Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?

Diskutiere Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Balkendecke mit Fehlboden, darauf 10cm Quarzsand, auf der Balkendecke Spanplatten. Der leeren Bereich unter dem Fehlboden bis zum...

  1. #1 Jenssein, 09.09.2014
    Jenssein

    Jenssein

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Guten Tag!

    Balkendecke mit Fehlboden, darauf 10cm Quarzsand, auf der Balkendecke Spanplatten.

    Der leeren Bereich unter dem Fehlboden bis zum unteren Abschluß den Deckenbalken, darf man den mit Steicoflex dämmen?

    Die Räume darüber und drunter sind beheizt.

    Sollte ein Raum mal nicht mehr beheizt werden, muss dann vom unteren Raum eine Dampfbremse an die Decke?

    Ich finde dazu sehr wenig im Internet.

    Vielen Dank!

    Jens
     
  2. #2 Jenssein, 09.09.2014
    Jenssein

    Jenssein

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Ich muss noch was nachtragen.

    Unter den Deckenbalken befinden sich vollflächig Bretter.

    Dampfbremse möchte ich ungern auf- oder anbringen. War auch noch nie eine drauf und die Balken waren absolut in Ordnung.

    Es stellt sich für mich die Frage, ob der leere Bereich (4cm bis 6cm) eine notwendige Bedeutung hat (Feuchteschutz).

    Danke noch mal.

    Jens
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    was soll das bringen?
     
  4. #4 Jenssein, 09.09.2014
    Jenssein

    Jenssein

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Wärmedämmung und normaler Schallschutz.

    Ist halt die Frage, wenn man dies macht, ob es wegen Feuchteschutz schädlich wäre.

    Gruß
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wenn oben und unten geheizt wird, was bringt dann die Wärmedämmung dazwischen?
    Schalldämmung nur mit Steicoflex alleine wird auch nicht viel bringen.
     
  6. #6 Jenssein, 09.09.2014
    Jenssein

    Jenssein

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Weis ich auch nicht.
    Ich habe es halt offen, den runter gerisselten Dreck weg gemacht und gesäubert.

    Schallschutz ist durch den auf dem Fehlboden befindlichen Quarzsand (Gewicht gegeben).

    Jetzt werden beide Zimmer geheizt. Das muss aber in Zukunft nicht unbedingt so sein.
     
  7. #7 Inkognito, 10.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein gedämmter Übergang zwischen beheizten und niedrig beheizten Zonen kann sinnvoll sein, siehe DIN 18599. Je nach Temperaturdifferenz lohnt eine Betrachtung des Taupunkts.
    Auf den Einbau einer Dampfbremse würde ich nach Möglichkeit verzichten wollen, wenn Sie diese nicht sachgerecht anbringen können - also auf der warmen Seite unter Berücksichtigung der Bauteilanschlüsse. Einfach eine Folie anbringen, von der man z.B. glaubt, dass nix schief gehen kann, weil der Name glauben macht, dass sie intelligent sei - und das noch irgendwie - ist selten eine gute Idee.

    Der zusätzliche Schallschutz, den Sie sich erhoffen, wird sehr gering ausfallen.
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Es kommt nicht nur auf das Gewicht an, sondern auch auf die Entkopplung der Bauteile.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt. Im obigen Fall könnte durch Dämmen der Hohlräume der Schallschutz etwas verbessert werden, weil diese "Resonanzkörper" dann entfallen.

    Taupunkt sollte kein Problem sein, so lange beidseitig beheizt und annähernd gleiche Temperaturen zu erwarten sind, und keiner der Räume mit einer übermäßigen Luftfeuchtigkeit belastet ist.
    Sollte die Nutzung in Zukunft anders ausfallen, dann wäre eine Dampfsperre nachzurüsten. Soll die Dampfsperre gleich mit ausgeführt werden, dann ist darauf zu achten, dass die Ausführung fachgerecht erfolgt. Das klingt immer so einfach, ist in der Praxis jedoch bedeutend schwieriger.
     
  10. #10 Jenssein, 10.09.2014
    Jenssein

    Jenssein

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Danke an alle!

    Darf ich dennoch auf eine Teil meiner Frage zurück kommen?

    Hatte der Hohlraum zwischen Fehlboden und unterer Decke (also Balkenunterseite) einen besonderen Grund bezüglich Trockenheit, oder ist das so, weil es bautechechnisch nicht anders ging?

    Laut U-Wert Rechner ist dies "Trocken", auch wenn die obere Wohnung kalt wäre. Das Problem beim U-Wert Rechner ist nur, dass auch alles korrekt eingeben werden muss.

    Danke noch mal an alle. Alle Meinungen sind mir sehr Wichtig gewesen!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute mal, man hat einerseits an die Last der Decke gedacht, und andererseits nur das Notwendigste getan.
     
Thema: Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlboden nachträglich dämmen

    ,
  2. fehlboden dämmung

    ,
  3. fehlboden dämmen

    ,
  4. fehlboden dämmen von unten,
  5. Fehlbodemdecke dämmen,
  6. wie dämme ich eineZwischendecke mit fehlboden richtig,
  7. großer Hohlraum unter blindboden,
  8. dämmung unter fehlboden,
  9. hohlraum fehlboden
Die Seite wird geladen...

Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren

    Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren: Wir haben ein Gebäude aus den 1930er erworben. Der Zustand ist gut. Der vorherige Eigentümer hat auf die Decke über EG (Holzbalkendecke mit...
  2. Fehlboden durch OSB unterhalb der Holzbalken ersetzen

    Fehlboden durch OSB unterhalb der Holzbalken ersetzen: Hallo, ich habe mir vor wenigen Monaten einen Altbau aus dem Jahr 1931 gekauft und bin diesen am sanieren. Ich habe die Zwischendecke...
  3. Holzbalkendecke sanieren

    Holzbalkendecke sanieren: Hallo an alle Wissenden! als ewig stiller Mitleser habe ich mich nun mal entschlossen, mich zu registrieren und gleich eine Konkrete Frage in...
  4. Neubau Holzbalkendecke, Frage zum Fehlboden

    Neubau Holzbalkendecke, Frage zum Fehlboden: Hallo, ich habe eine Frage zur Konstruktionweise einer Holzblakendecke mit Fußbodenheizung. Ist ein Fehlboden mit Sandschüttung nötig, wenn auf...
  5. Schalldämmung Fehlboden

    Schalldämmung Fehlboden: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus (Bj 1950) zu renovieren. Da ich leider wegen Hozwurmbefall des Fehlbodens und der Tragbalken...