscheinlich auf deinen unterschriebenen Auftrag verweisen. Das musst du akzeptieren. Das der Fensterbauer nicht 30k EUR Fenster ausbaut und zurücknimmt ist irgendwie auch logisch - aus seiner Sicht hast du ihm den Auftrag ja so erteilt.

    Wenn du jetzt jeden Tag an den Fenstern vorbeigehst und dich ärgerst, dann musst du an dir arbeiten. Auch wenn es hart klingt. Ich bin mir sicher das dir keiner was böses wollte - dich hat auch keiner "beschissen" oder "über den Tisch gezogen". Mach deinen Frieden damit (auch wenn das alles andere als leicht ist).

    Ich würde eher einen Preisnachlass als eine Nacharbeit akzeptieren - ich hätte bei letzterem die Angst das es schlecht aussieht. Sollte die Option des Nachfolierens bestehen würde ich evtl. mal an einem kleinen Fenster irgendwo "probieren" und dann schauen ob ich das will.

    Und immer dran denken: in 10 Jahren lacht ihr drüber - und es gibt wichtigere Sachen als Fenster - der eigene Seelenfrieden z.B. - und du kannst nicht mit der Sache abschliessen wenn du jetzt ein Gerichtsverfahren anstrengst welches jahrelang läuft.
     
  19. #39 cristalero, 09.09.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache! Warum soll der Handwerker für den Fehler
    des Auftraggebers immer "bluten"?! Das daß nicht optimal gelaufen ist, ist außer Zweifel, aber......
    Es ist immer so schön einfach die Schuld auf andere zu schieben!
    cristalero
     
  20. #40 ultra79, 09.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum denn "bluten"? In meinen Augen ist hier keiner offensichtlich allein schuld. Der eine hat das Angebot nicht gemäß des "Leistungsverzeichnis" des Kunden gemacht - der Andere hat es nicht geprüft. Wer trägt jetzt mehr Schuld? Entscheidet im Zweifel ein Gericht.

    Das kann nicht im Sinne der Parteien sein - der eine wartet dann auf sein Geld - der andere kann ggf. nicht weiterbauen.

    Der Nachlass ist dann einfach eine Möglichkeit das Beide aus der Sache mit einem blauen Auge rauskommen und es weitergehen kann. Ggf. kann man einen Schlichter einschalten der vermittelt...
     
Thema: Falsche Fenster geliefert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche fenster geliefert

    ,
  2. fenster falsch geliefert

    ,
  3. fensterbauer liefert nicht

    ,
  4. kömmerling Fenster gerichtsUrteil,
  5. Bau forum Minderung falsche Haustür ,
  6. Fenster in falscher farbe geliefert,
  7. fensterlieferant liefert trotz anzahlung nicht was tun,
  8. Im Neubau wurde falsches Fenster eingebaut ,
  9. fensterbauer liefert falsches fenster,
  10. Falschfenster,
  11. lieferung und fester einbau einer falschen sache,
  12. haustür falsch geliefert preisnachlass,
  13. falsche fensterfarbe geliefert,
  14. Fenster falsch wie lange Anspruch ,
  15. kunststofffenster Farbe falsch geliefert,
  16. marmagen falsche Fenster geliefert,
  17. was tun wenn fensterbauer falsche fenster liefert,
  18. bau falsche fenster Verhältnis,
  19. preisminderung wegen falschem fenster,
  20. Preisnachlass falsche fensterfarbe,
  21. falsche haustür geliefert,
  22. falsch fenster,
  23. einganstür falsch bestellt wer haftet,
  24. fenster zuspät geliefert ,
  25. rolläden falsch geliefert
Die Seite wird geladen...

Falsche Fenster geliefert - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht

    Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht: Hallo zusammen, ich habe im Mai dieses Jahres eine Fenster Baufirma damit beauftragt bei mir 4 alte Fenster gegen Neue auszutauschen. Der Chef...
  5. Fenster mit falschen Beschlägen geliefert

    Fenster mit falschen Beschlägen geliefert: Hi, uns war es sehr wichtig, das die Fensterschaniere bei unseren neuen Holz-Alu Fenstern nicht sichtbar sind. Der Verkäufer hat im Vertrag...