Nach allen Regeln der Baukunst?

Diskutiere Nach allen Regeln der Baukunst? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach einiger Zeit Abstinenz möchte noch einmal die Hilfe dieses Forums zur Rate ziehen. Wir sind 03/2013 in unsere neue Immobilie gezogen...

  1. #1 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hallo,

    nach einiger Zeit Abstinenz möchte noch einmal die Hilfe dieses Forums zur Rate ziehen. Wir sind 03/2013 in unsere neue Immobilie gezogen und ärgern uns seit einiger Zeit mit der Sanitärfirma herum. Grund der Beanstandungen sind ein beschädigter Duschkopf, welcher ca 770€ neu kosten soll und eine absinkende Badewann nach Befüllung.
    Die Sanitärfirma lässt durch Ihren Anwalt verkünden, dass alles nach anerkannten Regeln der Baukunst gearbeitet wurde und es demnach keine Mängel geben kann und darf und überhaupt ist man sehr irritiert über unser Ansinnen. Gerne möchte man die gerichtl Auseinandersetzung, so habe ich den Eindruck. Wir sind der Meinung, wie in gezeigte Bilder, dass dies ein Mangel darstellt und haben bisher 1.650,- zurück gehalten. War das von uns ein Fehler?

    Nach Auskunft des Fliesenlegers wurde die Silikonfuge bei befüllten Zustand gezogen, davon habe ich auch Bilder. Ich habe mir seiner Zeit viel Fotografiert, zum Glück. Er meint, dass sei nicht normal. Die Badewann steht in einem Styropor-Träger. Die Sanitärfirma gibt Auskunft, dass derartiges Absenken völlig normal und ohne Beanstandung sei?

    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    Grüße
    Sciro
     
  2. #2 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hier noch das letzte Bild von der Badewanne...

    image.jpg

    Lt. Fliesenleger wird es nicht reichen nur ein neue Fuge zu ziehen, da diese eh die Wanne nicht hält. Gebaut haben wir mit einem GÜ.
     
  3. #3 baufix 39, 09.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hat der Fliesenleger vergessen die Wanne VOR dem Verfliesen mit Wasser zu füllen??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Baufix
    1) Frage
    Steht die Wanne auf dem Estrich????
    2) Frage
    Ist nur die Silikonfuge ein Indiz für das Absinken oder gibt es dazu Messungen. Wenn ja, wie viele (/10) mm sinkt die Wanne ab???
     
  5. #5 Gast56083, 09.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Dann schlag Dich nicht mit der "Sanitärfirma" oder dem Flisör um, sondern melde den Mangel offiziell dem GÜ.

    Oder gab es Nebenabsprachen mit den Einzelgewerken die nicht über den GÜ liefen?
    Einbehalt ggü. Sani oder ggü GÜ?
     
  6. #6 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Erst einmal besten Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

    Es gab eine Nebenabsprache mit dem Sani, da wir bisl mehr als den Standard wollten.

    Die Wanne steht auf dem Estrich. Wir haben nur die Silikonfuge als Indiz. Lüftungsanlage, Bodendämmung, Fussbodenheizung und Sanitäranlagen/ -Einrichtung etc. kamen von einer Firma, welche auch für den GÜ arbeitet und jetzt Gegenstand der Diskussion ist. Die Wanne sinkt ab Unterkante Silikonfuge um ca 10mm ab, vgl Bild aus Post 1. wobei es zur Mitte hin noch mehr wird.
     
  7. #7 baufix 39, 09.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Ralf D..,
    zu schnell Text überflogen, werde demnächst die Brille aufsetzen
     
  8. #8 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Mir fällt gerade ein, wo Herr Dühlmeyer das anspricht. Das Bad mit der Badewanne befindet sich im OG. Da sich in der Dämmebene aber auch die Lüftungsrohre der KWL befinden ist auch das OG mit 100mm Dämmung versehen.

    Hier in dieser Ecke steht die Wanne.

    image.jpg

    Nach Dämmung

    image.jpg

    Nach verlegen der FBH

    image.jpg

    Estrich

    image.jpg
    image.jpg
     
  9. #9 Achim Kaiser, 09.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ...

    Die Brause kann mit irgendeinem Reinigungsmittel bearbeitet worden sein ... Reste bleiben im Kugelgelenk ... und wirkt lange vor sich hin ---> Verchromung im Eimer. Leider ein öfter vorkommendes Elend vollkommen unabhängig davon was auf dem Reinigungsmittel steht.
    Die andere Möglichkeit ... Hersteller hat den Verchromungsprozess mal wieder *veroptimiert* und der Hauch von Chromauflage verdünnisiert sich schon vom anschauen ...

    Kann man im Labor feststellen ... es könnte sein dass nach der Analyse der Putzteufel leise flucht ...

