Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

Diskutiere Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere...

  1. #1 Bucky2k, 09.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Bauexperten,

    bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere Grundrisse, entnommen einem uns gefallenen Typhaus, enthält rel. viele Verkehrsflächen und die anfängliche Kritik haben wir zum Anlass genommen, uns ein halbes Jahr Zeit zu nehmen und mit verschiedenen Architekten zu sprechen.
    Daraus hervorgegangen sind die angehängten Zeichnungen, die ohne Frage weiterhin einige Kompromisse darstellen. Uns und den Architekten ist es nicht gelungen, es besser aufzuteilen. Der Entwurf gefällt uns so wie er ist heute und wir würden Ihn auch so realisieren.

    Erfolglos zu optimieren versucht haben wir:
    • das kleine/ungünstig aufgeteilte Bad im OG (so ziemlich jede uns bekannte Treppenvariante und Position gibt es in unseren verworfenen Versionen, keine hat überzeugt)
    • der relativ schmale Eingangsbereich, der uns für einen akzeptablen Raumeindruck beim Eintreten zu einer offenen Kellertreppe nötigt
    • eine ungünstige Kellerraumaufteilung, wenn die Wände wie vom Architekten gewünscht unter den tragenden Wänden des EG platziert werden -> zu kleiner HA-Raum und ein verwinkelter Werkstattraum
    • im Verhältnis zur Hausgröße große Flure, besonders im engen OG

    Von uns gewollt ist:
    • Grundsätzliche Anordnung/Ausrichtung der Räume Küche, Wohnen, Büro, HWR und Bad
    • Die 45° Wandabschnitte, speziell beim Büro und Elternzimmer, zugunsten langer Blickwege/optischer Weite im Haus anstelle von Labyrinth-Enge
    • 4 Schlafzimmer im OG, was bei der Hausgröße etwas eng wird (~10qm Räume)
    • Die Fensterpositionen (Bodentief/untereinander und optisch zwischen den Geschossen verbunden durch Fassadenelemente)
    • Hausposition/Carport auf Grundstück
    • Der Futterkasten/Wintergarten
    • Die Satteldachgaube (als Alternative zur Dreiecksgaube)

    Vorgegeben durch den B-Plan:
    • Satteldachhaus mit max. Gaubenbreite von 1/3 der Dachlänge


    Der Basis-Grundriss des uns bis heute gut gefallenen 9,12 x 11,12m Musterhauses (hier) passt nicht, da unser Grundstück und die Carportposition den Eingangsbereich auf die andere Seite zwingen. Bloßes Spiegeln von Eingang und G-WC erzeugt einen unschönen langen Flur mit nur 1,00-1,20m Breite. Wir haben deshalb die Treppe umhergeschoben bis zur aktuellen Position und das Haus um 38cm auf 11,5m verlängert. Die Wohnfläche ist aber wegen der großen Verkehrsbereiche gleich geblieben.

    Ich bin mir sicher, einige werden denken: „Blöder Entwurf, saublöder Entwurf, taugt nix, ich bin da raus“. Ich hoffe aber andere haben noch den einen oder anderen guten Hinweis, wie der Platzbedarf von Treppe und Fluren minimiert werden kann, um z.B. das Badezimmer zu vergrößern und den Eingangsbereich nicht zu schmal/tunnelartig werden zu lassen.

    Vielen lieben Dank

    Sascha
     

    Anhänge:

    • Grndstk.jpg
      Grndstk.jpg
      Dateigröße:
      49,6 KB
      Aufrufe:
      736
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      63,9 KB
      Aufrufe:
      1.444
    • KG.jpg
      KG.jpg
      Dateigröße:
      51,4 KB
      Aufrufe:
      630
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      78,7 KB
      Aufrufe:
      1.565
    • Nord.jpg
      Nord.jpg
      Dateigröße:
      24,3 KB
      Aufrufe:
      602
    • West.jpg
      West.jpg
      Dateigröße:
      33,5 KB
      Aufrufe:
      592
  2. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Hmm schwierig, ich finde den orginalen Kataloggrundriss besser als deinen.
    Frage: wofür benotigt ihr den großen hwr im EG wenn ihr einen Keller habt?
    Ein Kinder oder das Gästezimmer mit dem Büro im EG kombinieren, oder einzeln und das ganze wird großzügig und enspannt die Situation im OG. Die Küche ist ja auch nicht gerade klein.
     
