Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn....

Diskutiere Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn.... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben hier einen ex HWR der jetzt BAD wird und eine Trockenbauwand (siehe andererThread) bekommt. doch nachdem die...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    wir haben hier einen ex HWR der jetzt BAD wird und eine Trockenbauwand (siehe andererThread) bekommt. doch nachdem die Fussbodendämmplatten raus sind suche ich vergebends die Schweissbahn. haben die Jungs 1993 einfach keine eingebaut oder wieso sehe ich da nur grauen Beton ? War das so üblich ? Die "teerpappe unter der ersten Schicht Poroton sehe ich nur die ist mit nix verbunden... verschweisst.

    Nachteil: 30% des Raumes muss die Originalplatten behalten, da dort die FBH für zwei weitere Räume drüber läuft... alles raus und Dämmung neu ist also nicht...

    Einfcah so lassen weils ja 20 Jahre lang gut ging ? und nur die neuen Rohre rauf und Dämmplatten+Estrich drüber und dann die Dichtigkeit fürs Bad herstellen ?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn die Platte eine WU-Platte ist, dann braucht es die Schweissbahn nicht. Auch heute nicht. Ggf. anfallendes Kondessat findest Du bei einer AUF der BoPla gedämmten Bude eh in der Dämmung - Wobei der Kondensatfall nicht eintreten sollte.
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
  4. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hab mal die Statik durchsucht aber keinen Hinweis auf WU beton gefunden. POS. 601 Bodenplatte Betongüte B 25 Baustahl 500/550 Die Wärmeschutzberechnung sieht so aus: Luftüberg.Warms.1/ai 0.17 --- 1) Estrich (Zement) D 0.0600 m 1.400 W/mK 2) PolyethylenfoHe PE 0.2 mm 0.0002000 Tfl 0.170 W/mK 3) Polystyrolhartschaum 0.0800 m 0.040 W/mK 4) Dachbahn 52128 1200 D 0.0020 m 0.170 W/mK 5) Beton B II D 0.1200 m 2.100 W/mK Luftüberg.Kalts.1/aa 0.00 ~——— Dort ist unter 4) von Dachbahn die Rede... ... hab ich aber nur unter den Wänden gefunden nicht auf der Bodenplatte im exHWR
     
  5. #5 Skeptiker, 10.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du musst nicht grübeln: http://www.dafstb.de/akt_wu-richtlinie.html, Unter "Anlagen": "Positionspapier..."

    Vor ca. 3 Jahren gab's noch einmal eine großangelegte Versichsreihe, die diese Aussagen mit Messungen an über 100 Prüfkörpern belegt hat.
     
  6. #6 OLger MD, 10.09.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    guter Beton - sofern korrekt verarbeitet und nachbehandelt - kann heutzutage schon so dicht sein, dass die Elektriker inzwischen Bedenken haben, dass die Fundamenterder im "Trockenen" liegen und die Erdfühligkeit verloren geht. Und dabei muss es nichteinmal WU-Beton bzw. FD-Beton sein.
     
  7. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Ok ich geb ja Ruhe....
    Aber der Bau ist aus 1993 als im Osten die Bauleute noch lernten mit den "neuen" Materialien umzugehen...
    Zumindest haben sie viel Putz draufgeknallt und wir haben (siehe anderer Thread) ein Bauteil gefunden was da nicht geplant war und auch statisch (so denn die Statik nach Plan ausgeführt wurde) nicht notwendig ist...

    Es ist wie mit allem was man nicht selber gemacht hat bereitet Überraschungen... zu ungünstigen Zeiten...
    Von daher bin ich etwas vorbelastet...
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Koloseum steht auch noch .. und ist im Prinzip auch aus Beton ... Das Kraftwerrk in Boxberg steht noch und die letzten Autobahnbrücken aus dem letzten deutschen Reich auch ... dafür wurden auch keine "Wessis" importiert um den Kram zu betonieren ... Es stehen im Erzgebirge soger seit ~ 50 Jahren einige Talsperren rum, die aus Beton sind (neben denen, die gemauert sind) und da siedeln sogar Leute unterhalb!

    Steht nicht sogar teilweise noch das AKW von 1966 bei euch da oben? Warum dauert es wohl so lange, bis das abgebaut ist? Weil der Beton so schlecht ist? Oder weil sich nur 1000 Leute vor Ort damit beschäftigen?
     
  9. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Naturlich steht das alles noch. Aber manch Bauherr war ja ganz wild auf das neue zeug ...

    Keine Angst bin gelernter Jäger und Sammler,
     
Thema:

Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn....

Die Seite wird geladen...

Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn.... - Ähnliche Themen

  1. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

    FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  2. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  3. EG Balkenlage raus Estrich rein?

    EG Balkenlage raus Estrich rein?: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...
  4. Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?

    Wand raus, Estrich rein, ohne Blech und Harz?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, das was ich Suche habe ich noch nicht gefunden, vielleicht gibts das auch nicht. So sieht es aus:...
  5. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....