Undichtes Flachdach - Sanierung oder anderes Dachtyp?

Diskutiere Undichtes Flachdach - Sanierung oder anderes Dachtyp? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider haben wir am Wochenende einen Wasserfleck im OG unseres REH aus den 70iger Jahren entdeckt. Morgen kommt ein Dachdecker um die...

  1. RK2014

    RK2014

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    leider haben wir am Wochenende einen Wasserfleck im OG unseres REH aus den 70iger Jahren entdeckt. Morgen kommt ein Dachdecker um die schadhafter Stelle zu finden.
    Eine Sanierung des Daches ist sicherlich in den nächsten Jahren angebracht und wir haben uns überlegt, ob ein Satteldach (ohne zusätzlichen Wohnraum) nicht ein bessere Lösung darstellt um:

    1. Kein Flachdach mehr zu haben
    2. Ein überstehendes Dach zum Schutz der Außenfassade und Fenster zu haben
    3. Damit verbunden auch außenliegende Regenrinnen/-rohre zu haben und Wasser für den Garten auffangen zu können
    4. Platz für eine Fassadenisolierung zu haben (bestehende Atika Dachumrandung lässt dies nicht zu)
    5. Schräge für die Anbringung von Solarzellen für eine zukünftige solare Warmwasserbereitung zu haben.

    In unserem Wohngebiet sind bereits Reihenhäuser mit Satteldächern aufgestockt worden (mit Wohnraum).

    Alternativ ein Pultdach.

    Macht das Sinn, wesentliche Mehrkosten zu einer FD Sanierung??
     
  2. #2 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein macht keinen Sinn, weil keiner deiner Aufgeführten Punkte wirklich ein Kredo ist aus dem Flachdach ein Satteldach zu machen. Unnötig, teuer, unwirtschaftlich und unpraktibal. Lieber das Geld nehmen, das Dach anständig ausführen und kontrollieren lassen und sich die nächsten 30 Jahre freuen.
     
Thema:

Undichtes Flachdach - Sanierung oder anderes Dachtyp?

Die Seite wird geladen...

Undichtes Flachdach - Sanierung oder anderes Dachtyp? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  2. Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?

    Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?: Hallo zusammen! Wir haben vor gut 4,5 Jahren eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und extensiver Dachbegrünung von einem Bauträger gekauft und...
  3. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

    Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  4. WU-Flachdach undicht

    WU-Flachdach undicht: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: ich wohne seit zwei Jahren (Eigentum) in einem Neubau im Endgeschoss in Hamburg. Gebaut wurde ein...
  5. Flachdach erste Lage undicht.

    Flachdach erste Lage undicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir bauen ein Haus mit einer Flachdachgarage (6x9) mit 3xLagen. Dadurch, dass mein Verblender erst in ein paar...