  3. #3 Bucky2k, 09.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hi Beezle,

    der originale Grundriss ist ausgewogener, ja. Da aber HWR, Küche und Wohnen an seinem Platz bleiben soll, ist nur der Eingang falsch gelegen weil unter dem Carport. Einfach spiegeln klappt leider nicht wegen der zurückgesetzten Wand im Wohnzimmer. Daher mussten wir ganz ummodeln.

    Der HWR muss nicht so groß, aber das Bad darüber muss eher größer denn kleiner werden. Die Küche ist groß geworden, da wir die HWR zu Lasten des direkten Zugangs aus dem Flur (nicht schlimm) nach unten geschoben haben.

    Ich schnapp mir mal einen Zettel und versuche mich an deiner Idee mit der Kombination Gäste/Büro.

    Gruß

    Sascha
     
  4. #4 Gast036816, 09.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    falsche vorgehensweise und falsche vorlage.

    gute entwürfe gelingen am besten ohne vorlage, anregungen sind zugelassen!
     
  5. #5 Bucky2k, 09.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hi Rolf, was meinst Du mit Anregungen sind zugelassen? *edit*: nun hab ich es kapiert... Anregen lassen haben wir uns von ca. 100 verschiedenen Grundrissen. Am Ende ist es dieser geblieben...

    Zu Anfang haben wir uns selbst an einem Grundriss versucht, mangels Erfahrung aber wenig erfolgreich. Typischerweise passten die Fenster nicht oder Innen war was verkehrt. Unsere einzigen Vorgaben zu Anfang waren eigentlich nur ~150qm, die Zimmeranzahl, Keller, Wintergartenersatz/Futterkasten, Satteldachhaus mit Rechteckgrundriss. Der ursprüngliche Wunsch 8,5 x 12m klappte dann mangels Hausbreite hinten und vorne nicht, daher zurück zu 9x11,5.

    Gruß

    Sascha
     
  6. #6 toxicmolotow, 09.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das Ausparken mit dem Auto stelle ich mir interessant vor. Jedes mal um die Hausecke rum und rückwärts durch die Ausfahrt noch auf die Straße. Irgendwie ist entweder der Weg auf dem Grundstück zu lang oder der Rangierplatz zu klein bemessen. Es sei denn man fährt nur Rad, Motorrad oder Smart.
     
  7. #7 Bucky2k, 09.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Auffahrt können wir hoffentlich noch eine Breite nach "unten" setzen. Der angedeutete Radius dort gehört zu einem Wendekreis, auf den wir dann direkt auffahren würden. Wir wohnen in einer Sackgasse. Ansonsten hast Du recht, das Haus müsste noch etwas in den Garten gerückt werden zugunsten der Einfahrt.
     
  8. #8 Gast036816, 09.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es bleibt die falsche vorgehensweise! anregungen holst du nicht, du kopierst hier ein stück und da ein stück.
     
  9. #9 Bucky2k, 09.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich gebe ja zu, dass der jetzt "finale" Entwirf nach 9 Monaten Wändeschieben wieder fast wie eine Kopie des Erstentwurfes aussieht. So ganz kann man sich von einer ersten Idee ja nicht wieder lösen. Aber zwischendrin haben wir ganz andere Entwürfe generiert und besprochen, auch Vorschläge frei von Vorlage von Architekten auf Basis unserer Anforderungsliste. Aber da war leider nichts passenderes (aus unserer Sicht) dabei...

