große Schaufensterscheibe ausbauen und woanders einbauen

Diskutiere große Schaufensterscheibe ausbauen und woanders einbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte mir eine kleine Gewerbeeinheit zulegen. Die hat für mich persönlich den Nachteil, dass sie vorne eine riesige...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine kleine Gewerbeeinheit zulegen. Die hat für mich persönlich den Nachteil, dass sie vorne eine riesige Schaufensterscheibe hat (war früher ein Geschäft). Ich möchte lieber zwei "normale" Fenster bekommen, was vom Bauamt her auch kein Problem wäre. Jetzt benötigt jemand ausgerechnet eine Schaufensterscheibe in der Größe und wir fragen uns, kann man so ein riesiges Teil ausbauen und woanders einbauen?

    Ich würde mich über ernstgemeinte Antworten, ob es geht und wenn ja, wie, sehr freuen.

    Besten Dank.
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich würde den Fensterbauer/Glaser meines Vertrauens damit beauftragen.
    Was meinst du wie schwer so eine Scheibe ist?
     
  3. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Genau zu dem Thema möchte ich ja eine Info haben. Das Ding muss ja schließlich auch mal in das Geschäft reingekommen sein. Von daher - hast Du einen Tipp für mich? Danke.
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Vielleicht gibt es ja hier einen Glaser, der was dazu sagen kann.
    Aber dafür solltest du noch ein paar Daten liefern, z. B. Größe der Scheibe.
     
  5. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Das ist in der Tat ein Argument. Darüber hab ich noch nicht recht nachgedacht, dass das von Interesse sein könnte... Ich hab nämlich, ehrlich gesagt, auch Angst, dass mir einer das Teil kaputt macht. Das ist eben dem passiert, der jetzt Interesse hat. Ich glaube nämlich, dass so ein Teil recht teuer sein kann...
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    es gibt Glastransporter mit schwenkbarem Ausleger und schicken kräftiger Saugnäpfen dran. Da wird die Scheibe angeheftet, ausgeglast und durch den Rahmen rausgefädelt. Ebenso kommt sie an neuer Stelle wieder rein.

    Was allerdings unglaublich scheint, ist, dass die Scheibe an anderem Ort in den Rahmen passen soll ...
     
  7. #7 Alfons Fischer, 10.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde erst mal überlegen, ob mit Einbau der alten Scheibe an dem neuen Ort nicht ein Verstoß gegen die Energieeinsparverordnung vorliegt.
    Ich habe nämlich ein bisschen Zweifel, dass die EnEV damit eingehalten wird.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Und dann bleibt nur "110,- €/Tonne" für die Entsorgung, zzgl. Demontage, Transport.

    Sollte es wider Erwarten eine Scheibe sein, die die aktuelle EnEV erfüllt, dann müsste man zumindest mal die Größe wissen. Gut wäre auch zu wissen, wie die Scheibe aufgebaut ist (außen ESG/VSG o.ä.). Dann könnte man sich überlegen, wie man die grob 30kg/m2 ausbaut, transportiert, und wieder einbaut. Machbar ist fast alles. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist. Es würde mich nicht wundern wenn es günstiger wird, ein neues Schaufenster zu bestellen.
     
  9. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Na ja, das könnte ja denn der überlegen, der die Scheibe haben will. Das ganze Ladenlokal ist übrigens schon effizienter energiegespart als es zu dem Zeitpunkt sein musste und das war kurz vor der letzten neuen Norm (ja, Rechnungen liegen vor). Der Inhaber wird ja dann die Scheibe hoffentlich nicht vergessen haben. Aber wenn sie bei mir raus ist, hätte ich ja Energie gespart. Muss ich die denn bis zum Entsorger verfolgen, um zu sehen, ob sie dort auch ordnungsgemäß verschrottet wird und das ganze dann bei einem Amt einreichen, um zu demonstrieren, dass ich das überwacht habe? Oder kann mir auch jemand helfen die Scheibe auszubauen, der gleichzeitig die neuen Fenster einbaut? Rätselnde Grüße
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich verstehe das Problem nicht.

    Du willst das Ding loswerden, X wills haben.
    Also verkaufst Du X die Scheibe mit der Bedingung, er sei für Ausbau und Abtransport verantwortlich - egal in welchem Zustand!

    Der Rest ist sein Problem. Von Gewicht bis EnEV
     
  11. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    War vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass das mit EnBV zu tun hatte...
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ausbau mit Kran und Fensterheber, Transport und erneuter Einbau kommt schon dich an den Neukauf eines Fensters incl Montage.
    Die meisten Schafenster liegen so bei gut 200 Kg aufwärts und sind nur schwer zu bewegen.
     
  13. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Ok, mal eine interessierte Frage: Wieviel kostet denn so ein Teil überhaupt per qm oder was auch immer? Ich habe gar keine Ahnung.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt von so vielen Faktoren ab. Größe, Scheibenaufbau, Rahmen, Montage, das kann von wenigen hundert Euro pro m2 bis zu mehreren tausend Euro pro m2 (Schau Dir mal solche Anlagen bei Banken an) gehen. Bei sehr großen Glasflächen kann man auch nicht einfach so eine 08/15 Scheibe nehmen, die fällt sonst beim ersten stärkeren Wind aus dem Rahmen (bildlich gesprochen).

    Du hast beispielsweise noch keine Info zur Fenstergröße oder Art des Rahmens gegeben.
     
  15. #15 Hessekopp, 12.09.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich glaube allerdings auch, dass hier die Brocken teurer als die Suppe werden.
     
Thema: große Schaufensterscheibe ausbauen und woanders einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaufenster einbauen

    ,
  2. schaufenster ausbauen

    ,
  3. was kostet schaufensterscheibe rausnehmen.und wieder einsetzen

    ,
  4. schaufenster demontieren preis,
  5. 4qm schaufensterscheibe
Die Seite wird geladen...

große Schaufensterscheibe ausbauen und woanders einbauen - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...