ist das normal?

Diskutiere ist das normal? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meinem schlüsselfertigen Reiheneckhaus wurde gerade das Dach gemacht. Der runde Kreis(sehe Bildanhang) mit den goldenen Schrauben soll...

  1. #1 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    an meinem schlüsselfertigen Reiheneckhaus wurde gerade das Dach gemacht. Der runde Kreis(sehe Bildanhang) mit den goldenen Schrauben soll so bleiben und das Dach ist nicht eben(sehe Bildanhang) [​IMG], eine Seite steht ab ca 1-2cm[​IMG].Ist das in Toleranz Bereich?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  2. #2 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zur Tolleranz kann ich jetzt nichts sagen. Ich bezweifel aber, dass die Nägel die Firstscheibe da dauerhaft am Platz halten werden. Altbau? Neubau?
     
  3. #3 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Neubau! das sieht so provisorisch aus! Bauleiter sagte, das bleibt so...! Gibt's da andere Alternative oder wird das noch verdeckt?

    was ist mit dem Dach, eine Seite ragt da was raus seitlich.

    Bauleiter sagte, man kann das verschieben etwas

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #4 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sind das gerillte Nägel? Zufällig ins Hirnholz geschlagen? Wenn ja, soll dein Bauleiter dir mal die Auszugswerte für die Konstruktion liefern. Bei klatsch nassen Latten kannst das auch haben, dass der Nagel wandern geht. Meine Alternative wäre da wohl ne Spenglerschraube oder aber schwarze Fassadenbauschrauben 4,5x x cm, VA anthrazit lackierter Kopp. Zu bekommen z. B. bei Schm*ßer.

    Was da passiert ist? Maximale Unlust! Entweder hat auf einer Seite das Schnürmaß nicht zur anderen Seite gepasst, man war zu doofe die Flucht von dem einem Giebel auf den anderen zu übertragen oder man hat sich mit dem nachfolgenden Aufbau verrechnet um Summe X.

    Darf man fragen wer da Bauleiter ist? Von dir beauftragt? Von der Baufirma? Etwas, sind für mich im Millimeterbereich. Das da sind aber, sicherlich 1,5-2 cm... Das schon ne Hausnummer. Die Ortgänge bekommt man nachträglich vielleicht noch in die Flucht (ziehen der Deckung). Deine Unterschläge werden so sicher nicht mehr zueinander finden...
     
  5. #5 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Bauleiter vom Bauträger. auf der anderen Seite (4 Reihenhäuser insgesamt), ist alles ok. Aber die Firstscheibe sieht mehr wie billig aus!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  6. #6 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und du glaubst ernsthaft, dass der Mensch in DEINEM Interesse handelt? Ich meine, lies dir dein Thema noch mal durch und schau mal wie der BL dich abbügelt. Wer sich da gut beraten fühlt, der soll glücklich mit werden.

    Du bekommst, was du beauftragt hast. Da es vermutlich ne pauschalisierte Bauleistung sein wird, ist das Nachvollziehen, von dem was man mit seinem Geld bezahlt hat schwierig. Billig, im Vergleich zu nem Firstanfänger oder Ender - mag sein. Grundsätzlich Ramsch? Nein.

    Aber bevor du jetzt mit den Füßen stampfst, das sind geringe Mängel, wenn man die Optik überhaupt bemängeln kann. Liegt wohl auch zum Teil wie hoch von der Straßenansicht der First liegt. Wenn die Scheibe fliegen geht, dann muss der DD wohl noch mal ran.
     
  7. #7 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    ich fahre morgen früh nochmal zur Baustelle, da steht auch DD Adresse, die für Dacharbeit zuständig ist. ich werd denen auch noch Bilder von ihrer tollen Arbeit per Email senden...wenigstens hätten sie schwarze Schrauben nehmen können, wenn schon so ne billige Firstscheibe angebracht. BL sagte, er lässt sie nachbessern, da die DD noch ran müssen wegen den Dachrinnen. Naja, wer's glaubt wird seelig...Hoffnung stirbt zuletzt. Für eigenen Baugutachter hab ich leider kein Geld mehr, da das Haus mich mehr kostet als geplant(Sonderwünsche usw)...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. #8 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Moment! Du hast keinen Auftrag mit dem DD! DEIN Ansprechpartner ist dein Bauträger/Bauleiter. Beschwerden gehen, wenn dann an den!