    Am Ende ist es halt ein Zimmer im OG zu viel für die Hausgröße und unseren Geldbeutel, um sich Entwurfstechnisch frei entfalten zu können. Mit 3 Schlafzimmern oben gab es hunderte schöne Mustergrundrisse und Treppenvariationen. Auch der Gedanke das Gästezimmer in den vollgedämmten Keller zu verfrachten war da. Dies fanden wir aber letztlich auch wenig reizvoll.

    Am Ende gefällt uns der Entwurf ja wie er ist - auch wenn er ein paar Schwächen hat. Schön wäre die eine oder andere Sache noch ein wenig zu entschärfen.

    Gruß

    Sascha
     
  10. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Naja, wenns nicht passt, dann muss man halt einen anderen Grundriss nehmen.
    Irgendein Krimskrams und Klinkersteine mit symmetrisch angeordneten dunkelen Fenstern. Sowas kann man genauso gut in 9,23*11,05 bauen. Oder in 8,71*12,35. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Rechteck von ca. 100m² auszugestalten.

    Blöd halt nur, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist. Dann ist es eben wie mit der Hose: Wenn man die blind kauft, ohne zu gucken ob man reinpasst, dann zwickt sie womöglich. Oder passt gar nicht. Shit happens.

    Mich würd ja mal interessieren wie der Wäscheabwurf aussehen soll: Loch im Boden, zu dem man dann hinkrabbeln muss, damit man sich an der Dachschräge den Kopf nicht stösst? Wieviel Stehhöhe hat man im Bereich des WC im OG? Sieht irgendwie aus, als ob da auch regelmäßíge Schläge von der Dachschräge an den Hinterkopf drohen. Immerhin freut sich vermutlich die Reinigungskraft, dass oben keiner mehr im Stehen pinkelt - weil man da einfach nicht stehen kann...

    Und warum steht die Waschmaschine im Keller - obwohl der Hauswirtschaftsraum im EG ist? Da würde sie doch prima reinpassen. Welche Hauswirtschaftsarbeiten finden da sonst statt? Oder ist es doch nur eine Speisekammer/Abstellraum - die man da prima wegrationalisieren könnte?
     
  11. #11 einguterbau, 09.09.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Aus meiner Sicht ist der Entwurf deutlich verbesserungswürdig. Eingang, Küche, Bad EG, Bad OG, Flur, HWR, Gästezimmer (in welchem Bereich kann man dort stehen), Zufahrt/ Pos. Carport/ Pos. Eingang.. Habt ihr geprüft, welche Höhen ihr im OG wo habt? Wäscheabwurfschacht im Kriechgang erreichen oder schon verdeckt durch Schräge? WC OG in gebückter Haltung erreichen? Gästezimmer im Sommer entweder dunkel oder heiß oder beides? WC EG mit Stolperfalle Dusche?

    Empfehlung: Entwurfsprozess neu starten, Voraussetzung: Flexibilität bei den eigenen Vorstellungen ("von uns gewollt"). Ein guter Entwurfsprozess lebt davon, dass eigene Positionen überdacht, in Frage gestellt und ggf. verändert werden, falls dadurch insgesamt Vorteile generiert werden.
     
  12. #12 einguterbau, 09.09.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    ok, ziesel war schneller.
     
  13. #13 Bucky2k, 09.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Huch, wo soll ich dem Herrn Studenten denn zuerst Antworten?

    -jepp, Klinkersteinchen, schwarze Fenster, dazu noch symmetrisch - voll Mainstream und gefällt

    - unterschrieben ist garnix und die Hose sitzt auch gut

    - Badezimmer ist die Baustelle, die Objekte sind "reingeklatscht" um zu sehen wie viel Platz sie einnehmen - denk Sie Dir bitte sofern möglich weg