    Wie schnell wurde denn nach der Estricheinbringung das Funktionsheizen durchgeführt ?
    Pressierte es kräftig bis gefliest werden konnte ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Also bei der Dusche ist nicht nur die Verchromung hin, sieht auf den Bildern leider nicht so gut, weil diese fürs Forum runter skaliert werden. Da ist alles Material runter und eingedrückt, richtig tiefe Kratzer... Da war jemand einfach mit der Zange dranne, so sagte es mir ein anderer Mitarbeiter der Sanifirma, welcher freundlicherweise uns auf den Schaden aufmerksam machte. Die Estrich wurde am 17.12.2012 eingebracht. Funktionsheizen begann am Mo, den 21.01.2013.

    Mit der Begrifflichkeit Pressieren kann ich nix anfangen.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 09.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Pressieren = Eilte es ;), sprich drückte der Einzugstermin ?

    Reine Vermutung auf Grund der Bilder ...
    Dämmung gleicht die Kreuzungen der Rohraufbauten nicht aus.
    Tackerplatte stellt auf dem Bild schon die Ohren und liegt vermutlich *etwas* hohl.
    Gewicht der Estrichauflage reichte nicht das *press* zur Auflage zu bringen.
    Dann brauchts bei Zementestrich nur noch ein paar Trocknungsmaßnahmen und der stellt auch noch die Ohren ... heisst er *schüsselt*kräftig.
    Wannenträger aus Styropor lastet nur dann ohne Verformungen ab wenn er dauerhaft überall gleichmäßig eine Auflage hat.
    Wanne aus Acryl ist weich und gibt auch nach.
    Die Aufmauerung auf dem Estrich gibt das Sahnehäubchen der Konstruktion.
    Unter Last gibt die Wanne das Hängebauchschwein und irgendwann bleiben die Verformungen.
    Schlussendlich zerrt alles an der Silikonfuge und irgendwann ist die auch intelligenter als alle Beteiligten und gibt nach ...
    Resultat auf den Bildern zu sehen.

    Einfachste Lösung : Silikonverfugung erneuern und abwarten.
    Teuerste Lösung : Einmal neu ... mit allem Komfort, entsprechendem Ärger und der Aussicht dass es im Endergebnis nicht zwangsläufig *besser* sein muss wenn so gearbeitet wird wie beim ersten Mal.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Badewanne auf dem Estrich auf Trittschalldämmung = :mauer

    Entweder Wanne auf Rohdecke oder wenn das nicht geht/sein soll, dann bitte auf ein Podest aus nicht zusammendrückbarem Material, z.B. "Betonklotz".

    Die einzelnen Dämmschichten kann man komprimieren. Zulässig sind bis 5 mm insgesamt, Trittschalldämmungen haben 2 oder 3 mm alleine!
    Gute Fugmassen haben eine dauerhaft reversible Dehnfähigkeit von 10 %. Macht Fugenbreiten zwischen 2 und 5 cm :yikes

    Wenn schon auf dem Estrich, dann mit Wandauflageschienen oder -ankern. Aber besser immer vom Estrich entkoppelt!

    OB das allerdings ein Mangel im Sinne eines Verstoßes gegen die aRdT ist, mögen Achim&Co sagen. Ihc würde es so nie ausführen!
     
  13. #13 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ah,

    danke schon mal für die Aussage. Nein, es eilte nicht seiner Zeit. Wir haben Ordnungsgemäß 14Tage funktionsgeheizt, dann kam langsam der Fliesör und danach noch einmal 14 Tage max. Heizstufe, weil der Estrich für den Parkettleger mit 3% noch zu feucht war. Am 02.03.2013 sind wir dann umgezogen.

    Wie es aussieht alles nicht so pralle. Ich möchte auch ungern eine Baustelle haben, nur um o.g Resultat erneut vorzufinden.
    Am besten wäre es demnach der Fliesenleger zieht eine neu Fuge und der Sani bekommt kein Geld mehr. Ich denke mal, um o.g. Missstand abzuhelfen, kämen höheren Kosten als eingehaltene 1650€ zum Zug, oder?

    Ich geh mal davon aus, dass es nicht nach aRdT ist?

    @Herr Dühlmeyer,

    ich möchte Sie korrigieren. Keine Zrittschalldämmung, sondern 100mm Styropor-Dämmung, um den KWL Aufbau unterzubringen.
     
  14. #14 Fliesenfuzzi, 09.09.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... jedesmal wenn eine Wanne auf dem Estrich steht hab ich Bauchweh... Außer sie ist freistehend.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1)
    Glaube ich nicht, denn auf Bild 2 das Karozeugs ist iegentlich eine Systemplatte, die gleichzeitig Trittschalldämmung ist
    2)
    Wäre es nicht i.O., da Rohrleitungsgräben in den Unterdämmungen min. mit 2 cm durchgehend zu überdecken sind!
     
  16. #16 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Achso,

    wie verhält es sich mit der Dusche? Ist unser Einwand gerechtfertigt? Oder muss man sowas hinnehmen? Sani lässt nämlich mitteilen, dass alles ganz natürliche und normale Montagespuren seien, wir sehen dies aber nicht so.

    Und das wir doch endlich in unseren Schädel bekommen sollen, dass das mit der Badeanne auch alles normal sei.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 09.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Keine Ahnung wem die Bauausführung wie gewählt anzulasten ist und wer die Entscheidung traf *so* zu bauen.

