Welche neue Umwälzpumpe

Diskutiere Welche neue Umwälzpumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte meine Umwälzpumpe in der Frischwasserstation gegen einer Energiepsarende zu tauschen. Verbaut ist derzeit eine...

  1. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Umwälzpumpe in der Frischwasserstation gegen einer Energiepsarende zu tauschen. Verbaut ist derzeit eine Grundfos UPS 25-60. BEi WILO wird mir zb die Pico Strato 25 -1-6 vorgeschlagen.

    Jetzt sagte mir aber jemand das bei der WW-Bereitung es durch eine Energiesparpumpe zu noch längeren Wartezeiten kommen, da die nicht sofort ihren maximalen volumenstrom bringen.

    Gibt es da eine Pumpe die ihr mir empfehlen könnt?

    Gruß
    Blinky
     
  2. #2 mastehr, 09.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum willst Du die Pumpe tauschen?
     
  3. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    Eigentlich war der Gedanke des Energiesparens der Grundgedanke!
     
  4. #4 Achim Kaiser, 09.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vorsicht ....

    Oftmals wurden die *alten* Pumpen durch die FWS-Regelungen leistungsgeregelt.
    Diese Art der Regelung verträgt sich nicht mit den neuen Pumpen.

    Erst klären, dann kaufen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 mastehr, 09.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht sparst Du etwas Strom. Aber finanziell wird sich das wahrscheinlich nie rentieren, falls es denn technisch überhaupz möglich ist.
     
  6. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    Ahh oki, Danke euch!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch ich würde die Pumpe drinlassen, bis sie irgendwann mal kaputtgeht.
    Das kann aber mehrere Energiesparpumpen-Leben dauern...

    Zu bedenken wäre ebenso, wieviel Energieverbrauch und Umweltbelastung die Herstellung so einer neuen Pumpe verschlingt.
    Also können auch notorische Gutmenschen Marketingaktionen einfach Marketingaktionen sein lassen!
     
  8. #8 driver55, 09.09.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man muss doch aber auch die Wirtschaft ankurbeln. Wenn jeder bei jedem Teil so denkt, stehts bald schlecht um sie...
    :)
     
  9. #9 tgaeb01, 10.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ja, deren Kennlinie (dp, V) der vorhandenen entspricht, falls diese passfähig war!
    [​IMG]
     
  10. #10 CityCobra, 13.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2014
    CityCobra

    CityCobra

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Königreich Rhade
    Ich habe im Zuge der Reparatur/Modernisierung unserer Heizungsanlage unsere rund 20 Jahre alte Wilo Zirkulationspumpe mit 31W Verbrauch austauschen lassen gegen folgendes Modell:

    isdochegal


    Hocheffiziente Trinkwasser-Zirkulationspumpe mit automatischen Entlüftungsmodus und Wärmedämmschale
    Maximale Leistungsaufnahme: 3 - 9 Watt

    Ich steuere die Pumpe über eine Zeitschaltuhr, in der Nacht benötige ich nicht sofort heißes Wasser.
     
  11. #11 mike4711, 15.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Das ist Schwachsinn! der Behaupter soll sich mal schulen lassen was die Pumpen können und wie sie korrekt eingestellt werden! Die Elektronik kann soviel mehr als der normale User wirklich wissen will! - Nur vom Fachmann einbauen und einstellen lassen! das ist kein Auto was man kauft, einsteigt und fährt!
    Kriegst auch im Baumarkt - nur fährts dann eben nur im Standgas weil keiner da ist der ihr sagt wann und wie die Gas geben soll!
     
Thema:

Welche neue Umwälzpumpe

Die Seite wird geladen...

Welche neue Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Neue Umwälzpumpe

    Neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen...
  4. Austausch der Umwälzpumpe Festregelset Purmo TempCoFix- Förderhöhe der neuen Pumpe?

    Austausch der Umwälzpumpe Festregelset Purmo TempCoFix- Förderhöhe der neuen Pumpe?: Hallo Forum, ich möchte die bei meinen (3) Festwertregelsets verbauten ungeregelten Umwälzpumpen (Grundfos UPS 15-60 130mm) gegen effizientere...
  5. Sanierung mit neuer FBHz - Mischer und Umwälzpumpe auf jedem Stockwerk sinnvoll?

    Sanierung mit neuer FBHz - Mischer und Umwälzpumpe auf jedem Stockwerk sinnvoll?: Wir haben im Februar ein Haus Bj 1992 gekauft und dieses seither grundlegend saniert, u.a. die Heizanlage. Situation alt: Gasbrenner mit...