    - WM und TR passen in den HWR, sollen aber in den Keller. Und ja, oben ist ne Speisekammer, die m.M.n. nur Leute die noch nie selbst gekocht haben wegrationalisieren oder gar in den Keller verfrachten. Oder was schwebt Dir hier vor? Platzproblem sehe ich im OG, nicht im EG
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Unsere Speisekammer ist der Supermarkt :) - Ich finde auch - "zu viel Platz" im EG zu eng im OG.
    Warum so ne große Küche wenn der Essbereich im Wohnzimmer zu sein scheint? Freistehende Küche? Wenn die Küche schon so groß ist, verstehe ich den Sinn einer extra "Speisekammer" noch weniger?! Ich würde eher versuchen HWR zu "entsorgen", Küche kleiner zu machen, evtl. Büro hoch, Schlafzimmer runter - und meinen Kindern größere Zimmer gönnen. Immerhin gönnt Ihr euch auch eine große Küche + Wohnzimmer.
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn Speisekammer - dann sinnvoll... 6m² für maximal 3m Regal/Schrank (~1,5m² Stauraum vs. 4,5m² Flaniermeile davor) sind ein bisschen arg platzverschwenderisch. Gerade zusammen mit nochmal locker 20m² Küche. In der Küchengröße kann man - bei gescheiter Planung - schon einiges an Vorräten unterbringen.

    Im übrigen: Auch wenn man kocht, kann man sich ohne Speisekammer organisieren. Und gerade wenn man in ein kleines Haus viele Wohnräume reinpferchen will tut man gut daran, platzoptimiert zu planen. Was bringt dir der großzügige Speiselagersaal - wenn dafür die wirklichen Wohnräume unbrauchbar werden?
    Ich sehe die im ganzen Haus. Aber wenn oben Platzprobleme sind und das Haus nicht größer werden soll - dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Verteilung der Räume im Haus zu überdenken. Und dabei ist es hilfreich, zu analysieren wo in anderen Geschossen noch verschwendete Flächen existieren.

    Und in einem 150m²-Haus sind 30m² für Küche-Vorrat eben schonmal ~20% des Hauses. Das ist vielleicht ein bisschen arg überdimensioniert - und damit vielleicht einer der Ursprünge allen Übels. Der Flächenverbrauch an der einen Stelle hängt mit der Flächenknappheit an anderer Stelle irgendwie zusammen. Eigentlich logisch, oder?
     
  16. #16 feelfree, 09.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Leider hast du vom ersten Thread genau gar nichts gelernt.
    Sonst wärst Du mit deinem Grundstück und Raumprogramm zum Architekt. Und der hätte dir ein passendes Haus geplant.
    Stand heute hast du ein maximal unpassendes Haus - wie du ja auch selbst erkannt hast - mit mehr Kompromissen und Unzulänglichkeiten als der Original Katalog-Grundriss.

    Lustig ist, dass in deiner "ist gewollt Liste" Dinge auftauchen, die eben NICHT gewollt sind: zu kleine Räume im OG, falsche Haus/Carport-Position mit der man nicht vernünftig Ausparken kann, 45 Grad Wände die nur nötig sind weil's eben sonst an allen Ecken zwickt.

    Eigentlich hasse ich die Standard-Antworten der hier anwesenden Architekten. Aber hier sehe ich auch keinen anderen zielführenden Weg als: zurück auf Los. Jetzt.
     
  17. #17 Bucky2k, 10.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    @ feelfree:
    Nichts gelernt ist doch quatsch und wieder so ein rausgehauener Forenspruch. Ich habe mich damals auf dem Absatz umgedreht (obwohl es um eine Frage zu Baugrenzen und nicht Entwürfen ging) und mit einigen ach so tollen Architekten gesprochen. All eure Punkte sind nachvollziehbar, ohne Frage. Aber dann habe ich Pechvogel im Hamburger Raum genau die falschen Architekten für eine Zusammenarbeit herausgesucht. Dann im Wesentlichen ist das, was ihr da seht, dass Ergebnis des ganzen Aufrisses über die letzten Monate. Etliche Treffen, dann erstmal viele kluge Sprüche und nach 4 Wochen Wartezeit Entwürfe als Ergebnis mit Mängeln an allen Ecken und Kanten. Am Ende waren wir wieder bei unserem oder ähnlichen Entwürfen. Sind denn die ganzen guten Architekten hier im Forum beschäftigt oder was?