    Wenn du dafür kein Geld mehr hast, dann musst du mit dem "Pfusch" oder nicht Pfusch leben. Außer hier äußert sich noch einer zur Toleranz mit entsprechender DIN Zitierung.
     
  9. #9 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    BL sagte, es liegt noch in Toleranz... aber klar, er kommt ja auch vom Bauträger. Also schlechte Idee Email an DD mit den Bildern zu senden
    ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #10 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Wie macht die Musik. Du hast dem DD gegenüber null komma garnix in der Hand. Natürlich sollst ihm nicht in Arsch kriechen aber auch nicht "Ey du dumme Pappnase, was hast da denn fürn Scheiß verzapft? Dat kann ja mein 3 Jähriger Sohn besser, du Stümper! Wenn du das nicht gleich behebst, dann knallt es im Karton."

    So solltest du nach Möglichkeit garnicht auftreten. Aber ich glaube, dass auch deine Email nicht viel Erfolg haben wird.
     
  11. #11 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    also erste und letzte Station ist der Bauträger - BL selber...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  12. #12 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Werk funktioniert, wenn es auch scheiße aussieht. Aber es erfüllt den Zweck. Dach ist dicht, Scheibe gewährleistet die Belüftung, Überstand ist vorhanden. Wie willst du, wenn nicht mit entsprechender DIN kommen? Ich kenne sie nicht, bin auch kein SV. Was aber willst du jetzt an Kosten verursachen, bevor du bekommst was du willst?
     
  13. #13 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    DIN im Sinne, was meinst du damit genau?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  14. #14 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  15. #15 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    das kenn ich doch... dachte das wäre was spezielles bezüglich Dach...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  16. #16 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die gibt es auch für das Dach und da könnten sowas wie Tolleranzen drin stehen. Ich mach mir jetzt aber nicht die Mühe die durchzugehen und rauszusuchen. Zumal ich die meißten DIN garnicht hier liegen hab.
     
  17. #17 baufix 39, 09.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    versteh nicht wie man bei der Murkserei auch noch über DIN, Toleranzen diskutiert, ist schlichtweg Murks
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sieht Scheisse aus, ist aber kein Murks. Obs wirklich Murks ist, muss man sich von Nahem anschauen ... solange sieht's ertmal nur Scheiße aus ...
     
  19. #19 Liverpool, 09.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    um das versetzte Dach, nicht den Kreis, gerade plan machen, müsste man alle wieder lösen oder reicht so gut wie zu verschieben?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  20. #20 Kalle88, 10.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auf welcher Grundlage soll er denn mit dem BL diskutieren? Er sagt ist scheiße, BL sagt in der Toleranz und nun? Also muss was handfestes her, das sollte im Regelfall die DIN sein.

    Das habe ich dir schon geschrieben. Den Versatz der Ortgangssteine kann man relativ leicht beheben. Nur liegt dann eine Seite am Unterschlag/Stinrbrett was auch immer an und die andere Seite steht dann entsprechend ab. DAS zu begradigen erfordert die Demontage des Unterschlages und den Flucht gerechten Wiedereinbau.

    Wenn dein BL sagt, es liegt in der Toleranz, dann soll er dir das entsprechende Regelwerk zeigen, in dem die Toleranz behandelt wird und SEINE Aussage stützt. Kann er das nicht, dann würde ich weiterhin auf den Mangel bestehen und das Werk SO nicht abnehmen.
     
Thema: ist das normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstendscheibe montieren

    ,
  2. firstendscheibe fehlt

    ,
  3. braas achat 12v firstendstein

    ,
  4. firstscheibe,
  5. firstendscheibe weg,
  6. Wozu Firstscheibe
Die Seite wird geladen...

ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...