    Wenn der Estrichaufbau nachgibt kann der Sanitärinstallateur nichts dafür.
    Bei Versetzen der Wanne stellt man sowas seltenst fest.

    Insgesamt eine sehr unglückliche Situation, die viele Möglichkeiten offen lässt.
    Nachdem da sowieso schon zumindest ein Anwalt an der Täte ist, sieht es nicht unbedingt nach ner gütlichen Einigung aus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast


    Doch ist war, lassen Sie es nicht 100mm sein, mehr als nur die Trittschalldämmung liegt jedenfall darunter, siehe Bilder.

    Den Anhang 45652 betrachten
    Den Anhang 45653 betrachten
     
  19. #19 Gast56382, 09.09.2014
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    @Hr Kaiser,

    scheint leider so. Angeblich sei der Sani an einer gütlichen Einigung interessiert, die so aussieht, dass er noch 1000€ erhält und uns 645€ ablässt und alles andere dann zu akzeptieren sei.
    Generell möchte ich noch erwähnen, dass der Sani von Anfang mit im Boot war. Es war seine Idee, dass man die Wanne so umkleiden könne. Sieht ja auch gut aus. Er hat auch die Dämmung und alles andere mit eingebracht, nur der Estrich kam dann von einem Anderen. Ich bin jetzt nach der Diskussion zur Überzeugung gekommen, dass er bei der Bemusterung (war dort noch im Rohbau) schon hätte sagen soll/ müssen. Entweder Wanne mit Beine und Anker oder Betonsockel, ggf gegen Aufpreis. Schließlich haftet er ja auch dafür. Und die Schuld an andere zu schieben führt hier zu nichts, denn er hat ja auch die Planung der KWL-Rohre und Wasserleitung/ Abwasser und Dämmaufbau zu verantworten...
     
  20. #20 Achim Kaiser, 09.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn er den kompletten Dämmschichtaufbau erstellt hat, dann hat er dafür auch die Verantwortung.
    Ergo ist nur die Frage ob der Estrich keinen Mangel aufweisst.
    Das wäre im Streitfall zu nachzuweisen ....

    So einfach kommt er aus der Sache nicht raus.
    Der *Mangel* ist sichtbar.
    Die Ursache festzustellen ist nicht unbedingt des Bauherren Aufgabe.

    Die Höhe des Dämmschichtaufbaus heilt das Rohrleistungsgewurstel unter der Wanne, wenn die Dämmung im Aufbau korrekt verlegt wurde.

    Nachdem die Wanne in der Mitte durchzuhängen scheint könnte die Wanne auch beim Einbau ne Wölbung nach oben gehabt haben und hat sich durch die Nutzung nun in den Wannenträger abgesenkt. Schon mal ein Richtscheit drüber gelegt ?

    Der Wanneneinbau sieht auch nicht schlecht aus ... im Sinne von *keine grobe Schnitzer* erkennbar.
    Nur in der Summe addieren sich, zumindest so wies aussieht, die Nachgiebigkeiten.
    Einer der Gründe warum ich um Acrylwannen und Wannenträger einen großen Bogen mache aber das ist nur meine Meinung.

    Einen Krieg würde ich deswegen nicht anfangen wollen.
    Wenn sonst alles in Ordnung is, nichts wackelt oder nachgibt ... neu verfugen
    und weitere Schritte vorbehalten sofern sich da ein weitergehendes Schadensbild zeigt.

    Abbruchsanierung geht sowieso immer. Es ist immer nur die Frage zu wessen Lasten (alle anderen Unpässlichkeiten mal aussen vor).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Nach allen Regeln der Baukunst?

Die Seite wird geladen...

Nach allen Regeln der Baukunst? - Ähnliche Themen

  1. Regeln Grenzgarage

    Regeln Grenzgarage: Ich bin mir unsicher ob ich die ganzen Paragraphen und Regeln für eine Grenzgarage in BW richtig verstanden habe. Die Grundfläche darf nicht...
  2. Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990

    Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990: Hallo! Alte DIN-Werke kann man beim Beuth-Verlag bekommen, aber woher bekommt man Informationen über einen damaligen Stand der allgemein...
  3. Außenputz - allgemein anerkannte Regeln der Technik

    Außenputz - allgemein anerkannte Regeln der Technik: Hallo Community, folgendes Problem: unser Haus wurde außen mit mineralischem Putz auf Poroton (Haus) bzw. Beton (Garage) verputzt. So weit, so...
  4. Heizkörper lässt sich nicht regeln

    Heizkörper lässt sich nicht regeln: Hallo ich kann leider nichts zu dem Thema sagen aber hab ne frage... an einer 30 j alten Heizung an den Heizkörpern ist die Regelung defekt...
  5. Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?

    Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?: Hallo liebe Foristen, wir haben uns vor Kurzem ein Reihenhaus gekauft. Die eine Hälfte grenzt direkt an das Nachbargrundstück, das bisher unbebaut...