    Gerade die hochgelobten, kreativen Kollegen kamen mit einem "Murks" um die Ecke... Da war echt alles dabei. Ich bin langsam etwas skeptisch was die wohlgemeinten Sprüche angeht. Denn die Architekten (nicht GÜ) hier vor Ort konnten nichts davon umsetzen was laut eurer Darstellung kein Problem darstellen müsste.

    Aber hier sind ja schon einige gute Hinweise für mich genannt worden. Ob ein komplett anderer Grundriss die Lösung ist? Noch habe ich ihn - wie auch die letzten Monate - nicht vor Augen.

    Gruß

    Sascha
     
  18. #18 Bucky2k, 10.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht - das Haus ist voll von verschwendeten Flächen. Flur OG mit Luftraum, große Küche plus HWR, welcher nur Durchgang nach draußen, Vorräte und Waschbecken beherbergt. Aber Reduktion dieser Flächen allein bringt noch keinen neuen Raum. Die Treppe muss wieder woanders hin. Ein anderer Entwurf, der nicht ganz schlecht war, hängt unten an. Hier ist aber das Gästezimmer klein, die Küche klein (etwas vergrößern ist noch drin, da HWR wieder zu groß angesetzt) und wir haben oben einen Abstellraum den keiner braucht. Das Büro ist für diesen Zweck viel zu groß - bietet aber in fernen Zukunft die Verlegung eines Schlafzimmers. Viel Verkehrsfläche aber auch hier und das Bad ist auch wieder schlecht gestaltet, sobald die Fenster EG/OG übereinandergerückt werden...
     

    Anhänge:

    • MSEG.jpg
      MSEG.jpg
      Dateigröße:
      74 KB
      Aufrufe:
      398
    • MSDG.jpg
      MSDG.jpg
      Dateigröße:
      69,8 KB
      Aufrufe:
      352
  19. #19 Norderstedter, 10.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    OK, irgendwo musst Du Abstriche machen, wie Du ja schon selbst schreibst. Die ganzen anderen, die Dir "zurück auf Los raten" liegen vermutlich richtig, wenn Du eine Chance haben will um wirklich alles "perfekt" unterzubringen. Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht mal den Grundriss angeklickt. Aber der zweite zitierte Satz scheint für mich schon eine Schlüsselfrage auszumachen: Muss das Gästezimmer wirklich eine so hohe Wohnqualität mit Blick ins Grüne haben? Sollen im Gästezimmer evtl doch 50% der Zeit die Schwiegereltern wohnen oder warum stellt Ihr da so hohe Ansprüche? Mir scheint, wenn es diesen Anspruch nicht gäbe, dann hätte Ihr viele Probleme schon gelöst, oder? Kleiner Tip von meiner Seite: Schreibt Euch eine Wunschliste auf, unterteilt es in "must have" und "nice to have" und dann mal gucken was für den Geldbeutel machbar ist.
     
  20. #20 Bucky2k, 10.09.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ja, das eine Zimmer extra da oben, wenn auch etwas häufiger durch Schwiegereltern bewohnt, bringt vieles durcheinander. Kombination von Büro und Gastzimmer? Büro im Keller? Zurück auf Los ist eine gute Idee. Aber es ist ja nicht so, dass wir dies nicht im Januar gemacht hätten. Es wäre nun eine neue Runde, ein neues halbes Jahr, neue Architekten in der Hoffnung, dass es diesmal besser wird. Die Wunsch-/Mussliste haben wir. Vielleicht müssen wir uns aber in der Tat vom größten Quertreiber trennen oder aber mit den Kompromissen leben.
     
Thema: Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5m satteldachgaube

Die Seite wird geladen...

Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung? - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  2. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...
  3. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  4. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  5. Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion

    Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion: Liebes Forum, nachdem ich hier schon die eine oder andere "Einzelfrage" gestellt habe, geht es nun ans Eingemachte. Kurze Schilderung des...