Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

Diskutiere Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das Haus ist so groß nicht und das Satteldach schränkt oben doch sehr ein. Ich würde nochmals bei Büro, Schlaf- und Gästezimmer ansetzen. Wie alt...

  1. #21 Annette1968, 10.09.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das Haus ist so groß nicht und das Satteldach schränkt oben doch sehr ein. Ich würde nochmals bei Büro, Schlaf- und Gästezimmer ansetzen. Wie alt sind Eure Kinder. Muss man (noch) auf einer Etage schlafen. Oder ist es angesichts der drohenden Pubertät nicht vielleicht sogar sehr reizvoll, möglichst viel Distanz zwischen Elternschlaf- und Kinderzimmer zu bringen?

    Wieviel Zeit verbringt man im Arbeitszimmer? Echtes Homeoffic oder "nur" das private Surf- und Buchhaltungszimmer?

    Wann hält sicher euer Besuch im Gästezimmer auf? Meine (Schwieger-) Eltern sind dort praktisch nur zum Schlafen. Als Aufenthaltsraum wird er quasi nie genutzt. Konnte also auch ein hell und freundlich gestalteter Kellerraum sein.

    Ich habe auch schon Häuser gesehen, in denen der Keller quasi etwas größer als das Haus war und so eine lichtkuppel in den Garten bekam. Ob sich das rechnet?
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nein, du hast vermutlich einfach nur dein Kataloghaus mitgenommen und nach Wändeschubsen gefragt, nicht nach einer freien Planung. Jedenfalls erweckt der neu eingestellte Entwurf den Eindruck exakt identischer Aussenmaße... Du hast mit feststehenden Aussenwänden angefangen - und damit von vornherein den Lösungsraum erheblich eingeschränkt. Gewissermaßen die Planung einer Altbausanierung - und das, wo es das Haus noch gar nicht gibt. Das Ergebnis hingegen kann - prinzipbedingt - nicht besser sein als das einer Altbausanierung. Eher schlechter - weil man beim Altbausanieren ja oft trotzdem noch ein zwei Modifikationen an der Hülle vornehmen kann... Wenn die Aussenwände unveränderlich feststehen - dann kann man innen eben nur begrenzt viel machen.

    Wenn dabei nur Mist rausgekommen ist, dann unterstreicht das doch nur die These:
    Das Haus was du dir ausgesucht hast passt nicht zu deinen Bedürfnissen!

    So wie du dir die Aufteilung vorstellst, brauchst du oben mehr Platz als unten - ein Haus mit Satteldach hat aber oben weniger Platz als unten. Finde das Problem!

    Wenn dieses äußere Erscheinungsbild in millimetergenau exakt dieser Ausprägung genau das ist was du willst - dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und innen Abstriche machen. M.E. sehr große.
     
  3. #23 feelfree, 10.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eigentlich hat es ziesel ja schon geschrieben, ich frag trotzdem nochmal:
    Mit welchen Must-Haves seit ihr denn zu den Architekten? Mit dem Kataloggrundriss oder nur mit euerem Grundstück und Raumprogramm?
    Bei ersterem ist ja inzwischen bekannt warum da nur Mist rauskommen kann. Falls ihr aber zweiteres probiert habt und trotzdem Murks rauskam, würde mich der mal interessieren.
     
  4. #24 Heideblick, 10.09.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Kurze Rückfrage: Habt Ihr tatsächlich einen freien Architekten beauftragt? Und falls ja, nach Abschluß welcher Leistungsphasen lag das gezeigte Ergebnis vor? Und warum ist die Leistungsphase abgeschlossen, wenn Ihr unzufrieden seid?

    Und wen meint Ihr mit "größtem Quertreiber" von dem Ihr Euch trennen wollt?

    Würde ich gerne mal sehen, waren das dann Ergebnisse einer Aquise, und anhand welcher Vorgaben fanden die Entwürfe statt?

    Ich glaube, daß Euer Vorgehen die Findung einer guten Lösung mindestens erschwert.

    HB
     
  5. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Wir haben auch nur ca. 150 qm. Und darin mussten wir auch 3 Kinder- / Gästezimmer unterbringen. Und einen HWR.

    Das ganze aber OHNE Keller. Der war finanziell nicht mehr mit drin.

    Wenn wir einen Keller gehabt hätten, wäre mit Sicherheit kein HWR / HAR im EG gelandet. Die 12,5 qm wären dann unser Gästezimmer geworden. Wir hätten dann im OG nur 2 Kinderzimmer gehabt. Im EG das Gästezimmer mit Dusche.

    Ich verstehe nicht, warum dieser HWR unbedingt im EG sein muss. Mein Mann ist leidenschaftlicher Hobby-Koch, unsere Küche ist 10,5 qm. Wir haben viele Vorräte und trotzdem reicht unsere Küche locker aus. Die meisten Sachen holen wir eh frisch.

    Raus mit dem HWR aus dem EG in den Keller, Gästezimmer ins EG und schon habt Ihr schöne, große Kinderzimmer und nicht dieses Gemurksel da oben. Ihr werdet Euch ansonsten immer wieder ärgern, dass ihr so kleine Kinderzimmer habt.
     
Thema: Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5m satteldachgaube

Die Seite wird geladen...

Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung? - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  2. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...
  3. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  4. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....
  5. Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion

    Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion: Liebes Forum, nachdem ich hier schon die eine oder andere "Einzelfrage" gestellt habe, geht es nun ans Eingemachte. Kurze Schilderung des...