ParkettStäbchen lösen sich

Diskutiere ParkettStäbchen lösen sich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen seit 1 Jahr in unserem REH und haben jetzt die Herausforderung, daß im EG die Stäbchen des Parketts sich teilweise...

  1. #1 DannyUr, 09.09.2014
    DannyUr

    DannyUr

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo zusammen,

    wir wohnen seit 1 Jahr in unserem REH und haben jetzt die Herausforderung, daß im EG die Stäbchen des Parketts sich teilweise senken. Das Parkett wurde oberflächlich lackiert. Nachdem wir hierüber unseren GU informierten schickte der eine Firma A, die die Holzfeuchte maß. Diese Firma A stellte fest, daß die Holzfeuchte jetzt höher als zum Zeitpunkt des Verlegens sei. Begründung oder Vermutung wurde nicht geäußert. Nachdem anschließend seitens GU nichts passierte mahnte wir an, gestern war dann eine zweite Firma B da, die meinte, Hebungen und Senkungen seien normal. Ein Stäbchen solle ersetzt werden (und nur dieses, nicht im Verbund). Die Risse an anderen Stellen im Raum bzw. die Dunkelfärbung an den Kanten seien hinzunehmen (Holz arbeitet nun mal...) bzw. selbstverschuldet (NASS gewischt).

    Ich habe keine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs, bin auch Baulaie aber ich möchte ungern, daß mein Parkett von unten schimmelt. Außerdem fehlt mir jegliche Idee, warum die Stäbchen bei korrektem Estrich brechen sollten --> D.h. da ist was faul. Das Ersetzen der Schadstelle ist lokal eher schwierig, außerdem ist dies in meinen Augen nur eine Symptombehandlung. Ich hätte gern gewußt, was da schief gegangen ist und das Problem behoben. Der GU zieht sich auf die von ihm beauftragte Firma zurück und möchte gern nur das eine Stäbchen ersetzen.

    Meine konkrete Frage:

    Gehe ich jetzt ERST zum Sachverständigen und dann ggf. zum Anwalt oder umgekehrt?

    Vielen Dank im Voraus,

    Danny
     
Thema: ParkettStäbchen lösen sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkettstäbchen lösen sich

    ,
  2. parkettstäbchen

    ,
  3. Parkettstäbchen lockern sicch

    ,
  4. parkettstäbschen,
  5. parketstabchen Schimmel
Die Seite wird geladen...

ParkettStäbchen lösen sich - Ähnliche Themen

  1. Rolladenwelle Mitnehmer lose

    Rolladenwelle Mitnehmer lose: Hallo. Der Mitnehmer bzw. Laufring einer Welle eines Rolladens schiebt sich immer wieder von der Achtkantwelle herunter. Ich kann keine...
  2. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  3. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  4. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  5. Fenstergriff lose

    Fenstergriff lose: Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...